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Ist das Nötigung, oder gängige Praxis?

unhold06 / 40 Antworten / Flachansicht Nickles

Also, bei Amazon.de eine Festplatte bestellt. Soweit so gut, schnelle Lieferung etc.

Tage später, wer bei Amazon.de schon einmal bestellt, bzw. gekauft hat, kennt das Prozedere.

Sie wollten eine Bewertung über den Verkäufer. Also Versand, wie schnell usw.

Da ich von Natur aus ein ehlicher Mensch bin und mit meiner Meinung auch nicht hinter den Berg halte, habe ich dem Verkäufer nur 3 von 5 möglichen Sternen gegeben. Warum?

Die Art eine Festplatte zu versenden war derart diletantisch. Eine Pappe um die FP, etwas Knüllpapier und ab die Luzie.

So Kunde, wir haben geliefert, daß sehr schnell, nun gib uns eine positive Bewertung.

Heute nun bekam ich eine E-Mail vom Verkäufer, in welcher mir ein Gutschein in Höhe von 25,00€ in Aussicht gestellt wurde, sollte ich bei denen im Onlineshop einkaufen und meine abgegebene Bewertung überdenken.

Hier ein Ausschnitt aus besagter Mail:

vielen Dank für Ihre Bestellung über Amazon und Ihre anschließende Bewertung. Wir haben Ihre Kritik zur Kenntnis genommen und werden diese natürlich dazu nutzen, um unsere internen Abläufe zu optimieren. Seien Sie versichert, dass wir uns Ihrem Problem annehmen.

Da wir derzeit 3 neue Mitarbeiter haben, bleibt es leider nicht aus, dass  einige wenige Bestellung anders ablaufen wie gewünscht. 

Aber das können wir definitiv besser und möchten Ihnen hierzu gerne die Gelegenheit geben, unseren Service erneut zu testen. Überzeugen Sie sich davon, dass eine Bestellung in unserem Haus ein durchweg positives Kauferlebnis ist.

Daher möchten wir Ihnen gerne einen Einkaufsgutschein im Wert von 25€ für Ihren nächsten Kauf über unseren Onlinestore oder über unseren Amazon Store schenken. Hierzu überdenken und ändern Sie aufgrund der neuen Erfahrung die bereits abgegebene Bewertung bei Amazon und erhalten dementsprechend den genannten Gutschein.

Mit freundlichen Grüßen


Das ganze finde ich schon ganz schön heftig. Die 25,00€ können die sich in die Haare schmieren.

Zum Abschluß sollte nicht unerwähnt bleiben, die Kritik richtet sich nicht an Amazon.de, den Bestellungen werden bzw. wurden immer sehr schnell und korrekt bearbeitet und verschickt. Bei Problemen, welche auftreten können, immeer sehr kulant. Viel mehr geht die Kritik an die Handelspartner, von denen ein paar wenige versuchen, mit kleinen Geschenken, die Kunden zu einer positiven Bewertung zu bewegen, in dem sie Geldprämien versprechen.
Schade!
... unhold06
... unhold06
mawe2 Andreas42 „Hi! Das kann eigentlich nur das eigene Gefühl beim Lesen der...“
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Mir ging es primär nicht um die ebay-Händler-Bewertungen (da schaut man am besten auf die Prozente, alles was in der Nähe von 100% ist, kann man versuchen) sondern um die Produktrezensionen bei Amazon oder auch bei anderen Bewertungsportalen.

Ich glaube, da wird getrickst und manipuliert, dass es nur so eine wahre Freude ist.

Trotzdem ist das schwer erkennbar.

Sind die negativen (also 1-Stern-Bewertungen) tatsächlich von Kunden, die mit dem Produkt unzufrieden waren? Oder von der bösen Konkurrenz des Herstellers? Sind die positiven (also die 4- oder 5-Stern-Bewertungen) wirklich von zufriedenen Kunden oder vom Hersteller des Produktes selbst? Man kann das eigentlich kaum erkennen.

Ich bin mittlerweile soweit, dass ich bei vielem nur noch meinem eigenen Urteil vertraue und alles, was ich im Vorfeld über ein Produkt lese, bestenfalls als "Orientierungshilfe" ansehe. Aber speziell wenn es um die Langlebigkeit eines Produktes geht, kann ich alleine nichts ausrichten.

Gruß, mawe2

Klingt in der Tat... Olaf19