Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Ist das Nötigung, oder gängige Praxis?

unhold06 / 40 Antworten / Baumansicht Nickles

Also, bei Amazon.de eine Festplatte bestellt. Soweit so gut, schnelle Lieferung etc.

Tage später, wer bei Amazon.de schon einmal bestellt, bzw. gekauft hat, kennt das Prozedere.

Sie wollten eine Bewertung über den Verkäufer. Also Versand, wie schnell usw.

Da ich von Natur aus ein ehlicher Mensch bin und mit meiner Meinung auch nicht hinter den Berg halte, habe ich dem Verkäufer nur 3 von 5 möglichen Sternen gegeben. Warum?

Die Art eine Festplatte zu versenden war derart diletantisch. Eine Pappe um die FP, etwas Knüllpapier und ab die Luzie.

So Kunde, wir haben geliefert, daß sehr schnell, nun gib uns eine positive Bewertung.

Heute nun bekam ich eine E-Mail vom Verkäufer, in welcher mir ein Gutschein in Höhe von 25,00€ in Aussicht gestellt wurde, sollte ich bei denen im Onlineshop einkaufen und meine abgegebene Bewertung überdenken.

Hier ein Ausschnitt aus besagter Mail:

vielen Dank für Ihre Bestellung über Amazon und Ihre anschließende Bewertung. Wir haben Ihre Kritik zur Kenntnis genommen und werden diese natürlich dazu nutzen, um unsere internen Abläufe zu optimieren. Seien Sie versichert, dass wir uns Ihrem Problem annehmen.

Da wir derzeit 3 neue Mitarbeiter haben, bleibt es leider nicht aus, dass  einige wenige Bestellung anders ablaufen wie gewünscht. 

Aber das können wir definitiv besser und möchten Ihnen hierzu gerne die Gelegenheit geben, unseren Service erneut zu testen. Überzeugen Sie sich davon, dass eine Bestellung in unserem Haus ein durchweg positives Kauferlebnis ist.

Daher möchten wir Ihnen gerne einen Einkaufsgutschein im Wert von 25€ für Ihren nächsten Kauf über unseren Onlinestore oder über unseren Amazon Store schenken. Hierzu überdenken und ändern Sie aufgrund der neuen Erfahrung die bereits abgegebene Bewertung bei Amazon und erhalten dementsprechend den genannten Gutschein.

Mit freundlichen Grüßen


Das ganze finde ich schon ganz schön heftig. Die 25,00€ können die sich in die Haare schmieren.

Zum Abschluß sollte nicht unerwähnt bleiben, die Kritik richtet sich nicht an Amazon.de, den Bestellungen werden bzw. wurden immer sehr schnell und korrekt bearbeitet und verschickt. Bei Problemen, welche auftreten können, immeer sehr kulant. Viel mehr geht die Kritik an die Handelspartner, von denen ein paar wenige versuchen, mit kleinen Geschenken, die Kunden zu einer positiven Bewertung zu bewegen, in dem sie Geldprämien versprechen.
Schade!
usernull unhold06 „Ist das Nötigung, oder gängige Praxis?“
Optionen

Du gibts eine miese Bewertung ab, obwohl alles Ok ist, bekommst sogar noch einen Gutschein - und regst dich darüber auf? OMG.

unhold06 usernull „Du gibts eine miese Bewertung ab, obwohl alles Ok ist,...“
Optionen
Du gibts eine miese Bewertung ab, obwohl alles Ok ist
isses halt nicht gewesen.
Wenn ich einen FP verschicke ist die super gepolstert und so verpackt,daß da nichts, absolut nichts hin und her rutschen kann. Dies war leider nicht der Fall. Folglich nur 3 Sterne in der Bewertung. Was ist daran so böse?
Im übrigen, den Gutschein können die sich gern in die Haare schmieren, oder sonst wo hinschieben. Käuflich bin ich nicht.
unhold06

 

mawe2 usernull „Du gibts eine miese Bewertung ab, obwohl alles Ok ist,...“
Optionen
Du gibts eine miese Bewertung ab, obwohl alles Ok ist

Wo steht denn, dass alles OK war?

neanderix usernull „Du gibts eine miese Bewertung ab, obwohl alles Ok ist,...“
Optionen

Was genau war da - außer der Geschwindigkeit der Lieferung - ok?

Loopi© usernull „Du gibts eine miese Bewertung ab, obwohl alles Ok ist,...“
Optionen

Das ist ja interessant. Ich werde jetzt bei Amazon kaufen, mies bewerten und warten bis das Geld fließt Zunge raus

gelöscht_35042 unhold06 „Ist das Nötigung, oder gängige Praxis?“
Optionen

So etwas habe ich auch schon erlebt, Amazon selbst sieht so etwas (Rücknahme der Bewertung) aber überhaupt nicht gerne!

So eine schlechte Bewertung tut der Firma richtig weh und wenn du die Kohle nicht wirklich brauchst, reagiere erst gar nicht...

Gruß

luttyy

unhold06 gelöscht_35042 „So etwas habe ich auch schon erlebt, Amazon selbst sieht so...“
Optionen

luttyy,

ich verspüre nicht die geringste Lust, wegen 25,00€ meine Meinung zu ändern.

Es ist mir auch völlig egal, ob die 3 neue Mitarbeiter haben, oder auf dem Hof ein Köter klefft.

Und ob denen das weh tut, so ist das Leben. Sicher, 25,00€ haben, oder nicht, darum geht es mir nicht. Ich möchte mir treu bleiben. Morgen noch in den Spiegel schauen können und sagen - du bist nicht käuflich. Das ist es mir Wert.

Meine Kritik, so finde ich, ist berechtigt. Festplatten sind nun mal sensible Teile, welche dem entspechend verpackt werden müssen und nicht so halbherzig, wie geschehen.

Gruß

unhold06

Conqueror gelöscht_35042 „So etwas habe ich auch schon erlebt, Amazon selbst sieht so...“
Optionen

Aus diesem Grunde gebe ich bei Amazon überhaupt keine Bewertung ab, wieso auch, ist mir meine Zeit zu schade !

Andreas42 Conqueror „Aus diesem Grunde gebe ich bei Amazon überhaupt keine...“
Optionen

Hi!

Ich bewerte Marketplaceeinkäufe eigentlich immer, ich hoffe, dass die meisten Käufer das ebenfalls machen, weil die Bewertungen der Händler die wichtigste Quelle zur Beurteilung sind, ob ich bei diesem Händler etwas kaufe.

Da reicht dann auch in einem Satz zu schreiben, dass die Ware wie beschrieben angekommen ist (ich kaufe häufiger gebrauchte Artikel) und wie schnell in etwa geliefert wurde.
Ich lege hauptsächlich über die geposteten Kommentare fest, ob ich bei dem Verkäufer bestelle - die reinen Sterne der Bewertung sind nicht so interessant.

Bis dann
Andreas

mawe2 unhold06 „Ist das Nötigung, oder gängige Praxis?“
Optionen

Hast Du den Vorgang schon bei Amazon gemeldet? Die sollten unbedingt erfahren, dass dieser Verkäufer mit solchen Tricks arbeitet.

Ansonsten könnte man ja überlegen, ob man die Bewertung noch dahingehend abändert, dass man genau diesen Bestechungsversuch dort mit erwähnt.

Das hat zwei mögliche Wirkungen:
a) es schreckt andere Kunden ab, dort zu kaufen oder
b) es lockt andere Kunden an, die dann (ggf. auch bei korrekten Lieferungen) zunächst eine schlechte Bewertung abgeben, um dann 25 EUR einzustreichen.

Im zweiten Fall würde die Firma in arge Bedrängnis kommen, wenn sie Ihre Masche bei eine größeren Anzahl von Kunden anwenden wollen bzw. müssen.

Gruß, mawe2

gelöscht_35042 mawe2 „Hast Du den Vorgang schon bei Amazon gemeldet? Die sollten...“
Optionen

Amazon merkt das eigentlich und macht darauf Aufmerksam, die Bewertung nicht zurückzunehmen!

Ich habe ein einziges Mal eine Bewertung positiv verändert, da ging es aber um die Lieferzeit und die hatte Nachweislich die DHL verbummelt...

Gruß

luttyy

mawe2 gelöscht_35042 „Amazon merkt das eigentlich und macht darauf Aufmerksam, die...“
Optionen
Amazon merkt das eigentlich

Hat der Verkäufer die Mail über das Amazon-Mailsystem an den Kunden geschickt? Und liest Amazon diese Mails alle mit?

Kann ich mir gar nicht vorstellen. Dieser Fakt an sich wäre ja auch schon wieder ein Skandal!

Gruß, mawe2

gelöscht_35042 mawe2 „Hat der Verkäufer die Mail über das Amazon-Mailsystem an...“
Optionen

Wenn du versuchst die Bewertung zu verändern, kommt der Hinweis von Amazon, dass man die Bewertung nicht verändern sollte..

Also, keine Panik!

Gruß

mawe2 gelöscht_35042 „Wenn du versuchst die Bewertung zu verändern, kommt der...“
Optionen

OK. Aber dann weiß Amazon immer noch nicht, dass Du mit einer "Prämie" von 25 EUR zu dieser Änderung genötigt wurdest. Und genau das sollten die aber erfahren.

Gruß, mawe2

gelöscht_35042 mawe2 „OK. Aber dann weiß Amazon immer noch nicht, dass Du mit...“
Optionen

Na ja, der Versuch ist nicht strafbar und wenn alle Versender über Amazon grundehrlich wären, gäbe es so gut wie keine Lachend

Auf die Dauer kann sich solche Gutschriften niemand leisten und die haben mit Sicherheit ihre Lektion gelernt..;-)

Gruß

Crusty_der_Clown gelöscht_35042 „Na ja, der Versuch ist nicht strafbar und wenn alle Versender...“
Optionen

Könnt ihr eigentlich alle den Text der hier eingefügten Mail lesen oder bin ich der Einzige, bei dem hinter

Bewertung. W
dass eini
die Gelegen
für Ihren

alles abgeschnitten ist?

Gruß
Jürgen

Knoeppken Crusty_der_Clown „Könnt ihr eigentlich alle den Text der hier eingefügten...“
Optionen

Hallo Jürgen,

die Mail ist bei mir auch rechts abgeschnitten:



Gruß
knoeppken

Andreas42 Crusty_der_Clown „Könnt ihr eigentlich alle den Text der hier eingefügten...“
Optionen

Hi!

Das Problem habe ich hier unter Win7 und IE9 ebenfalls. Im Quelltext war der Text dann komplett lesbar.

Bis dann
Andreas

wapjoe Crusty_der_Clown „Könnt ihr eigentlich alle den Text der hier eingefügten...“
Optionen

Hi Jürgen,

Das liegt daran, dass der Text aus einen Mail- oder Schreibprogramm kopiert wurde und der Text enthält den pre-Tag, was dafür sorgt, dass kein automatischer Zeilenumbruch gemacht wird (denke ich)...

Ich konnte den Text mit dem FF wie folgt lesen:
Text markieren, rechte Maustaste und auf "Auswahl-Quelltext anzeigen" klicken.

Gruß
wapjoe

PS: http://de.selfhtml.org/html/text/praeformatiert.htm

Ma_neva wapjoe „Hi Jürgen, Das liegt daran, dass der Text aus einen Mail-...“
Optionen

Hallo,

ein prima Tip von Dir mit der rechten Maustaste und QuelltextLächelnd anzeigen. Hat sofort geklappt bei mir.

Danke und Gruß

Manfred

Crusty_der_Clown wapjoe „Hi Jürgen, Das liegt daran, dass der Text aus einen Mail-...“
Optionen

Danke, dann liegt's also nicht an mir.

Ich habe den Text übrigens lesen können, in dem ich mit STRG-A alles markiert habe, dann ab in die Zwischenablage und in einem Editor (hier: Notepad) wieder eingefügt.

Ging auch.

Viele Grüße
Jürgen

gelöscht_35042 Crusty_der_Clown „Könnt ihr eigentlich alle den Text der hier eingefügten...“
Optionen

Ich kann ihn auch nicht lesen, kenne aber den Text..:)

Gruß

luttyy

Borlander Crusty_der_Clown „Könnt ihr eigentlich alle den Text der hier eingefügten...“
Optionen

Ist bei mir auch so. Da sollte xaf vielleicht mal overflow:scroll; setzen...

gelöscht_301121 unhold06 „Ist das Nötigung, oder gängige Praxis?“
Optionen

Hallo,

also ich finde auch das Verhalten der Firma OK. Jeder macht mal einen Fehler, nobody is perfect. Und sich dafür entschuldigen und eine "Wiedergutmachung" anzubieten finde ich in Ordnung. Und offensichtlich ist Dir ja kein Schaden (defekte Festplatte) entstanden.

Grüße, Michael

Borlander gelöscht_301121 „Hallo, also ich finde auch das Verhalten der Firma OK. Jeder...“
Optionen
Jeder macht mal einen Fehler, nobody is perfect.

Trotzdem sollte man dann auch zu seinen Fehlern stehen.

Und offensichtlich ist Dir ja kein Schaden (defekte Festplatte) entstanden.

Nur weil die Platte nicht direkt bei Lieferung defekt ist heißt das nicht, dass sie doch einen weg bekommen haben könnte. Das macht sich dann erst später bemerkbar. Beim Versand von Festplatte sollte man schon eine geeignete Verpackung sicherstellen.

Gruß
Borlander

groggyman gelöscht_301121 „Hallo, also ich finde auch das Verhalten der Firma OK. Jeder...“
Optionen

Hallo
Da ich ca. 200-250 Pakete von Amazon pro Jahr erhalte, ist es mir zu umständlich, alle zu bewerten auch wenn die Händler wild darauf sind.
Unter den ersten 10 in der Auswahl zu stehen bringt denen schon echten Gewinn. 

Aber mal etwas anderes, ist denn jedes Hotel gleich ein 5 Sterne Hotel, nur weil sie in der Lage sind ein Essen zu servieren und ein Bett zu beziehen ?

-groggyman-

unhold06 gelöscht_301121 „Hallo, also ich finde auch das Verhalten der Firma OK. Jeder...“
Optionen

Hallo michael,

hier geht es nicht darum, daß sich die Firma entschuldigt hat.

Es ist die Form, in welcher das statt fand.

Wir gewähren eine Gutschrift, wenn du uns eine positive Bewertung schreibst.

Das ist schlicht und ergreifend Nötigung.

Nun frage ich Dich allen Ernstes - was ist daran i.O.?

Gruß

unhold06

Nashörnchen unhold06 „Ist das Nötigung, oder gängige Praxis?“
Optionen

Du solltest die € 25,- nehmen und noch irgendwas kaufen. Das schicken sie Dir dann sicher ganz exclusiv verpackt in einer güldenen Sänfte - und dann machst Du einen auf Umweltschützer und beschwerst Dich über die Massen an Verpackungsmüll. Dann kriegst Du wieder € 25,- und kannst wieder was kaufen und wieder und wieder und wieder...

Mal ehrlich: Nichts gegen gerechtfertigte Kritik. Aber wenn eine Ware ausreichend verpackt ist, ordentlich ankommt, isses gut. Dich hätte ich ein- für allemal aus meiner Kundenliste gestrichen...

swiftgoon unhold06 „Ist das Nötigung, oder gängige Praxis?“
Optionen

Meiner Erfahrung nach is zerknülltes Papier kein schlechtes Verpackungsmaterial.
Wichtig ist der Formschluss. Wenn die Platte nicht im Paket hin- und herschlägt,
kann bei normalem Versand nichts passieren.

Wenn das Paket mit dem Stapler oder Hubwagen bekanntschaft macht,
nutzt die beste Innenverpackung nichts.
Ich finde die Vorgehensweise des Shops nicht verwerflich.
Die Entscheidung bleibt doch dir überlassen.

swiftgoon

Xdata swiftgoon „Meiner Erfahrung nach is zerknülltes Papier kein schlechtes...“
Optionen

So sehe ich es auch.

Knüllpapier ..

It´s look like shit -- but it perform best!

Da ist so manches edel aussehendes Dämm(fungs) Material deutlich schlechter.

Styropor ist für mittlere Stöße recht Hart, da kann die Festplatte schon hinüber sein und Wellpappe ist, obwohl häßlich, auch besser als der harte  Industrie Platik Container in dem Festplatten oft im Handel sind. Die beste Festplattenverpackung hatte ich mal bei HP.

Die war nahezu schwebend gelagert.. hätte wohl sogar den Falklandkrieg damals überlebt ;-)

unhold06 swiftgoon „Meiner Erfahrung nach is zerknülltes Papier kein schlechtes...“
Optionen
Wenn die Platte nicht im Paket hin- und herschlägt,
genau da lag der Hase im Pfeffer.
Als ich das Päckchen in Empfang genommen hatte, traute ich meinen Ohren nicht.
Klappern und Rutschen in der Verpackung.

 

mawe2 unhold06 „Ist das Nötigung, oder gängige Praxis?“
Optionen

Das hier geschilderte Problem und die sehr unterschiedlichen Reaktionen hier im Forum weisen doch auf eine ganz wichtige Frage hin:

Wie kann man sicherstellen, dass eine Bewertung objektiv ist und dass sie die Tatsachen korrekt berücksichtigt?

Oder anders gefragt:

Welchen Wert haben die diversen Bewertungen für den Nutzer eines Online-Shops, wenn man doch gar nicht wissen kann, ob die Behauptungen der Wahrheit entsprechen oder nicht.

Kunden-Feedback (sowohl für das Produkt wie auch für die Dienstleistung des Händlers) spielt im Online-Handel eine zentrale Rolle. Und dennoch gibt es hier keinerlei Möglichkeit, die Aussagen auf ihren Wahrheitsgehalt hin zu überprüfen.

Das ist doch eigentlich eine sehr absurde Situation!

Hat jemand einen brauchbaren Lösungsansatz?

Gruß, mawe2

Andreas42 mawe2 „Das hier geschilderte Problem und die sehr unterschiedlichen...“
Optionen

Hi!

Hat jemand einen brauchbaren Lösungsansatz?

 Das kann eigentlich nur das eigene Gefühl beim Lesen der Bewertungen sein. (Ich meine die kurzen, selten mehr als 2 Zeilen umfassenden Verkäuferbewertungen, nicht die deutlich längeren Artikelkritiken).

Es wäre denkbar, dass auch die kurzen Händlerbewertungen frisiert werden, aber bei Verkäufern, die mehr als 10000 Bewertungen haben (das kommt bei Versendern aus dem CD/DVD/Spiele-Bereich häufig vor) erscheint mir das unwahrscheinlich - die müssten zuviele Verkäufe inszenieren, damit das sich das auf die Statistik auswirkt.

Generell sind trotzdem viele Bewertungen schlicht und ergreifend unbrauchbar, weil immergleich "Ebay-Sätze" genutzt werden ("Alles Super!", "Perfekt!" usw.). So dass man schon eine gewisse Anzahl an Bewertungen braucht um ein "Gefühl" für den Anbieter zu bekommen. Die Masse macht es hier...

Der berechnete Beurteilungsfaktor liegt bei großen Anbietern immer über 90%, da kann man quasi schon gezielt nach Anbietern mit >97% suchen.
Bei grossen Anbietern mit <90% bin ich schon sehr vorsichtig, da bestelle ich nur in absoluten Ausnahmen.

In der Praxis suche ich mir immer Bewertungen raus, die 3 oder weniger Sterne betreffen und lese was dort steht. Geht es um einen Händler der aus UK oder USA liefert und man findet dort schlechte Bewertungen, weil die Lieferzeit zu lang war, muss das für mich kein Ausschlußkriterium sein. Wenn der Preis stimmt und die anderen Bewertungen sagen, dass die Qualität der gelieferten Artikel gut sind (negative Sachen werden eigentlich immer erwähnt). dann bestelle ich dort häufig trotzdem. Was spielt es für mich für eine Rolle, ob eine CD nach 3 oder 14 Tagen da ist, wenn ich Zeit habe? Wenn ich ein Geschenk in drei Tagen brauche, dann würde ich diesen Händler natürlich nicht nehmen.

Kleinere Anbieter machen sich dann oft die Mühe auf schlechte Bewertungen in Textform zu reagieren. Das mag das ein oder andere mal hilfreich sein. Ich sehe das eher als Unterhaltung und wechsle zum nächsten Händler um dessen Profil anzusehen.

In der Praxis finde ich, dass die Verkäuferbewertungen bei Amazon viel leichter zu interpretieren sind, als die Artikelkritiken (auch die Artikeltests auf anderen Portalen).
Da eine gutgemachte falsche Kritik zu erkennen, ist fast unmöglich. Da kann man sich fast nur als "älteres" Mitglied halbwegs sicher orientieren, wenn man weiß, dass die Schreiber, schon lange dabei sind. Bei Amazon hätte ich bei den Artikeln nicht diesen Überblick.

Update: Beim Durchlesen war ich mir nicht mehr sicher, ob du nicht auch wissen wolltest, was man selbst am Besten in die Bewertung schreibt. Ich schreibe kurz, ob die Ware wie beschrieben angekommen ist und wie schnell geleifert wurde. dabei erwähne ich den Artikelgruppe (es ist ein Unterschied, ob man eine CD oder ein grosses Buch bestellt hat). Bei gebrauchter Ware erwähne ich, ob die so ankam, wie sie beschrieben wurde.

In den seltenen Fällen, in welchen ich zurücksenden musste, schreibe ich dann, dass die Ware nicht dem zustand entsprach (oder ein falscher Artikel geliefert wurde) und das die Rückabwicklung problemlos erfolgte. (Ernsthaft: ich hatte in diesen wenigen Fällen, noch keine Probleme mit der Rückabwicklung - was vermutlich an meiner Vorauswahl des Anbeiters lag).

Bis dann
Andreas

mawe2 Andreas42 „Hi! Das kann eigentlich nur das eigene Gefühl beim Lesen der...“
Optionen

Mir ging es primär nicht um die ebay-Händler-Bewertungen (da schaut man am besten auf die Prozente, alles was in der Nähe von 100% ist, kann man versuchen) sondern um die Produktrezensionen bei Amazon oder auch bei anderen Bewertungsportalen.

Ich glaube, da wird getrickst und manipuliert, dass es nur so eine wahre Freude ist.

Trotzdem ist das schwer erkennbar.

Sind die negativen (also 1-Stern-Bewertungen) tatsächlich von Kunden, die mit dem Produkt unzufrieden waren? Oder von der bösen Konkurrenz des Herstellers? Sind die positiven (also die 4- oder 5-Stern-Bewertungen) wirklich von zufriedenen Kunden oder vom Hersteller des Produktes selbst? Man kann das eigentlich kaum erkennen.

Ich bin mittlerweile soweit, dass ich bei vielem nur noch meinem eigenen Urteil vertraue und alles, was ich im Vorfeld über ein Produkt lese, bestenfalls als "Orientierungshilfe" ansehe. Aber speziell wenn es um die Langlebigkeit eines Produktes geht, kann ich alleine nichts ausrichten.

Gruß, mawe2

Andreas42 mawe2 „Mir ging es primär nicht um die ebay-Händler-Bewertungen...“
Optionen

Hi!

Wie gesagt: die Produktrezessionen finde ich auch schierig. Das sie wirklich autentisch sind, kann man nur vermuten, leider nicht prüfen.

Da ich bei einem Portal regelmässig lese, gehe ich bei Usern, die dort regelmässig schreiben, davon aus, dass die echt sind. Bei anderen Meinungen interessieren mich die, die glaubwürdig udn ausführlich auf technische Aspekte eingehen (bei Elektroprodukten).
Man kann bei Portalen ja i.d.R. prüfen, wieviele Berichte ein User geschrieben hat. IMHO sind User mit einem Bericht typische Fake-Kandidaten oder einfach frustrierte Sehlen, die sich ihren Hass von der Seele schreiben...
Oder es geht um einen Versandhändler, der Gutscheine anbietet, wenn der Kunde eine Bewertung schreibt - alles schon dagewesen.

Autoren die sich für die Produkte interessieren, über die sie schreiben lesen auch oft Berichte anderer User und bewerten diese. Wenn man eine Statistik der User aufrufen kann, dann kann man durchaus auf User stoßen, die zwar viele Berichte eingestellt, aber kaum andere Berichte bewertet haben. Sofern das Portal irgendetwas Bezahlt (in Form von Punkten), dann kann man davon ausgehen, dass solche User nur hinter dieser Bezahlung her sind. Dann liegt es nahe, dass sie die Artikel kaum kennen, über die sie schreiben (um es mal zurückhaltend auszudrücken). In diesen Bereich fallen dann auch zusammenkopierte Berichte (ein Best-Of der Herstellerhomepage und anderer Portale).

Bis dann
Andreas

Olaf19 unhold06 „Ist das Nötigung, oder gängige Praxis?“
Optionen

Deine Bewertung finde ich nachvollziehbar - drei oder sogar nur zwei Sterne sind hier vertretbar. Wie Borlander schon sagt, die Platte kann einen "Hau" weghaben, ohne dass du es sofort merkst, zu deutsch - die ganze Aktion könnte leicht zu Lasten der Lebensdauer gehen. Die einzige wirklich saubere Lösung wäre, wenn der Händler die Platte umtauscht, d.h. du schickst dein Exemplar zurück und bekommst ein adäquat verpacktes wieder.

Dass die Firma versucht, ihre Scharte mit einem Einkaufsgutschein wieder auszuwetzen, ist eindeutig nur die zweitbeste Lösung. Wobei - "Nötigung" ist das auf keinen Fall. Allenfalls "Bestechung" :-D

CU
Olaf

Waldschrat_70 Olaf19 „Deine Bewertung finde ich nachvollziehbar - drei oder sogar...“
Optionen

Was die Bewertungen betrifft, empfehle ich die CHIP 06/2012 - "Die 5 Sterne Mafia". Dort wird ausführlich etwas über Bewertungen berichtet. Der Artikel bekommt von mir *****

Olaf19 Waldschrat_70 „Was die Bewertungen betrifft, empfehle ich die CHIP 06/2012 -...“
Optionen

Klingt in der Tat vielversprechend:
http://www.chip.de/news/Die-neue-CHIP-Die-Tricks-der-5-Sterne-Mafia_55723015.html

Schade, eigentlich ist die Idee mit den Bewertungen gar nicht so schlecht - aber so bekommt man natürlich alles kaputt :-/ Werde mir das Heft einmal in Ruhe anschauen.

THX
Olaf

unhold06 Olaf19 „Deine Bewertung finde ich nachvollziehbar - drei oder sogar...“
Optionen

Hallo Olaf,

sicher kann man das Kind auch Bestechung nennen.

Fakt ist, diese Firma scheint kein Einzelfall zu sein.

Um auf Teufel komm raus, eine positive Bewertung zu erhalten, obwohl ich weiß, ich habe da Mist gebaut, finde ich verdammt dreist.

Wie ich schon erwähnt habe, den Gutschein können die sich in die Haare schmieren.

Kunde war ich dort auch nur einmal.

Sollte ich einens Tages mal großen Zorn auf jemanden haben, werde ich ihm diese Firma wärmstens empfehlen Zwinkernd.

Die einzige wirklich saubere Lösung wäre, wenn der Händler die Platte umtauscht, d.h. du schickst dein Exemplar zurück und bekommst ein adäquat verpacktes wieder.

 Den Gedanken hatte ich auch schon. Nur, ich brauche die Platte dringend. Zum anderen, wer gibt mir die Garantie das die neue besser verpackt ist?

Das wäre ein einziges Hin und Her, welches ich mir sehr wohl ersparen möchte.

In diesen Sinne.

Gruß

unhold06

Olaf19 unhold06 „Hallo Olaf, sicher kann man das Kind auch Bestechung nennen....“
Optionen
Zum anderen, wer gibt mir die Garantie das die neue besser verpackt ist?

Oder so: die Platte ist perfekt verpackt, hat aber auf dem Weg vom Hersteller zum Händler schon einen Schlag wegbekommen. Es ist schon wahr, ganz sicher kannst du nie sein. Insofern kann ich verstehen, wenn du die Platte behältst. Backups muss man eh immer machen, auch eine noch so sorgfältig behandelte Platte kann irgendwann Ausfallserscheinungen zeigen.

Um auf Teufel komm raus, eine positive Bewertung zu erhalten, obwohl ich weiß, ich habe da Mist gebaut, finde ich verdammt dreist.

Etwas grenzwertig ist das schon, da der Gutschein aus einer mangelhaften Leistung nicht nachträglich eine gute macht. Es ist letztlich also nur eine Mischung aus gutem Willen zeigen und purem Eigennutz.

CU
Olaf