Hallo,
ich habe Ubuntu 12.04 zusaetzlich zu Win7 auf einer extra Partition auf meinem Notebook installiert. Der Grub startet automatisch Linux. Ohne Startup-Manager konnte ich das bisher nicht aendern, auch die neueren Tipps im Netz beziehen sich wohl eher auf aeltere Ubuntu-Versionen.
Obwohl ich fast nur open-source Programme verwende - mit Ubuntu kann ich mich nicht anfreunden. Der neue Desktop ist indiskutabel und die Graphik (auch bei pdf) haengt Windows hinterher.
Also: Wie bekomme ich Ubuntu wieder von der Platte und den Grub zurueckgebogen (der liegt ja wohl auf C:)? Partition loeschen/formatieren is nich, dann geht nichts mehr. Und eine Windows-DVD habe nicht (ist ja ein Notebook, da ist das zuviel verlangt).
Besten Dank im voraus,
connexione
Linux 14.990 Themen, 106.474 Beiträge
Hi
ber der Grub ist ja wohl auf C:
Normalerweise besteht grub aus mehreren Teilen:
http://wiki.ubuntuusers.de/GRUB_2/Grundlagen
Um jetzt z.B. Windows in der Bootreihenfolge als erstes zu laden unter grub2, mußt Du die Datei /etc/default/grub bearbeiten.
Ziemlich am Anfang der Datei befindet sich in den ggrundlegenden Optionen diese Zeile, i.d.R. gefolgt von einer 0:
GRUB_DEFAULT=
Die 0 besagt, das der erste Menüeintrag (menuentry) geladen wird und das voreingestellt eben der Linux-Kernel.
Um das zu ändern, mußt Du durchzählen, an welcher Stelle sich jetzt der menuentry für Windows befindet. Ist das z.B. der vierte Eintrag, dann änderst Du per Editor auf:
GRUB_DEFAULT=3
Anschließend speicherst Du die Datei ab und um die neue Konfiguration zu übernehmen, führst Du auf der Konsole noch ein:
sudo update-grub
durch.
Damit sollte es dann laufen.
Wie Du unabhängig davon Linux wieder entfernen kannst, wurde ja bereits beschrieben.
fakiauso