Guten Tag,
Mein mehrere Jahre alter Laptop mit Windows Vista hat schon seit langer Zeit einige Probleme mit den Netzwerkadaptern.
Immer wieder kam es vor, dass sich diese irgendwie aufgehängt haben und dann kein Neztwerkzugriff mehr möglich war, bis sie einmal deaktiviert und wieder aktiviert wurden. Dann ging es meist wieder für eine Weile.
Manchmal funktionierten die Adapter (WLAN+ LAN) schon nach dem Hochfahren nicht. Ein Deaktivieren und anschließendes Aktivieren hilft dann nicht immer, sodass ein kompletter Neustart nötig war.
Irgendwann wollten die beiden Adapter gar nicht mehr zusammen arbeiten. Entweder funktionierte der eine oder der andere, meist aber der eher nicht benötigte LAN-Adapter. Abhilfe schaffte das deaktivieren des jeweilig anderen und/ oder ein Neustart.
Obwohl dann immer nur noch der WLAN-Adapter aktiv war, musste dieser auch immer wieder von Zeit zu neu aktiviert werden.
Dann sich eines Tages der Virenkiller zum wiederholten (3.) Mal verabschiedet und einen Totalcrash erlitten und überhaupt nicht mehr funktionierte und wie schon bei einem anderen Mal komplett neuinstalliert werden wollte, weil noch nicht einmal die Reparierenfunktion noch etwas retten konnte. Als ich dann den Virenkiller entfernt hatte, hatte ich auch keine Internetverbindung mehr. Gar nichts ging mehr in dieser Hinsicht. Den Virenkiller hab ich bis jetzt noch nicht wieder installiert, weil der Webinstaller nicht ins Internet kommt. Eine Verbindung ist weder über Kabel noch über Funk möglich.
Merkwürdig ist nur, dass er nach dem Hochfahren mit dem Netwerk verbindet und auch beim Router anmeldet. In der Taskleiste schreibt er dann zum Netzwerk "Lokal und Internet". Leider geht nur irgendwie nichts über eine anscheinend vorhanden Verbindung.
Sieht man den Status der WLAN-Verbindung an, so sieht man, dass nichts übertragen wird. Von Zeit zu Zeit tuckert mal ein Byte vorrüber (etwa alle 30 sec.). Es werden meist mehr empfangen, als gesendet.
Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen. Wenn ihr noch weitere Informationen benötigt, gebe ich gerne Auskunft.
Hinweis: Der Virenkiller ist die früheren Male vermutlich aufgrund von Malware oder ähnlichem kaputt gegangen.
Viren, Spyware, Datenschutz 11.241 Themen, 94.650 Beiträge
Hi
Bei WLAN kann ich mir noch vorstellen, daß sich ein Herstellertool und die windows-eigene Software in´s Gehege kommen.
Aber Kabelnetzwerk muß bei DHCP und DNS auf auto funktionieren, sonst ist da etwas faul.
Höchstens eine Verbindungs-Verhinderungs-Programm wie eine zusätzliche Firewall, eines der gängigen Tuning-Programme oder so etwas in der Art kann auch noch Auslöser sein, wenn ohne Vorwarnung Dienste deaktiviert werden.
Darauf läßt zumindest Deine Bemerkung zum "Virenkiller" im Eröffnungspost schließen.
Sollte das alles nicht der Fall sein, kannst Du höchstens noch nach dieser Anleitung die evtl. noch eingerichteten alten Netzwerke einmal entfernen und dann noch einmal von vorne anfangen:
http://www.winhelpline.info/forum/netzwerk-windows-7/165274-netzwerk-e-sauber-vom-system-entfernen-loeschen-wie-realisiert-man-das.html
Ansonsten ist es wohl wirklich so, das wir zumindest über´s Forum nicht groß weiterkommen, auch wenn ich das nicht gerne sage.
Es ist halt doch kein direktes Davorsitzen vor dem Rechner.
Es gäbe jetzt für alle Fälle noch die Möglichkeit mittels einer Linux-Live-CD zu testen, ob dort auch keine Verbindung zustande kommt, aber das schließe ich so erst einmal aus, denn das gleich zwei Netzwerkadapter dahin sind, ist eher unwahrscheinlich.
fakiauso