Soziale Netzwerke 251 Themen, 2.893 Beiträge

News: Experiment des Grauens

Focus probiert Facebook-Drängel-Dialog aus

Michael Nickles / 44 Antworten / Flachansicht Nickles

Zunehmend glauben Unternehmen, dass sie ohne Facebook-Fans keine Zukunft mehr haben. Die Gier auf Facebook möglichst viele Anhänger, Klicks auf "Gefällt mir" zu haben, scheint grenzenlos zu sein. Bloß wie kriegt man eine eindrucksvolle große Anhängerschaft auf Facebook?

Der Focus versucht jetzt laut Bericht des Medienbranchen-Portals von Meedia den heiligen Gral mit einem (grauenerregenden) Experiment zu finden. Ausgewählte Berichte auf Focus.de lassen sich dabei nur noch zur Hälfte lesen, dann erscheint ein "Stop-Hinweis-Dialog", der vor die Qual der Wahl stellt (siehe Bild im Beitrag von Meedia).

Wer den Beitrag weiter lesen will, wird dazu gedrängelt Focus zu mögen, den Facebook "Gefällt mir"-Button zu drücken. Immerhin gibt es im Dialog unten einen gerade noch lesbaren winzigen Link. Da kann man "lügen", dass man bereits Fan von Focus bei Facebook ist, oder dass man das nicht werden will.

Aus Sicht von Meedia ist der "Fall Focus" eine Premiere im deutschen Web. Bislang hat es wohl noch kein anderer ausprobiert, mit einem Popup-Sperrdialog Fans auf Facebook zu gewinnen. Laut Meedia hat der Focus auf Anfrage bestätigt, dass es sich um ein Experiment handelt, das eventuell fortgesetzt wird.

Michael Nickles meint: Von den Betreibern eines großen Nachrichtenmagazins, hätte ich mir eigentlich mehr Intelligenz erhofft. Inzwischen muss es doch beim letzten Depp klingeln, dass Facebook eine Luftblase ist, ein Blödsinn der keine Zukunft hat.

Wie verzweifelt Zuckerberg inzwischen ist, zeigt sich unter anderem daran, dass Facebook jetzt auch "Geldautomaten-Glücksspiele" erlaubt, bei denen es um echtes Geld geht. Im Moment gibt es das erstmal nur für Volljährige in Großbritannien. Der Jackpot von 190 Millionen Euro, dürfte gewiss genug Spielsüchtige ihr Geld verballern lassen. Mit "sozial" hat das nichts mehr zu tun.

Auch fällt der Presse (unter anderem dem Focus!) auf, dass Facebook gerade zunehmend wichtige Führungskräfte wegrennen. Warum wohl?

bei Antwort benachrichtigen
*rofl* torsten40
Alibaba Ma_neva „Hi,, wenn Du da mal nur ne "glückliche Hand" hättest....“
Optionen

@IRON67: Klar, das muss ja jeder von seinem Standpunkt (Lehrer, Onkel, Nachbar...) aus sehen. Ich werde natürlich auch weiterhin helfen, wo ich kann (zum zigten Mal die Formate umwandeln oder Bewerbung verbessern, etc.), aber manchmal, und leider immer häufiger, sag ich mir bloss noch: "Wozu dränge ich mich da eigentlich auf ?" Ja, ich weiss, dass das Resignieren ist !

FB wird sich von selbst erledigen, wie Vieles andere auch. Aber es gibt ja bereits genug FBs unter anderem Namen, so dass sich gar nix ändern wird. Und wird genauso ausgeschlachtet, wie Alles andere auch in der medialen Neuzeit. Klicks, Werbeträger, sex. Partnersuche, Voyeurismus, jeder fleddert da, wie ers braucht - zum Glück ohne mich !

Seit ich das hier gelesen habe, fällt mir diese Aktion, um die es hier ja geht, auch im eigenen Umfeld auf. Softwarebilliger.de, bei denen ich schon gekauft habe und seitdem immer die News bekomme, hat diese Aktion auch am Laufen. Aber nur in den News-Mails, auf der normalen Webseite, auf der ich grad mal geschaut habe, fand ich es nicht. "1000x5 Euro Gutschein, drücken Sie..." steht da recht gross untendrunter.   xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx  Hab aber nicht gedrückt, hehe !

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen