Soziale Netzwerke 245 Themen, 2.863 Beiträge

Erste Versicherung gegen Online-Mobbing

mawe2 / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

"Nun gibt es die erste Versicherung in Deutschland gegen Gefahren aus dem Internet – wobei es nicht um die Technik, sondern die Inhalte geht. Es geht um Mobbing, üble Nachrede, Rufmord, unerwünschte Fotos und ähnliches." (Zitat Michael Voß, MDR INFO | digital | 02.10.2012)

http://www.mdr.de/mdr-info/digital/onlineversicherung100.html

Ruf-Retter der ARAG-Versicherung - kann das funktionieren? Oder ist es wieder nur eine neue "geniale" Versicherungsidee, die niemand braucht?

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Olaf19 „Dass beim Thema Online-Mobbing ein Handlungsbedarf besteht,...“
Optionen
jedoch wird mir aus diesem etwas wirren Artikel nicht ganz klar, was ausgerechnet eine Versicherung dazu beitragen könnte.

Deswegen wollte ich das ja mal zur Diskussion stellen.

Grundsätzlich ist es erstmal interessant, dass es überhaupt so eine Versicherung gibt. Ob sie aber wirklich Sinn macht, glaube ich auch nicht.

Die Versicherungswirtschaft denkt sich gern Versicherungen aus, die auf den ersten Blick total gut aussehen, auf den zweiten Blick (der Blick ins Kleingedruckte) sich aber als entbehrlich herausstellen.

Bestes Beispiel ist die sog. Elektronikversicherung, die im Falle von Datenverlust u.U. sogar die teuere Rekonstruktion größerer Datenbestände bezahlen soll. Einziger Haken: Der Versicherungsnehmer muss für regelmäßige Backups sorgen. Wenn ich aber regelmäßige Backups mache, brauche ich eine solche Versicherung nicht, da ich ja meine Daten gar nicht verlieren kann und sie folglich auch nicht rekonstruiert werden müssen.

Ein Anwaltsbrief an den Vater eines mobbenden Mitschülers - ich weiß nicht, das klingt mir sehr naiv.

Ich denke, das kann schon sinnvoll sein, um die "primäre Störung" zu beseitigen (soweit man den primären Störer auch zweifelsfrei ermitteln kann). Dass aber die "sekundären Störungen" so nicht beseitigt werden können, gibt die Versicherung ja selbst zu. Der Gesamtnutzen ist also sehr fraglich.

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen