An alle Elektriker...
Bei einerm alten Kochfeld (Gussplatten), musste eine solche ersetzt werden. Ich habe die alte ausgebaut und dann die neue (gleicher Anschluss vorhanden, korrekte Ersatzplatte) genauso verkabelt wie die alte (4 Klemmen). Der Elektriker hat diese dann wieder montiert und auch auf Spannungsfreiheit geprüft.
Nun ist das Problem, dass die Platte auf Stufe 1 überhaupt nicht warm wird, zwischen Stufe 2 und 3 gibt es einen mässigen Hitzeunterschied, bei 4 und 5 bleibt die Temperatur wie auf Nummer 3. Bei Nummer 6 kocht dann das Wasser (nochmal deutlicher Unterschied).
Wer kann aus diesem Fehlerbild sagen, wo das Problem liegt? Ist ein Widerstand beim Regler defekt? Sind die Widerstände bei den Reglern oder direkt in den Platten eingebaut?
Ich frage hier, damit ich dem erneut aufzubietenden Elektriker klar Hinweise geben kann, damit die Kosten überschaubar bleiben.
Vielen Dank für Hilfe
Thomas
Off Topic 20.138 Themen, 223.426 Beiträge
Hallo Alois
Nein, ich habe die Messungen jeweils auf den Schrauben der Anschlüsse gemacht, habe aber auch an anderen Orten gemessen z.B. beim angeschraubten Verbindungsstück, das mehrere Schalter verbindet. Kann aber schon sein, dass ich Fehlmessungen gemacht habe. Aber sehe ich das richtig, es sollte jeweils ein Durchgang mit ~ 0 Ohm Widerstand vorhanden sein bei den Messungen? Bei den einen Messungen (mit Pieper) bekam ich keinen Pieps, da noch zwischen 50 und 250 Ohm Widerstand anlagen. Ich nehme an, es sollte nirgendwo einen Widerstand haben?
Der Schalter verfügt auf jeden Fall über 6 Stufen und alles war original, also die Herdplatte und die Schalter gehörten sicherlich zusammen und die neue Platte ist auch eine 7-Takt-Platte, das steht so im Lieferschein.
Das mit der Messung zwischen 1 und 3 kann ich dir nicht sagen. Das habe ich mir gar nicht gemerkt, ob ich das auch geprüft habe. Es ist nur so, dass schon bei der "alten" Platte, wo nur der Chromring kaputt war, die Stufe 1 nicht mehr funktioniert hat. Jedenfalls hat mein Vater, der den Herd betreibt, mal etwas gesagt. Ich denke somit nicht, dass die neue Platte schon defekt geliefert wurde. Die Schalter sehen jedenfalls recht schmutzig aus und beim Drehen des Stufendrehknopfs gibt es auch bei den einen Positionen Geräusche und ein Widerstand ist zu spüren. Darum auch meine Idee, es könnte an den Schaltern liegen.
Die neue Platte hatte ich einfach genau so angeschlossen wie die alte. Habe mir also die Zuordnung der Kabel mit angeklebten Zetteln übernommen. Die Zahlenreihenfolge war auf der alten und der neuen Platte schon mal gleich. Könnte also höchstens sein, dass die Zuordnung geändert wurde.
Naja, morgen wissen wir hoffentlich mehr, wenn der Elektriker nochmal da war. Hätte gerne selber nochmal gemessen, aber meine Zeit ist auch etwas begrenzt ;-) Ich werde dann wahrscheinlich dabei sein können, wenn der Elektriker vorbeikommt.
Gruss und Dank
Thomas