Soziale Netzwerke 251 Themen, 2.893 Beiträge

News: Experiment des Grauens

Focus probiert Facebook-Drängel-Dialog aus

Michael Nickles / 44 Antworten / Flachansicht Nickles

Zunehmend glauben Unternehmen, dass sie ohne Facebook-Fans keine Zukunft mehr haben. Die Gier auf Facebook möglichst viele Anhänger, Klicks auf "Gefällt mir" zu haben, scheint grenzenlos zu sein. Bloß wie kriegt man eine eindrucksvolle große Anhängerschaft auf Facebook?

Der Focus versucht jetzt laut Bericht des Medienbranchen-Portals von Meedia den heiligen Gral mit einem (grauenerregenden) Experiment zu finden. Ausgewählte Berichte auf Focus.de lassen sich dabei nur noch zur Hälfte lesen, dann erscheint ein "Stop-Hinweis-Dialog", der vor die Qual der Wahl stellt (siehe Bild im Beitrag von Meedia).

Wer den Beitrag weiter lesen will, wird dazu gedrängelt Focus zu mögen, den Facebook "Gefällt mir"-Button zu drücken. Immerhin gibt es im Dialog unten einen gerade noch lesbaren winzigen Link. Da kann man "lügen", dass man bereits Fan von Focus bei Facebook ist, oder dass man das nicht werden will.

Aus Sicht von Meedia ist der "Fall Focus" eine Premiere im deutschen Web. Bislang hat es wohl noch kein anderer ausprobiert, mit einem Popup-Sperrdialog Fans auf Facebook zu gewinnen. Laut Meedia hat der Focus auf Anfrage bestätigt, dass es sich um ein Experiment handelt, das eventuell fortgesetzt wird.

Michael Nickles meint: Von den Betreibern eines großen Nachrichtenmagazins, hätte ich mir eigentlich mehr Intelligenz erhofft. Inzwischen muss es doch beim letzten Depp klingeln, dass Facebook eine Luftblase ist, ein Blödsinn der keine Zukunft hat.

Wie verzweifelt Zuckerberg inzwischen ist, zeigt sich unter anderem daran, dass Facebook jetzt auch "Geldautomaten-Glücksspiele" erlaubt, bei denen es um echtes Geld geht. Im Moment gibt es das erstmal nur für Volljährige in Großbritannien. Der Jackpot von 190 Millionen Euro, dürfte gewiss genug Spielsüchtige ihr Geld verballern lassen. Mit "sozial" hat das nichts mehr zu tun.

Auch fällt der Presse (unter anderem dem Focus!) auf, dass Facebook gerade zunehmend wichtige Führungskräfte wegrennen. Warum wohl?

bei Antwort benachrichtigen
Alibaba IRON67 „Sehr einfach. Mit bedachten, sachlichen Argumenten...“
Optionen

Hallo Iron67 !

Mag sein, dass Du in solchen Beratungen eher eine "Autoritätsperson" bist als ich im Bekanntenkreis mit den dort beheimateten jüngeren Leuten zw. 15 und 23 Jahren. Aber ganz ehrlich, "bedachte sachliche Argumente" und so sind bei Gesprächen über solche Zeitgeist-Themen für die Katz (weil sie keiner hören will). Das artet dann jedesmal in Streit aus, weil mir manchmal bestimmte Zweifel in Bezug auf völlige Verblödung durch den Kopf gehen. Die gleichen angehende "Erwachsenen" oder passmässig bereits gewordene, denen ich bereits zum dritten Mal erklären muss, warum die Bewerbung mit über 10 Fehlern besser gar nicht erst rausgehen sollte, oder warum die Word-Version auf dem Laptop der Freundin bei ihnen nicht geht (untersch. Formate)... Andererseits werde ich wohl auch für blöde gehalten, wenn ich sage, dass mir mein 6 Jahre altes Handy vollkommen reicht und ich kein Original-Apple in der grössten Version brauche - und das von jemand, dem sie völlig unerklärlicherweise den Handy-Vertrag ausgesetzt haben und lauter unschöne Briefe schicken. Nur, weil man ein paar Monate nicht bezahlt hatte, sollen sich nicht so haben.. Usw. usw. usw. Ich hab mich einmal getraut, anzumerken, dass es Gefahren gibt, wenn man seine privaten Dinge in solchen Soz. Networks verbreitet. Aber ich hab ja eh keine Ahnung, bla bla bla....

Manche (ziemlich viele) müssen einfach mindestens fünf Mal voll auf die Schnauze fliegen, bevor die Rest-Zellen da oben noch was von sich geben. Eine ist 24, grad so mit viel Gnade die Hauptschule beendet, 1. Ausbildung abgebrochen, und Bewerbung mit fast drei Seiten Praktika... Typ von ihr Steroide-fan, andere mit 22 keine Zähne mehr im Hals, ALLE durch die Bank am finanz. tropf von Pappa, Mamma, Opa, Oma... aber Argumente anhören und reagieren - zwecklos hoch 4. Andere sind wenigstens weniger patzig, und gackern aber nur dümmlich.

Ich hab nichts gegen FB, ich brauchs bloss nicht, und sehe auch Risiken drin. Ausserdem vertraue ich auch einem System nicht, dass solche "Einrichtungen" in Sachen Wert mit Milliarden beziffert.

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
*rofl* torsten40