Warum muß nur immer eine Studie für normalen Verstand herhalten?
Beweist dies etwa ,das unsere (einige) Politiker irrational denken (sind)?
Denn sie sind doch für immense Vorratsdatenspeicherung (Orwell läßt grüßen)!
http://www.pressetext.com/news/20120911021
Off Topic 20.401 Themen, 226.485 Beiträge
haben doch Politiker quer durch die Parteienlandschaften im Bundestag behauptet, die Vorratsdatenspeicherung wären unerläßlich um Straftaten zu verhindern!
Hast Du da vielleicht noch ein, zwei, drei Links dazu?
Jeder weiß doch, dass eine gespeicherte Information alleine noch keine Rückwirkung auf die Realität bewirkt. Werden also meine Verbindungsdaten gespeichert, liegen sie auf irgendeiner Festplatte bei meinem Provider und interessieren niemanden. Wenn ich jetzt eine Straftat verübe, wird anschließend ggf. auf diese Verbindungsdaten zurückgegriffen. (Dann wird man sehen, dass ich ja bei nickles.de schon vorher ausführlich drüber geschrieben habe.)
Dann ist doch aber die Straftat schon geschehen! Sie wurde also nicht verhindert.
Eine Überwachungskamera auf einem Bahnhofsvorplatz, kann auch einen Taschendiebstahl dort nicht verhindern. Sie kann evtl. helfen, den Taschendieb zu ermitteln, weil man dann vielleicht ein schönes Fahndungsfoto von ihm hat. Aber verhindern kann die Kamera nichts. Genau so ist es mit den Verbindungsdaten.
Wer ernsthaft das Gegenteil behauptet, ist nicht nur völlig weltfremd sondern beweist seine Weltfremdheit dann auch noch für jeden sichtbar in der Öffentlichkeit. War tatsächlich irgendwer soooooo dumm??
Sind Terroristen keine Straftäter?
Doch, natürlich. Ich weiß nicht, worauf Deine Frage zielt. Man kann weder terroristische noch andere Straftaten mit einer Vorratsdatenspeicherung VERHINDERN. Man kann sie höchstens besser aufklären, hinterher.
Gruß, mawe2