Sorry, aber kann ich nicht wirklich beantworten. - Das ist eine Reaktion auf das, was ich in vielen Foren lese.
Ich habe halt nur mitbekommen, dass zum Einen das Einarbeiten in Win8 durchaus schwieriger sein wird als in den Vorgänger-Versionen und dass MS dem User das einfach alles so vor die Nase knallt nach dem Motto: Friß oder stirb.
Dann sterbe ich lieber, fahre Win7 solange es Sinn macht und überspringe die 8er einfach so, wie ich auch Windows FiesDa übersprungen habe.
Denn dass die PowerUser den StartButton nicht mehr nutzen, ist zum Einen eine unbelegte Behauptung und zum Anderen ist längst nicht jeder Nutzer ein "PowerUser" - was immer MS darunter versteht....
Ich bin ja gern bereit, mich mit einer neuen Windows-Version länger zu beschäftigen, aber erstmal muss ich damit nach der Installation sofort und einfach loslegen und arbeiten können und nicht erst einen Tag damit verbringen, bis ich verstehe, wie ich Programme aufrufe.
Wenn ich dann meine Arbeit erledigt habe, bin ich auch gern nach Feierabend bereit, mich mit den Feinheiten eines neuen Systems zu beschäftigen - aber auch nur dann....