Soziale Netzwerke 251 Themen, 2.893 Beiträge

News: Experiment des Grauens

Focus probiert Facebook-Drängel-Dialog aus

Michael Nickles / 44 Antworten / Flachansicht Nickles

Zunehmend glauben Unternehmen, dass sie ohne Facebook-Fans keine Zukunft mehr haben. Die Gier auf Facebook möglichst viele Anhänger, Klicks auf "Gefällt mir" zu haben, scheint grenzenlos zu sein. Bloß wie kriegt man eine eindrucksvolle große Anhängerschaft auf Facebook?

Der Focus versucht jetzt laut Bericht des Medienbranchen-Portals von Meedia den heiligen Gral mit einem (grauenerregenden) Experiment zu finden. Ausgewählte Berichte auf Focus.de lassen sich dabei nur noch zur Hälfte lesen, dann erscheint ein "Stop-Hinweis-Dialog", der vor die Qual der Wahl stellt (siehe Bild im Beitrag von Meedia).

Wer den Beitrag weiter lesen will, wird dazu gedrängelt Focus zu mögen, den Facebook "Gefällt mir"-Button zu drücken. Immerhin gibt es im Dialog unten einen gerade noch lesbaren winzigen Link. Da kann man "lügen", dass man bereits Fan von Focus bei Facebook ist, oder dass man das nicht werden will.

Aus Sicht von Meedia ist der "Fall Focus" eine Premiere im deutschen Web. Bislang hat es wohl noch kein anderer ausprobiert, mit einem Popup-Sperrdialog Fans auf Facebook zu gewinnen. Laut Meedia hat der Focus auf Anfrage bestätigt, dass es sich um ein Experiment handelt, das eventuell fortgesetzt wird.

Michael Nickles meint: Von den Betreibern eines großen Nachrichtenmagazins, hätte ich mir eigentlich mehr Intelligenz erhofft. Inzwischen muss es doch beim letzten Depp klingeln, dass Facebook eine Luftblase ist, ein Blödsinn der keine Zukunft hat.

Wie verzweifelt Zuckerberg inzwischen ist, zeigt sich unter anderem daran, dass Facebook jetzt auch "Geldautomaten-Glücksspiele" erlaubt, bei denen es um echtes Geld geht. Im Moment gibt es das erstmal nur für Volljährige in Großbritannien. Der Jackpot von 190 Millionen Euro, dürfte gewiss genug Spielsüchtige ihr Geld verballern lassen. Mit "sozial" hat das nichts mehr zu tun.

Auch fällt der Presse (unter anderem dem Focus!) auf, dass Facebook gerade zunehmend wichtige Führungskräfte wegrennen. Warum wohl?

bei Antwort benachrichtigen
*rofl* torsten40
Ma_neva reader „Facebook hat aufgehört cool zu sein, als eltern angefangen...“
Optionen
ÜberraschtHi,,
, das ist öde wie straßenbahn.
wenn Du da mal nur ne "glückliche Hand" hättestLachend. Kinder, wie definieren nun noch Kinder? Ich bin da echt überfragt, da gibt es Kinder die noch wirklich Kinder mit 14 sind und dann hat hat man schon Alkoholiker mit 14Überrascht. Das Schlimme was ich darin sehe ist das Politiker und Sozial"wissenschaftler" da immer eine Erklärung  und Entschuldigung parat haben! Wie erging  es uns nach dem Krieg?Ich habe ab 13 Jahre in den Ferien regelmäßig im Straßenbau und Gleisbau meine erlaubten 4 Wochen gearbeitet um dann ein klein wenig fürs nächste Schuljahr gerüstet zu sein. Man soll ja nicht vergleichen und Parallelen ziehen, doch wenn unsere "Jugend" derart verblödet (Entschuldigung für diesen AusspruchÜberrascht), hat mehr die Schule als Elternhaus SchuldReingefallen. Woher ich das weis? Ich hatte gerade nen Großneffen da für 2 Tage. Der war mir am PC mit 12 Jahren  fast über, doch was es mit  Sicherheit, Software usw. also "unsere" Themen  hier, da war er blöder als seine Eltern und die wußten mit 40 Jahren fast nixÜberrascht, erschreckend für mich alten Knochen.
Wo ich dachte ich kann da was  lernenVerlegen, da mußte ich noch " Lehrer"   spielenUnschuldig.
Ich sage besser nix mehr, sonst denkt man noch ich ich bin arrogant oder gar überheblich  Überrascht.
Doch diese "Weisheiten" die ich von mir geben konnte waren nur das Ergebnis von hier "Nickles"Zwinkernd.
Ich hoffe das ich nicht zu weit abgeschweift bin.

Gruß
Manfred
Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen