Es ist ja eben kein fürchterlicher Speicherfresser.
Ein Drittel mehr ist ein Wert der hier im Forum mal genannt wurde wo es auch um das Thema 64Bit ging. Es ging wohl darum so "64Bit" eben nicht etwa das doppelte an RAM verbraucht. Bei einem Vergleich von Kubuntu 12.04, 64Bit mit 32Bit kam gefühlt die 64Bit Version sogar mit weniger aus.
Die Frage war ja hier ob das Laptop mit 64Bit Windows 7 läuft und die korrekte Antwort war es läuft definitiv. Der zweite Teil ist ambivalent..
Es macht keinen Sinn wenn man darauf aus ist ein 64Bit BS RAM mäßig in seinen Möglichkeiten zu nutzen..dann reicht bei bis zu 4GB Speicher noch ein 32ger.
Aber, ein 64Bit OS braucht bei standard Anwendungen nicht wesentlich mehr RAM als eins mit nur 32Bit. Auf einem AsRock 775, mit 1GB RAM, ist wo ich gerade den kritisierten Thread geschrieben hatte ein Ubuntu 64Bit mit Unity gelaufen. auf dem gleichen Board ist auch das neue 64ger Windows 8 drauf und heute auch schon online gewesen. Dies soll nicht bedeuten "man kann mit so wenig RAM und auch noch 64Bit viel machen". Aber Internet mit Firefox geht und nicht zu große Anwendungen auch noch.
Vielleicht war der Tipp mit Windows 8 dummes Zeug, weil der User ja wissen will ob und vielleicht auch wie Windows 7 auf dem Laptop läuft..und meist ist ja die Platte ganz belegt.
PS:
Die Bezeichnung definitiv ein Drittel mehr war vielleicht wirklich etwas doof da ich nicht mehr genau weiß wo der Wert herstammt.
Der eigentliche Grund war ob es sich noch lohnt ein 32Bit OS neu zu kaufen. Da Alpha aber fast immer richtig liegt, bin ich mir nicht mehr sicher ob es nicht doch zu wenig ist.. :-( Die Alte Hardware verleitet dazu langsames zu übersehen. weil man dran gewöhnt ist...