Hallo Freunde,
habe seit dem update auf Ad Aware 9.0.7 viele der bekannten Probleme. Nachzulesen z.B. in
http://www.lavasoftsupport.com/index.php?/topic/32467-safe-browsing-question/
Der Entschluss ist gefasst. Dieses Programm wird deinstalliert. Wurde ursprünglich installiert, da es bei meinem Arbeitgeber auf 300 Rechnern zusammen mit McAfee lief.
Suche Rat, ob der Spyware Terminator 2012 ein guter Ersatz bzw. eine Ergänzung ist. Meine Sicherheitsmaßnahmen sind Fritz Box Router, Firewall, McAfee virus scan Konsole, Spybot, Windows Defender mit abgeschaltetem Echtzeitschutz und Ad Aware. Ich habe in 10Jahren nur einmal einen Trojaner im Windows Verzeichnis gehabt, der erst bei einem Scan mit der Kaspersky CD gefunden wurde. Das war in der Zeit als meine Kinder noch meinen Rechner benutzt haben. Ad Aware hat nie etwas gefunden! Gestern habe ich eine email von angelababy@ bekommen und auch schon gelöscht. Ich werde ihr Bild deshalb nie sehen.
Mit freundlichen Grüßen
Weva
Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.696 Themen, 38.865 Beiträge
Danke für die Hinweise, habe Folgendes gemacht und erreicht:
Ergebnisse der Deinstallation: Habe Revo Deinst. installiert und damit nach Adaware gesucht. Da Revo nichts mehr fand habe ich den Wiederherstellungspunkt von vor der Löschung geladen. Habe dazugelernt, dass dann Adaware nicht wieder vorhanden ist, aber der Revo Deinst. intalliert blieb. Danach Adaware 9 aus dem Internet geladen und installiert. Nach Deinstallation mit Revo Deinst. Und Entfernung von allen gefundenen Elementen, auch aller dlls und booten war Adaware nicht mehr aktiv. ABER: die Suche mit dem Total Commander (TCM) ergab nochmal mehr als 200 Einträge auf allen Partitionen, also auch in C: Im Programmorder in pcwBartPE2 builder, intalliert in 2007, sind noch 14 Dateien und 3 Verzeichnisse mit der einer funktionierenden exe einer alten Version, in Dok + Einst 13 + 11. Das Programm pcwBartPE2 findet der Revo Deinst. auch nicht. Ich habe nie darin etwas gelöscht, also auch keine Deinstallationroutine. In allen backups hat der TCM 230 Dateien und 71 Verzeichnisse Adaware Einträge gefunden. In der Registry mit der Suchfunktion nur drei Einträge. Der Revo Deinst. sucht wohl nur in C:, oder?
Kontrolle mit einer Suche im sehr langsamen Windows Explorer brachte 20 in C:, 3 in D: und 40 in E: also wesentlich weniger als der TCM. Die Suchfunktion im Windows Explorer werde ich wohl lange nicht mehr verwenden. Nach jedem Suchauftrag geht man besser spazieren.
Sehr erfreulich ist, dass die CPU Aktivität bei insgesamt 70 geöffneten Tabs in 2 Fenstern im Firefox nach der Deinstallation nur bei ca. 2% liegt !! Vorher lag sie bei über 50 % ohne dass im Task Manager erkennbar war, dass dies von Adaware verursacht wurde. Die gelegentlichen Abstürze bei zu vielen geöffneten Fenstern treten hoffentlich nicht mehr auf. Spybot ist aktiv, ich werde es nicht deinstallieren, da es sich manierlich verhält. Beim Windows Defender hatte ich bisher den Echtzeitschutz abgeschaltet, da der Rechner sonst wegen zu hoher CPU Aktivität nicht brauchbar war. Habe soeben den Echtzeitschutz wieder aktiviert und stelle eine CPU Aktivität zwischen 1 % und 8% fest. Sieht so aus als kamen alle meine Performance Probleme von dem Superprogramm Adaware. Suchen und Löschen mit dem Windows Explorer ist frustrierend langsam und unvollständig. Habe es getestet und danach noch die mit TCM gefundenen Verzeichnisse und Dateien gelöscht.
Ich bestätige die Meinung von Winnigorny. Wer noch nicht überzeugt ist, sollte über den neuen Eigentümer von Adaware nachlesen.
Beim Lesen dieser Mitteilung habe ich 3 - 5 % CPU Aktivität in meinen "uralten" P4P800-X, 3 GHz IntelP4 Hypertrading mit 4 x 1GB Transcend Speichern Rechner, der plötzlich so schnell ist wie noch nie.
Mfg Weva