An alle Elektriker...
Bei einerm alten Kochfeld (Gussplatten), musste eine solche ersetzt werden. Ich habe die alte ausgebaut und dann die neue (gleicher Anschluss vorhanden, korrekte Ersatzplatte) genauso verkabelt wie die alte (4 Klemmen). Der Elektriker hat diese dann wieder montiert und auch auf Spannungsfreiheit geprüft.
Nun ist das Problem, dass die Platte auf Stufe 1 überhaupt nicht warm wird, zwischen Stufe 2 und 3 gibt es einen mässigen Hitzeunterschied, bei 4 und 5 bleibt die Temperatur wie auf Nummer 3. Bei Nummer 6 kocht dann das Wasser (nochmal deutlicher Unterschied).
Wer kann aus diesem Fehlerbild sagen, wo das Problem liegt? Ist ein Widerstand beim Regler defekt? Sind die Widerstände bei den Reglern oder direkt in den Platten eingebaut?
Ich frage hier, damit ich dem erneut aufzubietenden Elektriker klar Hinweise geben kann, damit die Kosten überschaubar bleiben.
Vielen Dank für Hilfe
Thomas
Off Topic 20.122 Themen, 223.185 Beiträge
Im vergrößerten linken Bild meines ersten Linkes siehst Du diese Kontakte recht schön.
Bei dieser Bauweise sind es einfache Metallzungen mit einem Kontakpunkt am Ende. Denen gegenüber - beim diesem Bild rechts - sind die feststehenden Gegenstücke. Hier sieht man auch an deren linken Ende diese kleinen Kontaktpunkte. Die rötliche Walze mit den Steuernocken in der Mitte sorgt je nach Drehwinkel für die richtige Schaltung.
Immer wenn diese Nocken eine lange Metallzunge nach unten drücken, ist der Kontakt unterbrochen. Im anderen Fall wird er durch seine eigene Federkraft an den anderen Kontakt gedrückt. Bei einem schlechten Kontakt erhitzt sich diese Metallzunge und der Übergangswiderstand erhöht sich weiter. In der Folge glüht dieser Metallstreifen aus und verliert dabei seine Federkraft zum schließen des Kontaktes.
Das war mal ein Schalter!
Hast Du beim Messen die Drähte aus P1 und P2 entfernt um Fehlmessungen zu vermeiden?
Handelt es sich auch sicher um einen 7-Taktschalter und nicht um einen 4-Taktschalter?
Oder gar um einen Energieregler? Der sieht aber schon mal ganz anders aus.
Wenn an einer 7-Takt-Platte die Anschlüsse 1 und 3 Durchgang haben (also die beiden äusseren), ist die schon mal in Ordnung, hier sind nämlich alle drei Heizwendeln in Reihe geschalten und es bleibt eigentlich nur der Schalter als Fehlerquelle übrig. Vorausgesetzt, die Verbindung zwischen Schalter und Platte ist korrekt. Die Reihenfolge der Anschlüsse stimmt nämlich nicht überein. An der Platte ist die Reihenfolge 1-2-4-3, das bitte beachten.
Gruß Alois