Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

Linux wieder entfernen

connexione / 60 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe Ubuntu 12.04 zusaetzlich zu Win7 auf einer extra Partition auf meinem Notebook installiert. Der Grub startet automatisch Linux. Ohne Startup-Manager konnte ich das bisher nicht aendern, auch die neueren Tipps im Netz beziehen sich wohl eher auf aeltere Ubuntu-Versionen.
Obwohl ich fast nur open-source Programme verwende - mit Ubuntu kann ich mich nicht anfreunden. Der neue Desktop ist indiskutabel und die Graphik (auch bei pdf) haengt Windows hinterher.
Also: Wie bekomme ich Ubuntu wieder von der Platte und den Grub zurueckgebogen (der liegt ja wohl auf C:)? Partition loeschen/formatieren is nich, dann geht nichts mehr. Und eine Windows-DVD habe nicht (ist ja ein Notebook, da ist das zuviel verlangt).
Besten Dank im voraus,
connexione

bei Antwort benachrichtigen
Ronia connexione „Linux wieder entfernen“
Optionen

Das ist nicht so schwer.
Gehe bei Windows in die Systemsteuerung, Verwaltung, Computerverwaltung, Festplattenverwaltung, lösche alle Patritionen ausser der mit Windows.
Dann vergrössere deine Windows Partition wieder.
Dann mit der Recovery od. orginalen Windows DVD starten.
bis zur Eingabeaufforderung gehen u,
bootrec /fixmbr
bootrec /fixboot  
von Hand eingeben. Der Win. 7 MBR wird neu geschrieben,
neu starten ohne DVD u. gut ist es.
Habe ich schon so gemacht u. hat prima geklappt.
Da gibt es aber bei "Tante Google" auch gute Anweisungen sogar mit Fotos. 

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 connexione „Linux wieder entfernen“
Optionen
Und eine Windows-DVD habe nicht (ist ja ein Notebook, da ist das zuviel verlangt).

Die sollte man sich aber aus dem laufenden System erstellen können. Das ist doch schon unter WinXP teilweise so gewesen, dass man keinen Datenträger bekommen hat, wenn man sich einen neuen Rechner mit vorinstalliertem Windows gekauft hat. Lies einfach mal das Handbuch zu deinem Rechner, da steht mit Sicherheit drinnen, wie das zu bewerkstelligen ist.

Wenn du auf diese Weise keine Win7-DVD erstellen kannst, dann lade dir eine ISO-Datei von hier: http://www.unawave.de/windows-7/downloads.html und brenne die auf eine DVD....

Gruß

K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
connexione gelöscht_84526 „Die sollte man sich aber aus dem laufenden System erstellen...“
Optionen

Danke Euch Beiden,
aber - was ist denn eigentlich so sakrosankt an diesem Grub, dass niemand sich traut, ein Mini-Programm zum Aendern der Reihenfolge oder gar - Verzweiflung - zum Loeschen zu schreiben?
Ich habe bereits versucht, die Linux-Partitionen zu formatieren, aber der Grub ist ja wohl auf C:
Und mit meinen beschraenkten Faehigkeiten bin ich ziemlich gebremst, eine Windows-DVD einzulegen (ja, ich weiss, manche setzen ihr System alle zwei Monate neu auf).

bei Antwort benachrichtigen
mi~we connexione „Danke Euch Beiden, aber - was ist denn eigentlich so...“
Optionen

Die wesentlichen Teile von GRUB befinden sich in der Linux-Partition. Wenn du also das Linux entfernst, funktioniert auch GRUB nicht mehr. Du musst also schon den original Bootmanager von Win 7 wiederherstellen.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
connexione mi~we „Die wesentlichen Teile von GRUB befinden sich in der...“
Optionen

Nun ja,
nachdem ich die Linux Partionen entfernt hatte (erstmal ext4 formartiert), ging gar nichts mehr. Also habe ich Ubuntu re-installiert und habe so wenigstens ueber Grub Zugang zu Windows.
Das ist aber nicht das, was ich eigentlich will.

bei Antwort benachrichtigen
mi~we connexione „Nun ja, nachdem ich die Linux Partionen entfernt hatte...“
Optionen
ging gar nichts mehr

Ja klar, damit hast du auch GRUB gekillt! Du musst dann auch den Bootmanager von Windows wiederherstellen. Wie das geht, hat dir schon 'Ronia' in ihrem Posting erklärt. Den Rechner z.B. mit einem Reparaturdatenträger starten, die Kommandozeile öffnen und dort
bootrec /fixmbr
bootrec /fixboot
ausführen.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
connexione mi~we „Ja klar, damit hast du auch GRUB gekillt! Du musst dann auch...“
Optionen

Der Rechner laeuft ja wenigstens momentan - nur der Grub nervt.
Und ich gebe zu, mit geringen Kenntnissen einfach die Finger von Doppelinstallationen lassen zu sollen.

bei Antwort benachrichtigen
mi~we connexione „Der Rechner laeuft ja wenigstens momentan - nur der Grub...“
Optionen
nur der Grub nervt

Anders wirst du GRUB aber nicht los. Wenn du nur die Linux-Partition löscht, zerstörst du damit nur den GRUB, den alten Windows-Bootmanager bekommst du so aber nicht wieder.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
connexione mi~we „Anders wirst du GRUB aber nicht los. Wenn du nur die...“
Optionen

Weiss denn einer, was passiert, wenn ich Win8 beta aufspiele und dann wieder loesche? Oder setzt sich das auch penetrant fest?

bei Antwort benachrichtigen
mi~we connexione „Weiss denn einer, was passiert, wenn ich Win8 beta aufspiele...“
Optionen

Jetzt willst du aber den Kranken mit der Axt heilen....Lass das!

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 connexione „Danke Euch Beiden, aber - was ist denn eigentlich so...“
Optionen

Hi

ber der Grub ist ja wohl auf C:

Normalerweise besteht grub aus mehreren Teilen:

http://wiki.ubuntuusers.de/GRUB_2/Grundlagen

Um jetzt z.B. Windows in der Bootreihenfolge als erstes zu laden unter grub2, mußt Du die Datei /etc/default/grub bearbeiten.

Ziemlich am Anfang der Datei befindet sich in den ggrundlegenden Optionen diese Zeile, i.d.R. gefolgt von einer 0:


GRUB_DEFAULT=

Die 0 besagt, das der erste Menüeintrag (menuentry) geladen wird und das voreingestellt eben der Linux-Kernel.

Um das zu ändern, mußt Du durchzählen, an welcher Stelle sich jetzt der menuentry für Windows befindet. Ist das z.B. der vierte Eintrag, dann änderst Du per Editor auf:

GRUB_DEFAULT=3

Anschließend speicherst Du die Datei ab und um die neue Konfiguration zu übernehmen, führst Du auf der Konsole noch ein:

sudo update-grub

durch.

Damit sollte es dann laufen.

Wie Du unabhängig davon Linux wieder entfernen kannst, wurde ja bereits beschrieben.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
schoppes connexione „Danke Euch Beiden, aber - was ist denn eigentlich so...“
Optionen

Hallo,

dass niemand sich traut, ein Mini-Programm zum Aendern der Reihenfolge oder gar - Verzweiflung - zum Loeschen zu schreiben?

bei neueren Ubuntuversionen nimmt man:  Grub Customizer

http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=1664134

http://grub-customizer.de.uptodown.com/ubuntu

Grüße
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
REPI connexione „Linux wieder entfernen“
Optionen
Desktop ist indiskutabel und die Graphik (auch bei pdf) haengt Windows hinterher.

Welchen Window Manager hast Du denn verwendet?
Benutze zwar die Susi als Distribution, kann mir aber nicht vorstellen, dass Ubuntu nicht auch zig verschiedene Desktops anbietet. Die Grafik eines richtig konfigurierten Linux-Desktops ist der Windows Oberfläche eigentlich seit Jahren überlegen, da er weniger Ressourcen benötigt, viel variabler und benutzerspezifisch konfigurierbar ist. und natürlich auch wesentlich mehr grafische "Spielereien" anbietet (Compiz).

 

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
KarstenW connexione „Linux wieder entfernen“
Optionen

Bei jedem Notebook sollte eine Recovery CD/DVD dabei sein, mit der du ein Backup zurück schreiben kannst.
Wenn das nicht funktioniert , dann besorge dir ein richtiges Partitionierungsprogramm und lösche einfach die Linuxpartitionen. Ich nutze immer den 

Acronis® Disk Director® 11 Home

http://www.acronis.de/homecomputing/products/diskdirector/



Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
connexione KarstenW „Bei jedem Notebook sollte eine Recovery CD/DVD dabei sein,...“
Optionen

Nein, das geht nicht. Genau das hab ich versucht.
Die Linux Partitionen gesucht und formatiert - erstmal in ext4.
Und dann ging nichts mehr - Neuinstallation von Ubuntu brachte wenigstens Zugang zum alten Windows.

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW connexione „Nein, das geht nicht. Genau das hab ich versucht. Die Linux...“
Optionen

Ich habe mit dem Acronis Disk Director bis jetzt immer gute Erfahrungen gemacht.
Auf der Acronis CD ist ein Bootmanager dabei, mit dem du den MBR reparieren kannst.
Du kannst eine Testversion herunterladen und brauchst dann nur noch die richtige Serial für die Vollversion.




Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
connexione KarstenW „Ich habe mit dem Acronis Disk Director bis jetzt immer gute...“
Optionen

danke, probier ich morgen mal

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW connexione „danke, probier ich morgen mal“
Optionen

Der Acronis Disk Direktor 11 unterstützt derzeit leider nur das ext3 und das ReiserFS Dateisystem. ext4 wird (noch) nicht unterstützt.
Ich habe bis jetzt noch nie Probleme gehabt eine Windowspartition zu vergrößern oder zu verkleinern. ext3 reicht für kleine Desktoprechner immer noch aus und man kann später auf ext4 upgraden ohne die Partitionen neu zu formatieren.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 connexione „Nein, das geht nicht. Genau das hab ich versucht. Die Linux...“
Optionen

Hi

Und dann ging nichts mehr - Neuinstallation von Ubuntu brachte wenigstens Zugang zum alten Windows.

 

Dann mach es doch so, wie Ronia bereits vorgeschlagen hat, falls Du keine Windows7-DVD hast, nutze den Link von King-Heinz und lade Dir dort die zu Deinem Windows passende ISO herunter und stelle dann den MBR wieder her:

http://www.wintotal.de/tipparchiv/?id=1695

http://www.unawave.de/installation/boot-reparatur.html

Die Partition von Ubuntu kannst Du aus WIndows heraus auch über die Datenträgerverwaltung löschen und neu formatieren.

Dabei halte ich ext4 als Dateisystem für relativ sinnlos, weil Windows damit nicht umgehen kann.

Wenn Du schon über ein externes Partitionierungsprogramm abreitest, dann nehme der Einfachheit halber NTFS:

http://www.netzwelt.de/news/83286-anleitung-festplatte-partitionieren-windows-7.html

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 KarstenW „Bei jedem Notebook sollte eine Recovery CD/DVD dabei sein,...“
Optionen

Hallo Karsten,

lange kein Notebook mehr gekauft? Du darfst Dir die Recovery-CDs nämlich selbst erstellen und das Tolle, der Hinweis steht schön versteckt in jeder Bedienungsanleitung.

MfG.

violetta

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW violetta7388 „Hallo Karsten, lange kein Notebook mehr gekauft? Du darfst...“
Optionen

Ich kaufe prinzipiell keine Notebooks , weil ich mir meinen Rechner linuxkompatibel lieber selbst zusammenbauen möchte ;-). Ich meine, wenn ich mir mein Notebook selbst zusammenbauen könnte, dann würde ich eventuell ein Notebook kaufen (aber keines Made in China).

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
Bernds1 KarstenW „Ich kaufe prinzipiell keine Notebooks , weil ich mir meinen...“
Optionen

Hallo Karsten,

ist es überhaupt noch möglich einen PC ohne die " Made" aus China und Umgebung ans " laufen"  zu bekommen.

Habe 1 Asus und ein Giga. Mobo, auf beiden kann ich auf der Rückseite " Foxconn" lesen.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 KarstenW „Ich kaufe prinzipiell keine Notebooks , weil ich mir meinen...“
Optionen

Moin KarstenW,

"keines Made in China" geht nicht. Alles ist heute aus Fernost.

Eigenbau aber ist immer gut. Leider fallen die Rechner schlussendlich immer teurer aus, als Gleichwertige von der Stange.

Kaufe meine Rechner immer ohne Betriebssystem. Spart noch einmal rund einen Hunderter.

MfG.

violetta

bei Antwort benachrichtigen
Xdata connexione „Linux wieder entfernen“
Optionen

Hi connexione

Wenn nach den hier beschriebenen Methoden Win7 wieder bootfähig ist, woran ich nicht zweifle, kann wie Ronia gesagt hat - Windows 7 wieder vergrößert werden.
Dies ist unter Windows 7 mit Boardmitteln möglich, falls die Linux Partitionen in einem Bereich - nach Windows lagen. Was wahrscheinlich ist.

Du hättest Ubuntu auch eine Chance lassen können.. mit dem einen Befehl apt-get install gnome-core hat man einen diskutablen minimalen Desktop. Mit apt-get install lxdm einen guten -- mit Xubuntu sowieso.

Deine Idee mit Windows 8 ist eigentlich nicht mal soo abträglich
-- aber, ein Xp wurde bei mir zwar eingetragen war nur leider nicht bootbar.Und Wenn Unity indiskutabel ist .. nun Windows 8 ist, vornehm gesagt ungleich Flach..er.



Ansonsten spicht doch nichts dagegen Windows 8 parallel zu haben und die beiden Systeme zu vergleichen.
-- Dann wird der Metro Schock auch nicht so hart :)

PS:

Im Vergleich zu Metro ist Unity - ein Genuß;-)

Sogar 2D sieht fast so aus wie 3D und - eine Taskleiste kann man dazuinstallieren. Man hat wenigstens Glass Optik und Icons wie in Aero.

Es gibt keinen Ausweg die Handy Desktops sagen:
"Du entgehst mir nicht!"

bei Antwort benachrichtigen
Acader connexione „Linux wieder entfernen“
Optionen
connexione schrieb:
Der neue Desktop ist indiskutabel und die Graphik (auch bei pdf) haengt Windows hinterher

Und das kannst du beurteilen obwohl du doch gar keine Ahnung hast ? (Es ist nämlich genau umgekehrt)

Ansonsten wurde zu deinem Problem (welches aber gar keines ist) schon genügend guter Rat erteilt.



MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW Acader „connexione schrieb: Der neue Desktop ist indiskutabel und...“
Optionen

Laß ihn doch. Wenn er lieber Windows nutzen will....selbst Schuld.

Die Überschriift "Linux kontra Monopole" ist eigentlich falsch.

Es sollte besser "GNU/Linux, das freie Unix" heißen.

Aber ich schätze mal das viele Anwender gar nicht wissen das es Unix gibt.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
celsius KarstenW „Las ihn doch. Wenn er lieber Windows nutzen will....selbst...“
Optionen
Wenn er lieber Windows nutzen will....selbst Schuld.

Erzählst du auch anderen, wie schlecht "ihre Religion" ist, der sie angehören (falls überhaupt)?

Aber ich schätze mal das viele Anwender gar nicht wissen[, dass] es Unix gibt.

Sicherlich. Weil sie es auch nie benötigen werden.

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW celsius „Erzählst du auch anderen, wie schlecht "ihre Religion" ist,...“
Optionen

Dann will ich dich mal erinnern warum das GNU Betriebssystem überhaupt angefangen wurde.
1983 wurde AT&T Unix System V veröffentlicht. Das Problem damals war das der Sourcecode gefehlt hat. Dieser Sourcecode wurde beipspielsweise in Lehrveranstaltungen genutzt um den Studenten zu erklären wie Unix funktioniert.
Deshalb hat Richard Stallman 1984 mit dem GNU Betriebssystem angefangen (und nicht etwa um ein Windows zu programmieren).

http://www.gnu.org/

Auch wenn GNU/Linux nicht als Unix von The Open Group zertifiziert ist, so funktioniert es genau so wie ein Unix.
Nur weil du kein Unix möchtest, heißt das noch lange nicht das die Programmierer verpflichtet sind für dich ein Windows zu entwickeln.

PS: Du kannst auch gern Windows nutzen wenn es dir gefällt.



Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
celsius KarstenW „Dann will ich dich mal erinnern warum das GNU Betriebssystem...“
Optionen

Du führst Argumente an, die für den "kleinen PC-Nutzer" überhaupt nicht von Belang sind.
Du schmeißt in seinen Augen mit Unix, Linux und Gnus herum. Der Nutzer will nur seine Aufgabe erledigen, meist ist dies seine eMails lesen und vielleicht mal eine Bahnkarte online reservieren oder andere Sachen. Dazu muss er nur wissen, wie er es mit seinen vorgegeben Mitteln am besten bewerkstelligt. Wie Unix oder Linux oder GNU jetzt zusammenhängen oder wer wem welchen Code etc. gegeben hat, interessiert ihn in etwa soviel, wie die Antwort darauf, in welchem Winkel Sauerstoff- und Wasserstoffatome miteinander verbunden sind (also gar nicht).

Und da sein vorgegebenes Mittel meist Windows ist, weil er sowieso das tiefgründige Wissen, was wir - ich, du, und andere - über "alternative" Betriebssysteme haben, wahrscheinlich eh nicht nötig haben wird, befasst er sich auch maximal damit und hat kein Interesse, andere Systeme kennenzulernen, mit denen er höchstwahrscheinlich nicht in Kontakt kommen wird. Mich als Bankkunde interessiert es nicht, wie der Bankautomat aufgebaut ist. Ich will nur mein Geld abheben und paar weitere Services nutzen können.

PS: Ich habe "Just for fun" von Linus Torvalds und David Diamond gelesen. Ein schönes Buch.

PPS: Ja, ich nutze wirklich gerne Windows, gerade weil es mir gefällt. Als interessierter PC-Mensch habe ich auch schon paar Mal versucht, komplett auf Linux umzusteigen. Leider gab es aber immer wieder störende Kleinigkeiten, die bei Windows einfach nicht vorhanden sind. Nichtsdestotrotz scheint Ubuntu die beste Alternative zu Windows zu sein; vorausgesetzt, man hat etwas Spaß daran, ein neues System kennenzulernen und neu zu lernen und alte Gewohnheiten anzupassen.
Ich hatte z.B. mit Ubuntu 12.04 immer Probleme mit dem Sound an meinem stationären PC. Ich wollte einfach, dass diese Demo "bb" im Terminal läuft, und zwar mit Sound. Der HDA-Treiber sollte ja eigentlich ausgereift sein.
"Einfache Leute", die sowas nicht benötigen, werden sich nicht dran stören und mit Ubuntu eine angenehme Arbeitsumgebung gefunden haben. Aber für Leute wie mich, die nicht verstehen können, warum das einfach nicht gehen will, scheint Linux so komplexer zu wirken, als es vielleicht ist. Leider.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 celsius „Du führst Argumente an, die für den "kleinen PC-Nutzer"...“
Optionen
Aber für Leute wie mich, die nicht verstehen können, warum das einfach nicht gehen will, scheint Linux so komplexer zu wirken, als es vielleicht ist.

Naja.
Da geht es eher um das nicht verstehen wollen.
Sogar in meinen Anfangszeiten mit Linux habe ich den Sound IMMER  antreten können. Ansonsten wäre bei mir als Musikliebhaber dieses System sehr schnell von der Platte geflogen.
An Multimediafunktionen sind alle mir bekannten Linuxdistributionen  Windows deutlich überlegen.
Amarok ist Dir ein Begriff? 
Was ist "bb"?
http://www.bigbrother.de/cms/front_content.php?idcat=23&lang=1 
??? 
Nicht jeder kennt die aktuellen Abkürzungen. 

bei Antwort benachrichtigen
celsius gelöscht_305164 „Naja. Da geht es eher um das nicht verstehen wollen. Sogar...“
Optionen
Amarok ist Dir ein Begriff?

 Ja ist es. Der beste Musikplayer unter KDE.

Was ist "bb"?

bb ist eine wunderbare ASCII-Demo mit Sound, die die Vorzüge der Grafikbibliothek "aalib" demonstriert.

Es war auf einem alten Knoppix-/Kanotix-/SuSE-Linux bereits im Programmenü enthalten. Ich fand es sehr amüsant, genau wie den "Kartoffelkopf" oder KTeaTimer. Damals mit AC'97-Sound hat das Programm ja auch wunderbar im Terminal funktioniert, aber ich habe das Gefühl, dass seit PulseAudio Einzug hält, sich alles mehr und mehr im Gegensatz zu früher unterscheidet.

Ich kann zwar momentan nicht prüfen, ob "bb" mit AC'97-Onboardsound unter Ubuntu 12.04 fehlerfrei funktioniert, aber ich kann davon ausgehen, dass die HDA-Treiber doch eigentlich fehlerfrei arbeiten sollten. Nachdem ich mich erkundigt hatte und versucht hatte, PulseAudio mit geänderten Einstellungen, u.a. mit ALSA-Plugin sowie manueller Hardwarekonfiguration, um Terminal "bb" erklingen zu lassen, stand ich vor einer Menge ungelöster Paketkonflikten und -abhängigkeiten.

Falls ich mal wieder mehr Zeit haben sollte, werde ich es mit der neuesten Version probieren.

bei Antwort benachrichtigen
Acader celsius „Du führst Argumente an, die für den "kleinen PC-Nutzer"...“
Optionen
celsius schrieb:
Der Nutzer will nur seine Aufgabe erledigen, meist ist dies seine eMails lesen und vielleicht mal eine Bahnkarte online reservieren oder andere Sachen

Dazu muß er aber natürlich auch kein Linux installieren und dem Zufolge auch nichts darüber wissen. Ein PC von der "Stange" mit MS Windows erfüllt diesen Zweck doch sehr gut.  Dazu sind diese "Dinger" ja schließlich auch da. 

celsius schrieb:
Als interessierter PC-Mensch habe ich auch schon paar Mal versucht, komplett auf Linux umzusteigen.

Das kann ich nur begrüßen, nur solltest du dich dann auch intensiv damit befassen und dann klappt es auch. Ist gar nicht so schwer glaube mir, nur du mußt am Anfang eben etwas Zeit investieren.  Wenn dir das aber zu viel ist, dann lass es lieber bleiben. Die anderen Möglichkeiten kennst du ja.

MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW celsius „Du führst Argumente an, die für den "kleinen PC-Nutzer"...“
Optionen

Proprietäre Software führt zur totalen Abhängigkeit von der Softwareindustrie. Wenn eine Firma Konkurs anmeldet oder kein wirtschaftliches Interesse hat,  ein Programm oder einen Treiber weiter zu entwickeln, dann ist eben Schluß.
Wenn hingegen der Sourcecode dabei ist, dann kann sich ein anderer Programmierer oder eine andere Firma um den Sourcecode eines Treibers oder von einem Programm kümmern.
Das ist auch für die einfachen Computernutzer von Belang.

Ich habe im Windowsforum immer wieder Anfragen wegen eines alten Treibers von einem alten Scanner oder von einem alten Faxmodem gelesen. Wenn dieser Treiber frei wäre , also wenn der Sourcecode dabei wäre, könnte sich ein anderer Programmierer um diesen Treiber kümmern.
Freie Software ist also nicht nur für GNU/Linux wichtig, sondern auch für Windows und MacOS.

Und wenn du kein freies Unix möchtes , dann nimm doch ein freies Windows wie ReactOS:

http://www.reactos.org/de/index.html






Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
Borlander KarstenW „Proprietäre Software führt zur totalen Abhängigkeit von...“
Optionen
Proprietäre Software führt zur totalen Abhängigkeit von der Softwareindustrie.

Und darum empfiehlst Du oben zum wiederholten malte eine proprietäre Software (Acronis Disk Director), obwohl es diverse freie Softwarelösungen gibt die die Aufgabenstellung auch lösen? Das ist mehr als nur ein kleiner Widerspruch...

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW Borlander „Und darum empfiehlst Du oben zum wiederholten malte eine...“
Optionen

Für mich gibt es derzeit kein vergleichbares Programm unter Linux, leider.
Oder wie willst du Acronis zwingen den Sourcecode zu veröffentlichen ?
Möchtest du aus Acronis einen Staatsbetrieb, also einen VEB, machen ?
Das hatte wir in der DDR. Und die Folge davon war, das man von irgendeinem Schei* DDR Politiker oder einem Direktor abhängig war.
In einer freien Marktwirtschaft würde sich eventuell eine andere Firma mit so einem Partitionierungsprogramm beschäftigen. Aber ich sehe nicht das es hier eine echte freie Marktwirtschaft gibt.

Ich sehe da leider keine andere Möglichkeit als den Acronis Disk Director zu nutzen. Und dieses QParted Programm nutze ich nicht. Mir ist das Risiko zu hoch, das ich mir die Partitionstabelle zerschieße, wenn irgendwelche unerfahrenen Programmierer daran arbeiten.



Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
Borlander KarstenW „Für mich gibt es derzeit kein vergleichbares Programm unter...“
Optionen
Für mich gibt es derzeit kein vergleichbares Programm unter Linux, leider.

Schon mal drüber nachgedacht, dass das dies nicht zwingend an den verfügbaren Programmen liegen muss?

Oder wie willst du Acronis zwingen den Sourcecode zu veröffentlichen ? Möchtest du aus Acronis einen Staatsbetrieb, also einen VEB, machen ?

Mir ist egal was Acronis macht. Ich halte deren Software schlicht und einfach für nicht notwendig, da es freie Lösungen gibt die das Selbe leisten.

würde sich eventuell eine andere Firma mit so einem Partitionierungsprogramm beschäftigen.

Früher gab es diverse Anbieter von Partitionierungsprogrammen.  Vor 15 Jahren gab es allerdings auch noch keine entsprechenden freien Lösungen und somit gab es noch einen echten Markt für sowas.

dieses QParted Programm nutze ich nicht.

 Ich auch nicht. Empfehle GParted.

Mir ist das Risiko zu hoch, das ich mir die Partitionstabelle zerschieße, wenn irgendwelche unerfahrenen Programmierer daran arbeiten.

Gerade dann solltest Du die Finger von kommerziell motivierter ClosedSource-Software lassen. Alle defekten Partitionstabellen die ich bislang gesehen habe waren die folge vom Einsatz einer solchen Software. Wobei es schlimmeres gibt als eine defekte Partitionstabelle: das lässt sich i.d.R. mit TestDisk (ebenfalls freie Software) reparieren...

bei Antwort benachrichtigen
celsius KarstenW „Proprietäre Software führt zur totalen Abhängigkeit von...“
Optionen
Wenn hingegen der Sourcecode dabei ist

 Nach deiner Theorie müsste bei jedem Gerät eine Bauanleitung mit dabei sein, die es dir ermöglicht, das Gerät entweder genau so aufzubauen oder selber Modifikationen durchzuführen. Ich kenne kaum Endgeräte, bei denen das so ist.

Dass dies nur Theoriegerede ist, sollte klar sein. Wenn eine Firma pleite geht, musst du Glück haben, dass eine andere sie übernimmt. Sonst bekommst du keine Ersatzteile mehr oder kannst nicht mehr die Garantie in Anspruch nehmen.

Und wenn du kein freies Unix möchtes , dann nimm doch ein freies Windows wie ReactOS

 Mir interessiert es nicht die Bohne, ob etwas "frei" ist. Ich will damit arbeiten können, aber das scheinen Theoretiker, wie du es bist, einfach nicht verstehen. Andrew Tanenbaum schien ähnlich theoretisch zu denken.

Niemand würde sich aufregen, wenn das Getriebe eines Käfers nicht mehr in einen Golf 6 passt - auch wenn der "Sourcecode" dabei wäre.

Ganz ehrlich, ich habe kein Bock mehr auf diese Diskussion. Man hört immer wieder die selben Argumente, und das Anliegen vom OP haben wir jetzt völlig außer Acht gelassen.

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW celsius „Nach deiner Theorie müsste bei jedem Gerät eine...“
Optionen

Dann nutze einfach Windows .
Wer zwingt dich auf GNU/Linux , egal welche Distribution , umzusteigen ?
Ich bin froh das es so ein Betriebssystem gibt.
Als ich 1984 in die 10. Klasse ging, gab es eine PDP11 von Digital und eine Unixlizenz kostete damals 1000 US $.
Und jetzt kauft man sich einen billigen PC und bekommt ein freies Unix hinterher geworfen.
Das ist für mich wie  ein Paradies . Besser kann man es gar nicht haben.




Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Acader „connexione schrieb: Der neue Desktop ist indiskutabel und...“
Optionen
Der neue Desktop ist indiskutabel [...] Und das kannst du beurteilen obwohl du doch gar keine Ahnung hast ?

Wie viel Spezialkenntnisse  braucht denn man Deiner Meinung nach um zu merken, dass Unitiy der totale Murks ist?

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Borlander „Wie viel Spezialkenntnisse braucht denn man Deiner Meinung...“
Optionen

Hallo Borlander,

Unity ist topp! Man(n) muß sich nur umstellen wollen.

MfG.

violetta

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 violetta7388 „Hallo Borlander, Unity ist topp! Man(n) muß sich nur...“
Optionen

Was ist mit Deiner Schuhgröße?
Hast Du dem Herren ordentlich ins Gemächte getreten?

bei Antwort benachrichtigen
Borlander violetta7388 „Hallo Borlander, Unity ist topp! Man(n) muß sich nur...“
Optionen
Unity ist topp! Man(n) muß sich nur umstellen wollen.

Das Konzept von Unity ist eine schöne Sache für Netbooks (dafür wurde es ursprünglich mal entwickelt) und vielleicht noch Tablets. Zum Einsatz in hochauflösenden Mehrschirmumgebungen und Nutzung mehrerer Instanzen des selben Programms ist dieses Konzept allerdings vollkommen ungeeignet.

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Borlander „Das Konzept von Unity ist eine schöne Sache für Netbooks...“
Optionen

Hallo Borlander,

in einigen Jahren wird auch Unity eine akzeptierte Gui sein, so wie alle anderen eben. Keine S.... wird mehr rumheulen müssen.

Wenn Unity auf den schwierigen Umgebungen von Netbooks und Tablets vernünftig läuft, warum sollte es dann ausgerechnet bei Desktops versagen?

Unity ist erfrischend modern und endlich einmal etwas anderes.

MfG.

violetta

bei Antwort benachrichtigen
Acader violetta7388 „Hallo Borlander, in einigen Jahren wird auch Unity eine...“
Optionen
violetta7388 schrieb:
Unity ist erfrischend modern und endlich einmal etwas anderes

Full Ack !

Wenn die Gui eines Tages frei konfigurierbar wird, (und das wird sie) dann stimmt alles.

Schön das man schon jetzt einige Änderungen vorgenommen hat.

Für Anfänger, Umsteiger und Kaufwillige sollte der folgende Link interessant sein. klick

Auch die paar Befehle für die Unity-Tastenkombinationen sind schnell gelernt.

MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Acader „violetta7388 schrieb: Unity ist erfrischend modern und...“
Optionen
Wenn die Gui eines Tages frei konfigurierbar wird, (und das wird sie) dann stimmt alles.

Dann sollten wir die Diskussion vielleicht vertagen bis alles so konfigurierbar ist das damit auch anspruchsvolle Desktop-User zufrieden sind...

Auch die paar Befehle für die Unity-Tastenkombinationen sind schnell gelernt.

So lange die meisten User nicht mal Strg+C/V verwenden werden sie auch kaum die Tastenkombination für Unity lernen wollen...

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Borlander violetta7388 „Hallo Borlander, in einigen Jahren wird auch Unity eine...“
Optionen
in einigen Jahren wird auch Unity eine akzeptierte Gui sein, so wie alle anderen eben.

Darauf würde ich kein Geld verwetten. 

Wenn Unity auf den schwierigen Umgebungen von Netbooks und Tablets vernünftig läuft, warum sollte es dann ausgerechnet bei Desktops versagen?

Weil Du auf dem Desktop nicht die Einschränkungen und Bedienkonzepten von Netbooks und Tablets hast. Auf Netbooks hast Du eine Bildschirmhöhe von gerade mal 600 Pixeln. Da ist Platz in der Höhe extrem knapp und somit die Kombination von Taskleiste, Titelleiste und Menü eine akzeptable Lösung mit deren Einschränkung man leben kann. Bei Tablets mit Touchbedienung ist das Globalmenü auch kein Problem, weil man da nicht mit der Maus umherschieben muss. Wenn ich allerdings die Maus 4000 Pixel bewegen müsste um das Menü im Programm zu öffnen, dann empfinde ich das als ernsthafte Einschränkung. Schon 1000 Pixel wären mir zu viel...

erfrischend modern und endlich einmal etwas anderes.

Zusammenfassend: Hauptsache erst mal anders...

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Borlander „Darauf würde ich kein Geld verwetten. Weil Du auf dem...“
Optionen

Hallo Borlander, hallo Forum,

wir sollten einen neuen Thread aufmachen. Connexiones Frage war eine völlig andere.

MfG.

violetta

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 violetta7388 „Hallo Borlander, in einigen Jahren wird auch Unity eine...“
Optionen

Hi!

An dieser Stelle einen kurzen Hinweis auf eine Planung bzw. Diskussionspapier für Unity, die Erweiterungen zum taskswitching betrifft.

http://design.canonical.com/the-toolkit/unity-task-switching/


Das ist die Richtung, die ich in der Unity-Entwicklung gerne sehen würde. Zumindest mir wäre damit stark geholfen. ich vermisse einfache mit der Maus erreichbare Übersichtend er geöffneten Fenster (was ich bisher mit Tint2 als Taskleiste umgehe; sofern ich nicht Xubuntu nutze).


Ich komme mit Unity eigentlich ganz gut klar, habe aber Ubuntu 12.04 auf meinem alten Notebook durch Xubuntu 12.04 ersetzt, weil ich da generelle Kompatibilitätsprobleme hatte.
Bei meinem Hauptrechner würde ich zwar Unity auf dem 19"-Display einsetzen wollen, aber da meine alte Tastatur keine Windowstaste hat, würde das umständlicher in der Bedienung.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
neanderix violetta7388 „Hallo Borlander, Unity ist topp! Man(n) muß sich nur...“
Optionen

>Unity ist topp!

 

Sicher. und die Erde ist doch eine Scheibe.

 

volker 

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
rotthoris violetta7388 „Hallo Borlander, Unity ist topp! Man(n) muß sich nur...“
Optionen
Man(n) muß sich nur umstellen wollen.

Du sprichst mir da aus dem Herzen. Bei vielen mangelt es zwar nicht an Voreingenommenheit, jedoch dafür an Flexibilität und Aufgeschlossenheit gegenüber Neuem. 
Ich würde unity noch nicht "top" nennen, aber es ist auf einem guten Weg. 

bei Antwort benachrichtigen
Acader Borlander „Wie viel Spezialkenntnisse braucht denn man Deiner Meinung...“
Optionen
Borlander schrieb:
Wie viel Spezialkenntnisse  braucht denn man Deiner Meinung nach um zu merken, dass Unitiy der totale Murks ist?

Wer sich mit Unity einarbeitet dürfte da wenig Probleme haben.

Wieso Murks ? Millionen Anwender sind zufrieden auch wenn Unity noch nicht perfekt ist. Ich bin sicherlich nicht der große Fan von Unity, aber es ist gut bedienbar wenn man sich damit auseinander setzt. Es werden ja immer mehr Verbesserungen mit eingebaut, gerade auch was das Desktopverhalten anbelangt. Z.B. läßt sich nun auch schön die linke Starleiste autoverbergen und die Start-Button ändern. mit mehreren Fenstern gleichzeitig arbeiten ist auch kein Problem mehr.

Hast du überhaupt denn schon mal die aktuellste Version ausprobiert ?

Borlander schrieb:
Zum Einsatz in hochauflösenden Mehrschirmumgebungen und Nutzung mehrerer Instanzen des selben Programms ist dieses Konzept allerdings vollkommen ungeeignet

Und warum bitte soll es da ungeeignet sein ?

Wie bereits oben erwähnt bedarf es lediglich einer kleinen Umstellung.

MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Acader „Borlander schrieb: Wie viel Spezialkenntnisse braucht denn...“
Optionen
Millionen Anwender sind zufrieden

Hat Unity überhaupt schon Millionen Anwender?

Es werden ja immer mehr Verbesserungen mit eingebaut

Für mich zählt bei einer Desktop-Umgebung primär das jetzt. Nicht das was irgendwann in naher oder ferner Zukunft vielleicht wahrscheinlich mal eingebaut wird.

Hast du überhaupt denn schon mal die aktuellste Version ausprobiert ?

Ist schon eine weile her. Aber die von Dir beschriebene Änderungen würden nicht die Dinge beseitigen die ich als Problematisch empfinde.

Und warum bitte soll es da ungeeignet sein ?

U.A. durch das Globalmenü als auch die Startleiste links hast Du bei großen Bildschirmen extrem weite Strecken mit der Maus zurückzulegen...

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
rotthoris Borlander „Hat Unity überhaupt schon Millionen Anwender? Für mich...“
Optionen
U.A. durch das Globalmenü als auch die Startleiste links hast Du bei großen Bildschirmen extrem weite Strecken mit der Maus zurückzulegen...

Mein sehr geschätzter @Borlander, weder für das GlobalMenü noch für die Dash brauchst du zwingend die Maus. Ich bediene Unity auf zwei 24" Breitbpanels fast ausschließlich per Tastatur!  Also eher weniger Wege als noch unter z.B. Gnome!
SuperTaste: Dash aufrufen - mit Pfeiltasten auwählen und mit Enter / Esc bestätigen bzw. verlassen
Alt: HUD aufrufen und Funktionskürzel eingeben - mit Pfeiltatsten auswählen und bestätigen etc.pp

Noch einfacher gehts doch kaum (mal abgesehen von Spracheingabe a la Siri).

Heute erst schrieb ein Linuxuser auf GF.net: .........unity ist hammergeil!.......    so unterschiedlich ist die Wahrnehmung, ich stelöle immer öfter fest, dass es viele gibt, die auf unity herumhacken ohne sich vorher wirklich damit auseinander gesetzt zu haben. Die sind dann nicht weit von denen entfernt, die auf Linux herum hacken ohne jemals eines benutzt zu haben.
Tut mir Leid, so seh ich das mittlerweile!

Allerdings: unity passt natürlich nicht für jeden, manch einer hat einfach aus verschiedenen Gründen andere Arbeitsabläufe am PC und kommt daher mit diesem Konzept nicht so gut klar wie mit evtl. xfce oder gnome. Dann kann man das aber auch so sachlich sagen, fällt ja keinem ein Zacken aus der Krone!  Zwinkernd

Gruß, thoralf 

bei Antwort benachrichtigen
rotthoris Acader „Borlander schrieb: Wie viel Spezialkenntnisse braucht denn...“
Optionen
Wer sich mit Unity einarbeitet dürfte da wenig Probleme haben.

Jepp, so isses.

 

Zum Einsatz in hochauflösenden Mehrschirmumgebungen und Nutzung mehrerer Instanzen des selben Programms ist dieses Konzept allerdings vollkommen ungeeignet

sorry @borlander: bullshit! Du hast es garnicht probiert, so wirds sein. 

bei Antwort benachrichtigen
Karlheinz5 Acader „connexione schrieb: Der neue Desktop ist indiskutabel und...“
Optionen

Ach ja unsere Anti-Vorzeige-Tuxer drehen wieder auf...

Denk ich an Gömnitz in der Nacht, bin ich um den Schlaf gebracht.
bei Antwort benachrichtigen
Bernds1 Acader „connexione schrieb: Der neue Desktop ist indiskutabel und...“
Optionen

Hallo Acader,

beurteilen obwohl du doch gar keine Ahnung hast

Bei allen Dingen des täglichen Lebens gibt es unuerschiedliche Bewertungen!

Nur bei Betriebssystemen nicht??!!

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Inselflair connexione „Linux wieder entfernen“
Optionen

Erstell dir doch über das Wartungscenter von W7 einen Systemreparaturdatenträger her, boote mit dieser, und gib dann über die Eingabeforderung die besagten Befehle ein.

bei Antwort benachrichtigen
besser_is_das connexione „Linux wieder entfernen“
Optionen

Falls das Problem noch nicht gelöst sein sollte, versuch es mit EasyBCD 2.1.2.
Damit hab ich es gemacht, nachdem die andere Nummer mit dem FixBoot etc nicht geklappt hatte. Statt mehrerer Boots mit der Win7-DVD und der Frage nach meinem IQ, weils nicht klappen wollte, war es dann in 20sec gemacht.
Gruß
Micha

bei Antwort benachrichtigen
connexione Nachtrag zu: „Linux wieder entfernen“
Optionen

So, abschliessend vielen Dank an alle!

Ich hatte die Woche ueber zu tun, daher hats etwas gedauert, aber nun bootet Windows morgens wieder auf Knopfdruck, und ich kann erstmal Zaehne putzen gehen.

Geklappt hat es letztlich mit den ersten Tipps von Ronia und dem von King Heinz empfohlenen Download von Microsoft. Auch hier ein kleines Problem: bootrec /fixboot wurde nicht angenommen, aber alles laeuft.
Das mag an der Partitionierung liegen: Toshiba hat zwei unbenannte Partitionen fuer seine Extraprogramme und fuer die Wiederherstellung angelegt (in Linux sda1 und sda 4), da kommt natuerlich einiges durcheinander.

Keine Hilfe waren diese Wiederherstellungspartitionen. Auch eine (schon nach Kauf) gebrannte DVD nutzte nichts (Reparieren ist nicht vorgesehen, nur Neu-Aufsetzen).

Zu den Kommentaren:
Unity gefaellt mir eben nicht. Ich moechte eine Baumauswahl ohne Redundanzen mit ein paar frei waehlbaren Shortcuts. Und keine staendigen Nachfragen und keine Besserwisserei (ich weiss, das ist das amerikanische Verstaendnis von Service). Deshalb wollte ich Ubuntu probieren.

Metro wird noch schlimmer sein - aber in keinem Buero installiert werden. Unsere brandneuen Dell-Rechner sind alle XP downgraded.

Und ich glaube gerne, dass die Grafik unter Linux ressourcenschonender ist, aber - auch nach Installation der proprietaeren Treiber sieht Text (ich rede nicht von 3D Games) recht eckig aus. Vielleicht mein Unvermoegen - aber dann auch mangelnde Anwenderfreundlichkeit.

Ich werde Ubuntu mal wieder versuchen - auf einem simplen Desktop ohne verborgene Partitionen.

Bis dann, connexione

bei Antwort benachrichtigen
Ronia connexione „So, abschliessend vielen Dank an alle! Ich hatte die Woche...“
Optionen

Na also. Prima das es jetzt doch geklappt hat.
Ich musste es diese Woche auch wieder bei einem "Kumpel" 
mit einem Acer Travelmate machen.
Da war eine Recovery DVD vorhanden.Lachend
Danke für deine Rückmeldung.

bei Antwort benachrichtigen