Off Topic 20.423 Themen, 226.838 Beiträge

Rauchmelderpflicht für neue Wohnungen in NRW

wapjoe / 10 Antworten / Flachansicht Nickles
"Die NRW-Landesregierung will noch in diesem Jahr Rauchmelder in Neubauten zur Pflicht machen. Ein entsprechendes Gesetz soll im Herbst in den Landtag eingebracht werden. Für bestehende Wohnungen soll es Übergangsfristen geben."

http://www.ksta.de/politik/gesetzesnovelle-rauchmelder-werden-in-nrw-pflicht,15187246,16608804.html

"Für bestehende Wohnungen soll es Übergangsfristen geben. Die Bewohner sollen für Installation und Wartung verantwortlich sein."

Meine Meinung: Rauchmelder finde ich sinnvoll, ohne Frage lebensrettend, aber ob dafür ein Gesetz Sinn macht, mag ich zu bezweifeln. Für Neubauten anfangs okay, da sind die Vermieter in der Bringpflicht, aber wie will der Gesetzgeber überprüfen ob z.B. die Batterien getauscht wurden, oder in Altbauten der Mieter sich die Rauchmelder gekauft und installiert haben?

Das Mehrfamilienhaus, in dem ich wohne, wurde vor Jahren mit Rauchmeldern im Treppenhaus ausgestattet und jede Wohnung hat vom Vermieter gratis je einen Rauchmelder für die Wohnung erhalten, ich muss dabei zugeben, dass ich zu faul war den auch zu installieren, okay ich lebe noch, aber muss es dann doch mal machen... ;-)

Gruß
wapjoe
bei Antwort benachrichtigen
olliver1977 wapjoe „Rauchmelderpflicht für neue Wohnungen in NRW“
Optionen
"Für bestehende Wohnungen soll es Übergangsfristen geben. Die Bewohner sollen für Installation und Wartung verantwortlich sein."

Das halte ich für eine krumme Sache an dem Plan. Durch den Demographischen Wandel, wird der Alterdurchschnitt in Deutschland immer höhe und ich finde es Fatal, einem z.B. 80 Jährigen dazu zu verpflichten, einen Rauchmelder zu montieren und regelmäßig zu warten.

Was ich noch für ein Problem halte ist, Hausverwaltungen und Vermieter, sind Geizig und würden sicher keine hochwertigen Warner kaufen. In dem Haus, wo ich vorher wohnte, wurden vor einigen Jahren, Rauchmelder im Treppenhaus angebracht (Mischobjekt /Wohn- und Ärztehaus) keine Woche nach der Montage, fingen die Dinger nachts an zu Piepen, weil die Batterien platt waren. Qualitativ hochwertig waren die auch nicht. Wir haben es der Hausverwaltung gemeldet ebenso wie unser damaliger Nachbar. Es passierte, genau nichts. Ruhe war erst als die Batterien endgültig leer waren und ich bezweifel, das die inzwischen gewechselt wurden.

Hier in der jetzigen Wohnung, haben wir eine Deckenhöhe von gut 3,5m und unsere Leiter ist auch zu niedrig. An die Wand soll man die Geräte nicht montieren, sondern mittig im Raum an der Decke. OK für mich ist das körperlich kein Problem aber was macht ein älterer gebrechlicher Mensch, wenn er den Melder selbst anbringen soll? Vermutlich nichts, er legt ihn oben auf den Schrank, wo die Fotozellen munter zugestaubt werden.

Wenn dann sollen nicht die Mieter, für die Montage und Wartung zuständig sein, sondern die Eigentümer. Nur so wird sichergestellt, das die Geräte richtig und überhaupt angebracht bzw. gewartet werden.

Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
bei Antwort benachrichtigen