http://www.golem.de/news/miguel-de-icaza-worin-os-x-dem-desktop-linux-ueberlegen-ist-1208-94223.html
Höhepunkt:
Und da sich niemand in der Linux-Community um die Kompatibilität gekümmert habe, seien nur Idealisten übriggeblieben, die das "bestmögliche System kreieren wollten, ohne sich um langweilige Details wie Support oder Abwärtskompatibilität zu kümmern."
Linux 14.983 Themen, 106.385 Beiträge
Wobei der X Server von OS X nach den mir bekannten Berichten alles andere als eine gute Integration in OS X.
Geht so. OpenOffice war nicht allzu belastbar und ist gern mal abgeschmiert, ich war heilfroh, als vor einigen Jahren die erste Version erschien, die native unter Mac OS X lief.
Leider komme ich immer noch nicht ohne X Server aus, da GIMP nach wie vor danach verlangt. Das finde ich schon ein wenig lästig, mit einer zusätzlichen Systemkomponenten herumhantieren zu müssen nur wegen eines Programms. Dummerweise belegt der X Server die Apfel-Taste (entsprechend Strg unter Windows) für sich, so dass unter GIMP immer die Ctrl-Taste statt Apfel zum Umschalten benutzt werden muss. Wenn man das Programm nicht so oft benutzt, muss man sich da jedes Mal wieder drauf einstellen.
Ich hatte zwischenzeitlich sogar schon überlegt, ob ich mir bei ebay eine günstige Photoshop Elements-Version schießen und Gimp an den Nagel hängen soll.
CU
Olaf