Hallo Freunde,
habe seit dem update auf Ad Aware 9.0.7 viele der bekannten Probleme. Nachzulesen z.B. in
http://www.lavasoftsupport.com/index.php?/topic/32467-safe-browsing-question/
Der Entschluss ist gefasst. Dieses Programm wird deinstalliert. Wurde ursprünglich installiert, da es bei meinem Arbeitgeber auf 300 Rechnern zusammen mit McAfee lief.
Suche Rat, ob der Spyware Terminator 2012 ein guter Ersatz bzw. eine Ergänzung ist. Meine Sicherheitsmaßnahmen sind Fritz Box Router, Firewall, McAfee virus scan Konsole, Spybot, Windows Defender mit abgeschaltetem Echtzeitschutz und Ad Aware. Ich habe in 10Jahren nur einmal einen Trojaner im Windows Verzeichnis gehabt, der erst bei einem Scan mit der Kaspersky CD gefunden wurde. Das war in der Zeit als meine Kinder noch meinen Rechner benutzt haben. Ad Aware hat nie etwas gefunden! Gestern habe ich eine email von angelababy@ bekommen und auch schon gelöscht. Ich werde ihr Bild deshalb nie sehen.
Mit freundlichen Grüßen
Weva
Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.696 Themen, 38.865 Beiträge
Kannst du mir erklären wieso?
Spybot S&D war früher mal ein ganz nettes Programm. Hatte ich sogar selbst ne zeitlang. Aber mittlerweile hat die Entwicklung es überholt. Das Manipulieren der HOSTS-Datei, um den PC vor bösen Seiten zu schützen, ist lächerlich geworden angesichts der Masse solcher Seiten und ihres täglichen Zuwachses.
Das "Teatimer"-Modul wird häufig als Verursacher von Performance-Verlusten identifiziert und die Erkennung von "Spyware" ist wohl auch nicht mehr sooo überragend, zumal das mittlerweile von jedem AV übernommen wurde.
Alles in allem ist Spybot S&D nur ein weiterer großer Codebrocken im System und damit auch ein fehlerhafter und potenziell gefährlicher Codebrocken. Und sowas sollte man meiden. Den Großteil dessen, was er bewältigen soll, würde - insbesondere in einer Firma - ein konsequent durchgesetztes Sicherheitskonzept mit Schwerpunkt auf dem Anwenderverhalten abdecken.