Viren, Spyware, Datenschutz 11.214 Themen, 94.192 Beiträge

Netzwerkadapter unter Windows Vista funktionieren nicht mehr.

user_313906 / 26 Antworten / Flachansicht Nickles

Guten Tag,

Mein mehrere Jahre alter Laptop mit Windows Vista hat schon seit langer Zeit einige Probleme mit den Netzwerkadaptern.
Immer wieder kam es vor, dass sich diese irgendwie aufgehängt haben und dann kein Neztwerkzugriff mehr möglich war, bis sie einmal deaktiviert und wieder aktiviert wurden. Dann ging es meist wieder für eine Weile.
Manchmal funktionierten die Adapter (WLAN+ LAN) schon nach dem Hochfahren nicht. Ein Deaktivieren und anschließendes Aktivieren hilft dann nicht immer, sodass ein kompletter Neustart nötig war.

Irgendwann wollten die beiden Adapter gar nicht mehr zusammen arbeiten. Entweder funktionierte der eine oder der andere, meist aber der eher nicht benötigte LAN-Adapter. Abhilfe schaffte das deaktivieren des jeweilig anderen und/ oder ein Neustart.
Obwohl dann immer nur noch der WLAN-Adapter aktiv war, musste dieser auch immer wieder von Zeit zu neu aktiviert werden.

Dann sich eines Tages der Virenkiller zum wiederholten (3.) Mal verabschiedet und einen Totalcrash erlitten und überhaupt nicht mehr funktionierte und wie schon bei einem anderen Mal komplett neuinstalliert werden wollte, weil noch nicht einmal die Reparierenfunktion noch etwas retten konnte. Als ich dann den Virenkiller entfernt hatte, hatte ich auch keine Internetverbindung mehr. Gar nichts ging mehr in dieser Hinsicht. Den Virenkiller hab ich bis jetzt noch nicht wieder installiert, weil der Webinstaller nicht ins Internet kommt. Eine Verbindung ist weder über Kabel noch über Funk möglich.
Merkwürdig ist nur, dass er nach dem Hochfahren mit dem Netwerk verbindet und auch beim Router anmeldet. In der Taskleiste schreibt er dann zum Netzwerk "Lokal und Internet". Leider geht nur irgendwie nichts über eine anscheinend vorhanden Verbindung.
Sieht man den Status der WLAN-Verbindung an, so sieht man, dass nichts übertragen wird. Von Zeit zu Zeit tuckert mal ein Byte vorrüber (etwa alle 30 sec.). Es werden meist mehr empfangen, als gesendet.

Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen. Wenn ihr noch weitere Informationen benötigt, gebe ich gerne Auskunft.

Hinweis: Der Virenkiller ist die früheren Male vermutlich aufgrund von Malware oder ähnlichem kaputt gegangen.

bei Antwort benachrichtigen
Horst D. shrek3 „Irgendwie erinnert mich deine Fehlerbeschreibung an einen...“
Optionen

Hallo,
ich hab einmal das Systemprotokoll ein wenig durch gesehen und da sind mir einige Dinge aufgefallen, die immer wieder auftraten:
Zum einen war da eine Warnung "Der Treiber hat den Schreibcache auf dem Gerät  \Device\Harddisk0\DR0 deaktiviert." (ID 34)
Diese Meldung kam immer dann, wenn ich den Cache wieder aktivieren wollte.
Eine weitere Meldung war z.B. der Fehler mit der ID 7000. Auch er trat mehrfach auf:
"Der Dienst "Treiber für parallelen Anschluss" wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet:
Der angegebene Dienst kann nicht gestartet werden. Er ist deaktiviert oder nicht mit aktivierten Geräten verbunden."
Zum Email-Schutz des Virenkillers steht dort auch ein Fehler:
"Der Dienst "Avira Email Schutz" wurde mit folgendem dienstspezifischem Fehler beendet: 1 (0x1)."
Der dienstspezifische Fehler wird auch ausgegeben, wenn ich versuche diesen Dienst manuell zu starten.

Dann sah ich den Eintrag: "Der Dienst für die automatische WLAN-Konfiguration wurde erfolgreich beendet." Aber warum wurde der auf einmal beendet? Grundlos! Und auch das war mehrfach der Fall, aber nur einmal pro Systemstart (ist ja auch logisch). Ich hab daraufhin mal in den Diensten nachgesehen und geguckt, ob der Dienst momentan auch inaktiv ist. Dem war zwar nicht so, ich beendete den Dienst jedoch trotzdem und startete ihn darauf wieder. Seitdem kann ich jetzt wieder mit meinem Router verbinden und wieder ins Internet. Mal sehen, wie lange das noch so ist.

Es kann aber doch eigentlich nicht sein, dass der einfach mit der Zeit so kaputt geht und dann lauter komische Dinge macht. Für die Ereignisse mit der WLAN-Autokonfiguration und der zum Schreibcache muss es  irgendeine Ursache geben, die man am besten finden sollte, nur wie?

Nachträglich ergänzt:

Keine 15 Minuten später ging es schon nicht mehr. Das neustarten des WLAN-Autoconfig-Dienstes brachte nichts.

bei Antwort benachrichtigen