An alle Elektriker...
Bei einerm alten Kochfeld (Gussplatten), musste eine solche ersetzt werden. Ich habe die alte ausgebaut und dann die neue (gleicher Anschluss vorhanden, korrekte Ersatzplatte) genauso verkabelt wie die alte (4 Klemmen). Der Elektriker hat diese dann wieder montiert und auch auf Spannungsfreiheit geprüft.
Nun ist das Problem, dass die Platte auf Stufe 1 überhaupt nicht warm wird, zwischen Stufe 2 und 3 gibt es einen mässigen Hitzeunterschied, bei 4 und 5 bleibt die Temperatur wie auf Nummer 3. Bei Nummer 6 kocht dann das Wasser (nochmal deutlicher Unterschied).
Wer kann aus diesem Fehlerbild sagen, wo das Problem liegt? Ist ein Widerstand beim Regler defekt? Sind die Widerstände bei den Reglern oder direkt in den Platten eingebaut?
Ich frage hier, damit ich dem erneut aufzubietenden Elektriker klar Hinweise geben kann, damit die Kosten überschaubar bleiben.
Vielen Dank für Hilfe
Thomas
Off Topic 20.156 Themen, 223.669 Beiträge
Ich meine eher, ob man bei den Abgängen vom Schalter messen kann, ob überhaupt Durchgang ist bei den Kabeln oder so. Frag mich halt, wie man das selber mit Widerstandsmessung z.B. machen könnte. Es ist nun mal ein uraltes Kochfeld und da möchte man natürlich möglichst wenig Geld für ausgeben.
Dumm nur, dass ich dem Elektriker nicht gesagt hab, er soll gleich noch alles testen. Mit der erneuten Anfahrt muss ich da nochmal die Zeit bezahlen. Aber ich hatte wirklich gedacht, es müsse einfach alles so angeklemmt werden wie vorher, was mir auch der Kundendienst des Herdplattenlieferanten so erklärt hatte.
Gruss
Thomas