Viren, Spyware, Datenschutz 11.242 Themen, 94.687 Beiträge

Netzwerkadapter unter Windows Vista funktionieren nicht mehr.

user_313906 / 26 Antworten / Flachansicht Nickles

Guten Tag,

Mein mehrere Jahre alter Laptop mit Windows Vista hat schon seit langer Zeit einige Probleme mit den Netzwerkadaptern.
Immer wieder kam es vor, dass sich diese irgendwie aufgehängt haben und dann kein Neztwerkzugriff mehr möglich war, bis sie einmal deaktiviert und wieder aktiviert wurden. Dann ging es meist wieder für eine Weile.
Manchmal funktionierten die Adapter (WLAN+ LAN) schon nach dem Hochfahren nicht. Ein Deaktivieren und anschließendes Aktivieren hilft dann nicht immer, sodass ein kompletter Neustart nötig war.

Irgendwann wollten die beiden Adapter gar nicht mehr zusammen arbeiten. Entweder funktionierte der eine oder der andere, meist aber der eher nicht benötigte LAN-Adapter. Abhilfe schaffte das deaktivieren des jeweilig anderen und/ oder ein Neustart.
Obwohl dann immer nur noch der WLAN-Adapter aktiv war, musste dieser auch immer wieder von Zeit zu neu aktiviert werden.

Dann sich eines Tages der Virenkiller zum wiederholten (3.) Mal verabschiedet und einen Totalcrash erlitten und überhaupt nicht mehr funktionierte und wie schon bei einem anderen Mal komplett neuinstalliert werden wollte, weil noch nicht einmal die Reparierenfunktion noch etwas retten konnte. Als ich dann den Virenkiller entfernt hatte, hatte ich auch keine Internetverbindung mehr. Gar nichts ging mehr in dieser Hinsicht. Den Virenkiller hab ich bis jetzt noch nicht wieder installiert, weil der Webinstaller nicht ins Internet kommt. Eine Verbindung ist weder über Kabel noch über Funk möglich.
Merkwürdig ist nur, dass er nach dem Hochfahren mit dem Netwerk verbindet und auch beim Router anmeldet. In der Taskleiste schreibt er dann zum Netzwerk "Lokal und Internet". Leider geht nur irgendwie nichts über eine anscheinend vorhanden Verbindung.
Sieht man den Status der WLAN-Verbindung an, so sieht man, dass nichts übertragen wird. Von Zeit zu Zeit tuckert mal ein Byte vorrüber (etwa alle 30 sec.). Es werden meist mehr empfangen, als gesendet.

Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen. Wenn ihr noch weitere Informationen benötigt, gebe ich gerne Auskunft.

Hinweis: Der Virenkiller ist die früheren Male vermutlich aufgrund von Malware oder ähnlichem kaputt gegangen.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Horst D. „Hallo, ich habe mal das Windows-Ereignisprotokoll...“
Optionen

Ein letztes mal antworte ich dir noch. Solltest du im Anschluss daran dennoch an deinen brotlosen Versuchen festhalten, werde ich mich zurückziehen.

Du schreibst, dass dein Medion-Notebook 3 GB RAM hat.
Nun hat aber ein Notebook nur 2 RAM-Steckplätze und Medion wird nie und nimmer diese beiden Steckplätze mit unterschiedlich großen Modulen belegt haben.

Entweder hast du dich vertippt (und du hast z.B. 2 GB RAM) oder es ist nachträglich RAM eingesetzt worden.

Besonders bei Notebooks ist das Zusammenwirken unterschiedlicher RAM-Module aber sehr kritisch zu bewerten. "Unerklärliche" Datenverarbeitungsfehler, Hänger im System u. dgl. sind oft die Folgen unterschiedlicher Bestückung.

Entferne den nachträglich eingebauten RAM und beobachte das Verhalten deines Notebooks.

Erwähnen will ich auch noch, dass Medion nie dafür bekannt war, besonders langlebige Notebooks zu bauen. Stattdessen steigt die Ausfallrate mit dem 3. Jahr sehr stark an.
Da dein Notebook mit Vista ausgeliefert wurde, wird dein Rechner demzufolge irgendwo zwischen gut 5 Jahren und bestenfalls 2,5 Jahre alt sein.

Zum Schluss noch eine Empfehlung:
Investiere deine Lebenszeit (und die der anderen) in Dinge mit Aussicht auf Erfolg.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen