Hallo Freunde,
habe seit dem update auf Ad Aware 9.0.7 viele der bekannten Probleme. Nachzulesen z.B. in
http://www.lavasoftsupport.com/index.php?/topic/32467-safe-browsing-question/
Der Entschluss ist gefasst. Dieses Programm wird deinstalliert. Wurde ursprünglich installiert, da es bei meinem Arbeitgeber auf 300 Rechnern zusammen mit McAfee lief.
Suche Rat, ob der Spyware Terminator 2012 ein guter Ersatz bzw. eine Ergänzung ist. Meine Sicherheitsmaßnahmen sind Fritz Box Router, Firewall, McAfee virus scan Konsole, Spybot, Windows Defender mit abgeschaltetem Echtzeitschutz und Ad Aware. Ich habe in 10Jahren nur einmal einen Trojaner im Windows Verzeichnis gehabt, der erst bei einem Scan mit der Kaspersky CD gefunden wurde. Das war in der Zeit als meine Kinder noch meinen Rechner benutzt haben. Ad Aware hat nie etwas gefunden! Gestern habe ich eine email von angelababy@ bekommen und auch schon gelöscht. Ich werde ihr Bild deshalb nie sehen.
Mit freundlichen Grüßen
Weva
Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.696 Themen, 38.865 Beiträge
Kontrolle mit einer Suche im sehr langsamen Windows Explorer
Wenn ich schon in so einem Fall noch etwas von Hand suche, dann starte ich lieber regedit und durchsuche die Registry nach Einträgen wie "Lavasoft", "AdAware" und nach den Namen der mitinstallierten Zusatzprogramme und gucke, ob da vielleicht irgendetwas noch aktiv ist.
Die Suchfunktion im Explorer ist stark davon abhängig, ob man die Dateiindizierung aktiv hat (Aktiv ist die, wenn die HDD "ohne Grund" auf einmal in nicht vorherzusehenden Zeitabständen anfängt zu rödeln, obwohl der Rechner eigentlich fast im Leerlauf ist.).
Besitzer einer SSD sollten diese Funktion auch besser auf "Aus" haben. - Da ist die Suchfunktion ohne auch schnell genug.
Auf der anderen Seite finde ich den Dateiexplorer eigentlich gar nicht soooo langsam, selbst auf einer SATA III-HDD-Parttion von 500 GB finde ich ihn noch hinreichend schnell. - Wenn der bei dir soooo langsam ist, ist das vielleicht ein Hinweis darauf, dass da doch noch störende Reste von AdAware herumspuken.
Bei mir fanden sich nach der Entfernung mit dem RevoUninstaller jedoch keinerlei Reste mehr. Aber ich habe auch im erweiterten Modus - zwar moderat gewählt - aber dann in den Abfragemasken, die rot gekennzeichnet waren auch alles - Schritt für Schritt - entfernt. Das dauerte ein bißchen länger, aber ich forsche in so einem Fall lieber und recherchiere dann auch im Netz danach, bevor ich dann rigoros alles wegmache (und ein Image wird vorher auch erstellt).