Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.778 Beiträge

Netzwerkadapter unter Windows Vista funktionieren nicht mehr.

user_313906 / 26 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Tag,

Mein mehrere Jahre alter Laptop mit Windows Vista hat schon seit langer Zeit einige Probleme mit den Netzwerkadaptern.
Immer wieder kam es vor, dass sich diese irgendwie aufgehängt haben und dann kein Neztwerkzugriff mehr möglich war, bis sie einmal deaktiviert und wieder aktiviert wurden. Dann ging es meist wieder für eine Weile.
Manchmal funktionierten die Adapter (WLAN+ LAN) schon nach dem Hochfahren nicht. Ein Deaktivieren und anschließendes Aktivieren hilft dann nicht immer, sodass ein kompletter Neustart nötig war.

Irgendwann wollten die beiden Adapter gar nicht mehr zusammen arbeiten. Entweder funktionierte der eine oder der andere, meist aber der eher nicht benötigte LAN-Adapter. Abhilfe schaffte das deaktivieren des jeweilig anderen und/ oder ein Neustart.
Obwohl dann immer nur noch der WLAN-Adapter aktiv war, musste dieser auch immer wieder von Zeit zu neu aktiviert werden.

Dann sich eines Tages der Virenkiller zum wiederholten (3.) Mal verabschiedet und einen Totalcrash erlitten und überhaupt nicht mehr funktionierte und wie schon bei einem anderen Mal komplett neuinstalliert werden wollte, weil noch nicht einmal die Reparierenfunktion noch etwas retten konnte. Als ich dann den Virenkiller entfernt hatte, hatte ich auch keine Internetverbindung mehr. Gar nichts ging mehr in dieser Hinsicht. Den Virenkiller hab ich bis jetzt noch nicht wieder installiert, weil der Webinstaller nicht ins Internet kommt. Eine Verbindung ist weder über Kabel noch über Funk möglich.
Merkwürdig ist nur, dass er nach dem Hochfahren mit dem Netwerk verbindet und auch beim Router anmeldet. In der Taskleiste schreibt er dann zum Netzwerk "Lokal und Internet". Leider geht nur irgendwie nichts über eine anscheinend vorhanden Verbindung.
Sieht man den Status der WLAN-Verbindung an, so sieht man, dass nichts übertragen wird. Von Zeit zu Zeit tuckert mal ein Byte vorrüber (etwa alle 30 sec.). Es werden meist mehr empfangen, als gesendet.

Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen. Wenn ihr noch weitere Informationen benötigt, gebe ich gerne Auskunft.

Hinweis: Der Virenkiller ist die früheren Male vermutlich aufgrund von Malware oder ähnlichem kaputt gegangen.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 user_313906 „Netzwerkadapter unter Windows Vista funktionieren nicht mehr.“
Optionen

Hallo

Das klingt mir fast eher nach einem Virenproblem statt Hardware.

So es möglich ist, lade Dir die Rescue-ISO eines AV-Herstellers auf einem sauberen Rechner, brenne diese als Abbild und boote von dieser CD Deinen PC, anschließend lasse einen Scan durchlaufen.

Um bei Netzwerkproblemen mehr herauszufinden, starte einmal die Eingabeaufforderng:

Start-->Ausführen-->im Feld dann cmd eingeben.

In der Eingabeaufforderung dann bitte den Befehl ipconfig /all aufrufen und die Ausgabe hier einstellen.

http://www.avira.com/de/downloads#tools

http://support.kaspersky.com/de/viruses/rescuedisk

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken gelöscht_189916 „Hallo Das klingt mir fast eher nach einem Virenproblem statt Hardware. So es...“
Optionen
Das klingt mir fast eher nach einem Virenproblem statt Hardware.

Hallo,

das sehe ich auch so, daher werde ich den Thread erneut verschieben. ;-)

Gruß
knoeppken
Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Horst D. gelöscht_189916 „Hallo Das klingt mir fast eher nach einem Virenproblem statt Hardware. So es...“
Optionen

Ich habe im Moment den "tragbaren" Virenkiller von AntiVir, der über cmd läuft und mithilfe der aktuellen Virendateien auch Viren finden kann. Für ihn ist auch keine Installation notwendig. Ich habe ihn bereits angeworfen. Die Rescue-CD (von Avira) besitze ich zwar bereits, allerdings will ich für diese sofern es nicht unbedingt nötig ist, um mir eine CD zu sparen. Der Scan der ersten Partition hat keinen Fund, außer ein paar Warnungen, ergeben.
Die zweite Partition muss ich nun noch prüfen. Ein Scan mit einem über 300 Tage veraltetem Malwarescanner des gesamten Systems hat auch nichts ergeben, aber das heißt ja nichts.

Es folgt der Inhalt des Cmd-Fensters mit der Ausgabe zu den Adaptern:


Windows-IP-Konfiguration

Hostname . . . . . . . . . . . . : XXXX-PC
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein

Drahtlos-LAN-Adapter Drahtlosnetzwerkverbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : 802.11n Wireless LAN Card
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-15-AF-79-D6-FE
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::f023:a92:a4c6:62b6%9(Bevorz
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.178.21(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Mittwoch, 4. April 2012 13:46:47
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Samstag, 14. April 2012 13:46:47
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.178.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.178.1
DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 218109359
DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-0F-4F-65-85-00-16-D3-

DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.178.1
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Tunneladapter LAN-Verbindung*:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : isatap.{6C395699-C9E9-4033-BBF3-6
FB9}
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Tunneladapter LAN-Verbindung* 2:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft-ISATAP-Adapter #2
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Tunneladapter LAN-Verbindung* 6:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Teredo Tunneling Pseudo-Interface
Physikalische Adresse . . . . . . : 02-00-54-55-4E-01
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Tunneladapter LAN-Verbindung* 15:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft-ISATAP-Adapter #3
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Tunneladapter LAN-Verbindung* 16:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft-ISATAP-Adapter #4
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Tunneladapter LAN-Verbindung* 17:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft-ISATAP-Adapter #5
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Tunneladapter LAN-Verbindung* 18:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft-ISATAP-Adapter #6
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Tunneladapter LAN-Verbindung* 20:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft-ISATAP-Adapter #7
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Tunneladapter LAN-Verbindung* 28:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft-ISATAP-Adapter #8
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Horst D. „Ich habe im Moment den tragbaren Virenkiller von AntiVir, der über cmd läuft...“
Optionen

Hallo

Wenn ich das so sehe, dann deinstalliere einmal bitte erst die ganzen Tunneladapter. Diese dienen dazu, um IPv6 durch IPv4 zu tunneln, wird aber i.d.R. nicht gebraucht.

Falls nach dem Entfernen der unnötigen Adapter immer noch Probleme auftauchen, dann deaktivere in den Eigenschaften Deiner Netzwerkkarte IPv6.

http://www.netzwerktotal.de/vistafaq/vistafaq10.htm

Sehr wahrscheinlich funktioniert dann Dein LAN wieder und es ist doch kein Virenproblem gewesen.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
Horst D. gelöscht_189916 „Hallo Wenn ich das so sehe, dann deinstalliere einmal bitte erst die ganzen...“
Optionen

Im Gerätemanager hab ich mal "Alle Geräte anzeigen" gewählt und dann alle Einträge unter Netzwerkadapter deaktiviert (außer der WLAN-Karte) und jetzt ist gar keine Verbindung mehr möglich. Wenn er mit dem Netzwerk verbinden will, dauert dies zunächst ziemlich lange und endet dann mit dem Fehler, dass sich das Gerät entweder nicht in der Reichweite des Funknetzes befände (das tut es allerdings; Desktop-PC direkt danben hat 4 von 5 Strichen Signalstärke) oder dass ein Treiber- oderHardwarefehler besteht. Aktiviere ich ich den "AvFW Packet Filter Miniport" zur WLAN-Karte, ist eine "Verbindung" mit dem Netzwerk wieder möglich. Aber nur in dem Sinne, wie zu vor auch schon. Er zeigt an, dass er verbunden ist, jedoch ist kein Zugriff auf Internet oder Netzwerk möglich.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Horst D. „Im Gerätemanager hab ich mal Alle Geräte anzeigen gewählt und dann alle...“
Optionen

Hi

Da haben wir uns wohl falsch verstanden. Bitte deinstalliere nur diese Tunneladapter, denn die sind unnötig und 28 Stück sowieso.
Zumindest nach den Angaben von ipconfig ist die WLAN-Karte richtig konfiguriert, bis auf IPv6 halt.
An sich dürfte ein aktiviertes Protokoll mit v6 kein Problem sein, aber wenn es dabei ist, zickt das eben manchmal herum.

Nach dem Entfernen der Tunneladapter mußt Du auch noch den windowsübliche Neustart durchführen.

Sollte das noch nicht helfen, entferne das WLAN-Netz in den Eigenschaften Deiner Karte und verbinde Dich dann praktisch wieder neu unter Eingabe des Schlüssels. Dazu ist es sinnvoll, die Verschlüsselung im Router vom gemischten Modus WPA/WPA2 auf rein WPA2/AES umzustellen.

Hast Du auch den Router einmal durch aus- und einschalten neu gestartet, denke aber immer noch, das die Tunneladapter die Hauptursache sind?

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
Horst D. gelöscht_189916 „Hi Da haben wir uns wohl falsch verstanden. Bitte deinstalliere nur diese...“
Optionen

Ich hoffe ihr hattet schöne Ostertage

ich wollte die Tunneladapter eigentlich nicht deinstallieren, weil ich sonst den alten Zustand nicht wieder herstellen kann. Zuvor wollte ich nämlich ein Backup mit dem Windows-Backup Programm durchführen. Dieses ist aber leider auch, genauso, wie Windows Update und noch einige andere Windows Funktionen, kaputt und es gibt nur eine Fehlermeldung mit Fehlercode. Vielleicht hilft eine Neuistallation ja, aber das ist dann auch wieder sehr aufwendig und würde ich nicht ohne Backup meiner wichtigen Daten machen. Am besten wäre daher ein Backupprogramm, das mir eine virtuelle Festplattendatei erstellt. Der Windows eigene macht das eigentlich. Bei ihm gibt es aber sonst noch einige Dinge, die einen des öfteren an ihm stören z.B. braucht das Backup immer sehr lange, auch wenn nicht viele Daten geupdated werden und er kopiert immer alle Daten aufs Neue und aktualisiert nicht die alten einfach.

Wo ist eigentlich der Unterschied, ob man die Adapter nur alle deaktiviert oder gleich deinstalliert?

Zur Verbindung mit meinem Router: Ich habe schon die ganze Zeit WPA2 CCMP und nicht "WPA + WPA2". Daran dürfte es also wohl nicht liegen. Es hat ja früher mal geklappt!

Der Router ist zwar nicht der neuste, aber mit allen anderen Geräten, die zwar Windows 7 und XP haben arbeitet er gut zusammen und wieso sollte er auf einmal Vista nicht mehr mögen und mit ihm nicht mehr wollen?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Horst D. „Ich hoffe ihr hattet schöne Ostertage ich wollte die Tunneladapter eigentlich...“
Optionen

Hallo

Die Teredo sind Pseudo-Interfaces, also in Hardware gar nicht vorhanden, sondern dienen nur dazu, das eine Protokoll durch das andere hindurch zu tunneln.
Ich vermute jetzt einfach, das dieser Fall bei Dir nicht zutrifft.

Unterschied deinstallieren/deaktivieren ist eigentlich klar:

Beim Deaktivieren wird die Hardware praktisch nur abgeschaltet, bei Deinstallieren ist die im Fall der Pseudo-Interfaces eigentlich ja gar nicht vorhandene Hardware direkt entfernt.
Deaktivierst Du in den Eigenschaften Deiner Netzwerkkarten IPv6, müßten die Teredos automatisch verschwinden.

Für ein Backup kannst Du beim Hersteller Deiner Festplatte meist eine etwas ältere Version von Acronis True Image laden, bei Seagate heißt das Programm Disk Wizard und bei WD ist es die Acronis WD-Edition, zu finden im jeweiligen Downloadbereich.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
Horst D. gelöscht_189916 „HalloDie Teredo sind Pseudo-Interfaces, also in Hardware gar...“
Optionen

Ich habe nun ein Backup ausgeführt. Das manuelle Verbinden mit dem Router oder dem Repeater hat beides nicht geklappt. Es trat wieder der selbe Fehler auf. Ursache meint er könnte eine zu größe Distanz zur Basis sein, aber bei einer Signalstärke von 3 oder 4 Strichen ist das nicht so. Nachdem ich IPV6 in den Eigenschaften der Netwerkkarten entfern hatte, sind die ganzen Pseudo-Interfaces aber nicht verschwunden und es hat eigentlich gar nichts bewirkt. (auch nicht nach einem Neustart)

Wenn ich bei einem anderen (funktionierenden) Computer im Gerätemanager unter Netwerkadapter gucke, sind dort genau, wie beim Laptop sehr viele. Am anderen PC sind es hingegen nur 5 Tunneladapter zusammen. Daher ist es wohl nicht nötig alle in der Liste unter Netzwerkadapter, außer dem LAN- und WLAN-Adapter, zu deinstallieren.
Welche müssen denn entfernt werden, um die Tunneladapter los zu werden?
(damit ich nichts entferne, was vielleicht noch benötigt wird; manche sind auch WAN- oder Mini-WAN-Ports. Diese werden wohl noch gebraucht.)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Horst D. „Ich habe nun ein Backup ausgeführt. Das manuelle Verbinden mit dem Router oder...“
Optionen

Hallo

Gehe einmal nach dieser Anleitung vor:

http://www.windows-faq.de/2010/04/23/teredo-ipv6-tunnel-bei-windows-7-und-vista-deaktivieren/

Die Teredo-Interfaces kannst Du komplett entfernen, weil die für den Normalbetrieb wie gesagt nicht nötig sind, alles Andere wie die WAN usw. läßt Du natürlich drin.
Das kannst Du m.E. auch im Netzwerk- und Freigabecenter erledigen:

Etwas wissenschaftlicher zum ganzen Thema geht es hier zu, da ist auf Seite 5 praktisch die adäquate Lösung:

http://www.heise.de/netze/artikel/Teredo-bohrt-IPv6-Tunnel-durch-Firewalls-221537.html

Klappt das WLAN dann immer noch nicht, lösche die Verbindung in den Eigenschaften Deines WLAN-Adapters und richte die Verbindung noch einmal neu als öffentliches Netzwerk ein.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
Horst D. gelöscht_189916 „HalloGehe einmal nach dieser Anleitung vor:http:...“
Optionen

Entschuldige, dass ich erst jetzt antworten kann, aber mein Router ist diese Woche leider kaputt gegangen und ich konnte mir erst jetzt einen neuen besorgen.

Ich habe den Teredo-Adapter entfernt, auch ipv6 in den Netzwerkkarten deaktiviert, die ganzen Tunneladapter im Gerätemanger deinstalliert, aber das alles half nicht. Es ist nun wieder, wie am Anfang: ich bin zwar mit dem Netzwerk verbunden und habe (angeblich) Zugriff auf Internet und Netzwerk, was ja nicht der Fall ist.

Testweise habe ich mal alle Verschlüsselungsmodi (außer unverschlüsselt) des neuen Routers ausprobiert (und selbstverständlich jedes Mal das Profil wieder gelöscht), doch auch das brachte keinen Zugriff.

Unter ipconfig sind übrigens alle Tunneladapter weg. Dort sind jetzt nur noch der fürs WLAN und der fürs LAN.

Woran könnte es denn dann noch liegen?

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Horst D. „Entschuldige, dass ich erst jetzt antworten kann, aber mein...“
Optionen

Ich hoffe ja nicht, dass im Zuge des Herumdokterns (bezogen auf die ganzen anderen Netzwerkadapter) noch mehr verstellt wurde. Zumal deiner bisherigen Beschreibung nach sehr vieles dafür spricht, dass der Zustand deiner Windows-Installation reichlich ramponiert ist.

Ob du an einer Neuinstallation herumkommst, bezweifle ich stark - was du noch versuchen kannst:

Start -> Programme -> Zubehör -> Rechtsklick auf Eingabeaufforderung  -> Als Administrator ausführen und dann den Befehl eingeben:

netsh winsock reset

Sollte sich kein Erfolg einstellen, stünde eine Neuinstallation an. Zuvor natürlich Daten (Bilder, Emails, Musik, Dokumente usw.) sichern.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Horst D. shrek3 „Ich hoffe ja nicht, dass im Zuge des Herumdokterns bezogen...“
Optionen

"Herumgedokotert" wurde eigentlich nicht. Was ich gemacht habe ist die Tunneladapter zu deinstallieren und das IPv6-Protokoll in den Netzwerkadaptereigenschaften zu deinstallieren.

Mich würde mal interessieren, wie es dazu kommt, dass das System sich in so einem schlechten Zustand befindet. Es ist nämlich einfach mit der Zeit nach und nach kaputt gegangen. Außerdem ist er auch voll heiß geworden, sobald man ihn auch nur 30 min. nur im Leerlauf laufen lassen hat.
Der Grund dafür war nur, dass der Cache der Festplatte komplett deaktiviert war und jetzt ist das erneut so gewesen, obwohl ich diesen vor etwas mehr als einem Monat wieder aktiviert hatte.

Ich habe den Reset-Befehl mal eingegeben und neugestartet. Anschließend funktionierte das Internet wieder einwandfrei. Das war gestern. Darauf installierte ich den Virenkiller wieder und aktivierte diesen und ließ Windows 49 Updates installieren. Dazu musste der Computer einen Neutstart durchführen. Also schaltete ich ihn aus. Einige Zeit später startete ich ihn wieder und er installierte die restlichen Updates während er startete. Der Virenkiller wollte unbedingt eine Komplettprüfung des Systems durchführen, weil er das noch nicht getan hat. Ich startete ihn und installierte währendessen noch die aktuelle Java-Version.
Da er dann Abends noch nicht fertig mit dem Scannen war, schickte ich ihn in den Ruhezustand, um nicht erneut beginnen zu müssen.
Heute funktionierte es dann schon nicht mehr. Vermutlich geht es wieder, wenn ich den Befehl erneut eingebe, nur momentan ist noch der Virenkiller am Werk.
(Netzwerk habe ich schon aus der Liste der bekannten Netzwerke mehrfach entfernt und immer wieder hin zu gefügt. Ein Verbinden mit dem Netzwerk (über Funk) war nicht möglich, weil er meinte der Schlüssel sei falsch. Das kann jedoch nicht sein, da ich ihn mehrfach (über 5 Mal) eingegeben habe und der Router hat in seinem Protokoll keione versuchte Anmeldung mit falschem Schlüssel regestriert. Normalerweise schreibt er auch auf, wenn jemand mit falschem Schlüssel mit ihm zu verbinden.)
Wie kann es sein, dass da irgendwas kaputt geht, obwohl gar nichts gemacht wurde?
 Der Computer befand sich ja nur im Ruhezustand!

Ergänzung:

Der Virenkiller war vorhin fertig. Darauf hab ich das winsock nochmal zurück gesetzt und neugestartet. Leider hat es dann doch nicht geklappt. Der Virenkiller ist wieder beschädigt gewesen. Einige Dienste haben nicht mehr funktioniert. Ich hab den Virenkiller sich dann selber reparieren lassen. Nach einem weiteren Neustart und dem erneuten Versuch mit dem Zurücksetzen, waren wieder einige Dienste des Virenkillers kaputt, wobei ich diese gerade eben erst mühselig repariert habe.

Der Cache der Festplatte ist irgendwie wieder deaktiviert und wenn ich ihn aktiviere, übernimmt der die Einstellung irgendwie nicht. Jetzt "raucht" er sogar im leerlauf bei wenigen Prozent Auslastung (wenn man überhaupt nichts tut!).

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Horst D. „Entschuldige, dass ich erst jetzt antworten kann, aber mein...“
Optionen

Hi

Bei WLAN kann ich mir noch vorstellen, daß sich ein Herstellertool und die windows-eigene Software in´s Gehege kommen.
Aber Kabelnetzwerk muß bei DHCP und DNS auf auto funktionieren, sonst ist da etwas faul.

Höchstens eine Verbindungs-Verhinderungs-Programm wie eine zusätzliche Firewall, eines der gängigen Tuning-Programme oder so etwas in der Art kann auch noch Auslöser sein, wenn ohne Vorwarnung Dienste deaktiviert werden.

Darauf läßt zumindest Deine Bemerkung zum "Virenkiller" im Eröffnungspost schließen.

Sollte das alles nicht der Fall sein, kannst Du höchstens noch nach dieser Anleitung die evtl. noch eingerichteten alten Netzwerke einmal entfernen und dann noch einmal von vorne anfangen:

http://www.winhelpline.info/forum/netzwerk-windows-7/165274-netzwerk-e-sauber-vom-system-entfernen-loeschen-wie-realisiert-man-das.html

Ansonsten ist es wohl wirklich so, das wir zumindest über´s Forum nicht groß weiterkommen, auch wenn ich das nicht gerne sage.
Es ist halt doch kein direktes Davorsitzen vor dem Rechner.

Es gäbe jetzt für alle Fälle noch die Möglichkeit mittels einer Linux-Live-CD zu testen, ob dort auch keine Verbindung zustande kommt, aber das schließe ich so erst einmal aus, denn das gleich zwei Netzwerkadapter dahin sind, ist eher unwahrscheinlich.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
Horst D. gelöscht_189916 „Hi Bei WLAN kann ich mir noch vorstellen, daß sich ein...“
Optionen

Hallo,
ich hätte zwar eine Live-CD greifbar, aber das die Adapter noch funktionieren hat man ja gestern sehen können (vgl. vorherige Nachricht).

Ich verwende eigentlich keine Tuning-Programme oder ähnliches. Normalerweise kommt die Firewall des Virenkillers zum Einsatz. Die Windowseigene und der Windows Defender sind dann deaktiviert. Als es die Firewall (und der Killer) nicht mehr tat, hab ich dann immer die mitgelieferte aktiviert.

Ob eine Verbindung über LAN möglich ist, hab ich jetzt nicht nochmal erneut ausprobiert. Das glaube ich jedoch auch nicht. Es hat sich an der ganzen Lage die ganze Zeit nichts geändert. Die Syntome sind nach wie vor die selben.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Horst D. „Hallo, ich hätte zwar eine Live-CD greifbar, aber das die...“
Optionen

Ich fasse zusammen:

Mein mehrere Jahre alter Laptop mit Windows Vista hat schon seit langer Zeit einige Probleme
der Virenkiller zum wiederholten (3.) Mal verabschiedet und einen Totalcrash erlitten
Auch der letzte Versuch, den Virenschutz ans Laufen zu bringen, endete in dessen Funktionsunfähigkeit.

Außerdem ist er auch voll heiß geworden, sobald man ihn auch nur 30 min. nur im Leerlauf laufen lassen hat.
Jetzt "raucht" er sogar im leerlauf bei wenigen Prozent Auslastung (wenn man überhaupt nichts tut!).

Da hast also schon seit langem ein Hitzeproblem. Unter diesen Voraussetzungen kann die Computerhardware unmöglich noch für eine saubere Verarbeitung der Daten sorgen. Unsauber arbeitende Hardware gibt falsche Werte (Bits) an die Programme und Windows aus - mit der Folge, dass diese Programme fehlerhaft arbeiten, bzw. gar nicht mehr funktionieren können.

Was für ein Rechner ist das genau?
Und bitte teile uns (endlich) mal mit, wie der Name des "Virenkillers" lautet.

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Horst D. shrek3 „Ich fasse zusammen: Auch der letzte Versuch, den Virenschutz...“
Optionen

Der Virenkiller funktioniert im Moment ja "noch", aber nicht mehr vollständig. Man kann noch Dateien überprüfen oder einen Systemscan durchführen, etc. Nur die Dienste für den Webschutz sind nicht aktiv und lassen sich auch nicht manuell starten. Es handelt sich bei ihm um die Avira Premium Secrurity Suite 2012er-Version. Mit der älteren meine ich viel weniger Probleme gehabt zu haben. Da kam es nicht einfach mal vor, dass einige Dienste nicht gestartet waren und ich das manuell machen musste.

Zum Hitzeproblem lässt sich sagen, dass es viel viel besser war, solange dieser Cache aktiv war. Ohne steigt die Temperatur schon nach wenigen Minuten sehr hoch (im Leerlauf!).

Beim Laptop handelt es sich um einen fertigen von Medion mit lauter Müll, den die einem versucht haben an zu drehen. Der Prozessor ist noch aus einer sehr alten Bauweise (65nm). Sonst hat er noch 3GB RAM und die Festplatte.

Er bleibt viel kühler, wenn man ihn auf passivgekühlt stellt (ist ja auch logisch).

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Horst D. „Der Virenkiller funktioniert im Moment ja noch , aber nicht...“
Optionen

Irgendwie erinnert mich deine Fehlerbeschreibung an einen Kunden, mit dem ich es vor gut einer Woche zu tun gehabt hatte.

Sein schon recht betagtes Windows-System begann endgültig auseinander zu brechen, als er die veraltete Antivir-Version deinstallierte und die neuere Version sich nicht sauber installieren ließ.

Er glaubte, aus diesem Dilemma herauskommen zu können, indem er über die Systemwiederherstellung das System auf den Stand vor dieser Antivir-Deinstallation zurücksetzte.

Was er erreichte, war die Wiederherstellung des Ausgangspunkts, der zum Scheitern der Antivir-Deinstallation führte. Und selbstverständlich scheiterte auch dieses Mal der Versuch, Antivir zu aktualisieren.

Was tat er?
Er wählte einen noch etwas früheren Zeitpunkt in der Systemwiederherstellung - mit dem Ergebnis, dass sich nun nicht nur Antivir nicht sauber deinstallieren ließ, sondern auch auch sein Online-Banking per HBCI nicht mehr klappte.

Weitere Systemwiederherstellungsversuche scheiterten - sein Windows war nun endgültig zu zerschossen, um aus dieser Nummer noch ohne Neuinstallation herauszukommen...

Warum sage ich dir das?

Weil wir am Ende der von dir favorisierten Möglichkeit angelangt sind.

Entweder arbeitet deine Hardware nicht mehr sauber genug, um z.B. die Netzwerkkarten ungetrübt ansteuern zu können oder dein Windowszustand lässt das nicht mehr zu.

Herausfinden kannst du das nur über eine Neuinstallation - läuft es dann einwandfrei, lag es am Windows-Zustand.
Bleibt das fehlerhafte Verhalten bestehen, liegt es an der Hardware (Mainboard, RAM oder Festplatte).

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Horst D. shrek3 „Irgendwie erinnert mich deine Fehlerbeschreibung an einen...“
Optionen

Hallo,
ich hab einmal das Systemprotokoll ein wenig durch gesehen und da sind mir einige Dinge aufgefallen, die immer wieder auftraten:
Zum einen war da eine Warnung "Der Treiber hat den Schreibcache auf dem Gerät  \Device\Harddisk0\DR0 deaktiviert." (ID 34)
Diese Meldung kam immer dann, wenn ich den Cache wieder aktivieren wollte.
Eine weitere Meldung war z.B. der Fehler mit der ID 7000. Auch er trat mehrfach auf:
"Der Dienst "Treiber für parallelen Anschluss" wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet:
Der angegebene Dienst kann nicht gestartet werden. Er ist deaktiviert oder nicht mit aktivierten Geräten verbunden."
Zum Email-Schutz des Virenkillers steht dort auch ein Fehler:
"Der Dienst "Avira Email Schutz" wurde mit folgendem dienstspezifischem Fehler beendet: 1 (0x1)."
Der dienstspezifische Fehler wird auch ausgegeben, wenn ich versuche diesen Dienst manuell zu starten.

Dann sah ich den Eintrag: "Der Dienst für die automatische WLAN-Konfiguration wurde erfolgreich beendet." Aber warum wurde der auf einmal beendet? Grundlos! Und auch das war mehrfach der Fall, aber nur einmal pro Systemstart (ist ja auch logisch). Ich hab daraufhin mal in den Diensten nachgesehen und geguckt, ob der Dienst momentan auch inaktiv ist. Dem war zwar nicht so, ich beendete den Dienst jedoch trotzdem und startete ihn darauf wieder. Seitdem kann ich jetzt wieder mit meinem Router verbinden und wieder ins Internet. Mal sehen, wie lange das noch so ist.

Es kann aber doch eigentlich nicht sein, dass der einfach mit der Zeit so kaputt geht und dann lauter komische Dinge macht. Für die Ereignisse mit der WLAN-Autokonfiguration und der zum Schreibcache muss es  irgendeine Ursache geben, die man am besten finden sollte, nur wie?

Nachträglich ergänzt:

Keine 15 Minuten später ging es schon nicht mehr. Das neustarten des WLAN-Autoconfig-Dienstes brachte nichts.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Horst D. „Hallo, ich hab einmal das Systemprotokoll ein wenig durch...“
Optionen

Hallo

Zum Thema Hitzeentwicklung sage ich jetzt einfach mal so, da hilft vermutlich erst einmal nur, das Notebook zu öffnen und dann den Kühler und das Innenleben allgemein zu reinigen.
Sollte es bei Medion ein BIOS-Update geben, kann das durch veränderte Kühlerkennlinien auch zur besseren Thermik beitragen.

Allgemein sind die Medion dafür bekannt, das sie mit zunehmender Laufzeit gerne auch mal lauter werden (trifft nicht für alle zu).

Hast Du das soweit im Griff, dann sehe ich eigentlich auch kaum eine andere Möglichkeit, als den Rechner plattzumachen und dann neu aufzusetzen.

Das Problem des deaktivierten Schreibcaches läßt sich vielleicht noch einnorden, wenn sich allerdings Dienste selbsttätig abschalten usw. ist definitiv etwas im Argen.
Das kann ein Versionskonflikt zwischen den verschiedenen AV-Programmen sein, aber auch ein echter Virus, normal ist das auf keinen Fall.

Üblicherweise sind dafür trotzdem erfahrungsgemäß irgendwelche Wundertools verantwortlich oder Du nutzt zusätzlich zum windowseigenen WLAN-Tool noch ein separates Clientprogramm des Herstellers.

Das läßt sich wiederum hier auch kaum feststellen, sondern das siehst nur Du.
Immerhin besteht das Problem seit über einem Monat, ohne das wir der Lösung auch nur ansatzweise näher gekommen wären.

Als letzten Versuch kann ich jetzt noch vorschlagen, lade Dir (notfalls auf einem anderen Rechner) die Freeware-Version des Revo Uninstaller herunter.
Lösche damit alle Programme und Tool sowie auch das kommerzielle Avira, falls das mit seiner eigenen Firewall-Lösung die von Windows beharkt).
Anschließend installierst Du nur einen Freewarescanner (meinetwegen auch Avira oder Avast) und beobachte dann, ob besagtes Verbindungsverhalten besser wird.
Ich befürchte zwar, es bleibt alles Kosmetik, aber nach über einem Monat des Laborierens kommt es auf die paar Tage auch nicht mehr an.

Mit einer Live-CD hättest DU übrigens recht schnell ausgeknobelt, ob es Hard- oder Software ist, die Dich hier foppt, weil sich ein Livesystem nicht um das installierte kümmert.
Ein dekativerter Schreibcache kann übrigens auch außer auf einen verbuggten Chipsatztreiber auf eine angeknackste Festplatte hinweisen.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
Horst D. gelöscht_189916 „Hallo Zum Thema Hitzeentwicklung sage ich jetzt einfach mal...“
Optionen

Ein Bios-Update habe ich mal ausgeführt. Es gab eine Version von 2010. Vom Aussehen und den Einstellungen ist sie komplett gleich geblieben, obwohl ich mir vorher alles abgeschrieben habe.
Zur Temperatur lässt sich sagen, dass es besser geht. Damit meine ich, dass er sich nicht mehr von selbst im Leerlauf sehr stark aufheizt. Nur sobald ein wenig Last ansteht, steigt die Temperatur gleich schwer. Längere Betriebe sind jetzt endlich wider möglich, solange man nichts aufwendiges macht.

Ich werde ihn aber trotzdem noch von innen reinigen, denn das ist schon längst überfällig und gut ist der aktuelle Zustand noch lange nicht!

Mit einer Live-Rettungs-CD habe ich mal das Gerät gestartet und dort klappte das Internet und alle anderen Geräte. Die Festplatte hab ich mit einem Überprüfungsprogramm vom Festplattenhersteller überprüft und dieses meinte mit der Festplatte sei alles in Ordnung. Die Smart-Werte sehen auch nicht schlecht aus, sodass ich nicht sagen würde, dass es an der Platte liegt.
Was komisch ist: Das WLAN funktioniert viel besser, seitdem ich von dieser CD gestartet habe. Ich weiß selber, dass das eigentlich unlogisch ist, aber das WLAN funktioniert zumindest jetzt mehr oder weniger stabil. Meist hilft es aber den Dienst für die automatische WLAN-Konfiguration neuzustarten, manchmal muss man auch ganz neustarten.
Der Schreibcache lässt sich aber immer noch nicht aktivieren.

Der Virenkiller ist übrigens noch mal "verstorben". Er hat ja die ganze Zeit schon nicht komplett funktioniert, also habe ich ihn mehrfach versucht mithilfe des Setups selber zu reparieren. Normalerweise klappt das auch. Beim ersten Mal konnte er aber nicht den Browserschutz reparieren und ich führte es erneut aus. Das Setup funktionierte dann während des Reparierens immer plötzlich nicht mehr und Windows hat dann wieder nach einer Lösung für das Problem gesucht.
Zumindest funktioniert er jetzt komplett wieder. Fragt sich nur, ob dem nach einem Neustart auch noch so ist....


Von dem Vorschlag  alle Programme zu entfernen halte ich nicht wirklich was, weil das aufwendiger ist, als zunächst scheint und ich dann auch gleich Windows neuinstallieren kann. So viel länger dauert das dann auch nicht und es ist eher unwahrscheinlich, dass das was bringt. Alle Programme kann man ja auch nicht entfernen.
WLAN-Client-Programme nutze ich auch nicht.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Horst D. „Ein Bios-Update habe ich mal ausgeführt. Es gab eine Version...“
Optionen

Hallo

Mit einer Live-Rettungs-CD habe ich mal das Gerät gestartet und dort klappte das Internet und alle anderen Geräte.

 

So hatte ich das auch erwartet.

Meist hilft es aber den Dienst für die automatische WLAN-Konfiguration neuzustarten, manchmal muss man auch ganz neustarten. Der Schreibcache lässt sich aber immer noch nicht aktivieren.

 

Da behaupte ich trotzdem, das entweder ein Herstellertool die Konfiguration von Windows deaktiviert (das müßte sich im Autostart herausfinden lassen über Start-->Ausführen-->msconfig und dort im Reiter Startprogramme nachsehen)

Oder die Firewall von Avira und die von Windows sind sich gegenseitig im Weg oder eben beides.

Da bin ich nach wie vor der Meinung, das bei Verwendung eines Routers die Windows-Firewall plus Freeware-AV-Programm genug des Guten sind, am Ende tust Du Dich damit leichter als mit so einem Komplettpaket.

Beim Deinstallieren hatte ich den Zusatz nicht nötige Programme vergessen, nicht alleZwinkernd

Mit dem Festplattencache habe ich jetzt ehrlich gesagt keine andere Lösung als das Installieren der aktuellsten Chipsatztreiber und dann noch einmal versuchen, zu aktivieren.

Ansosnten denke ich, das wohl alles Nötige jetzt gesagt ist, sollte sich die Sache mit dem Netzwerk und dem Cache nicht richten lassen, halte ich eine Neuinstallation von Null trotzdem für die beste Lösung.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
Horst D. shrek3 „Irgendwie erinnert mich deine Fehlerbeschreibung an einen...“
Optionen

Hallo,
ich habe mal das Windows-Ereignisprotokoll durchgesehen und dabei sind mir einige Dinge aufgefallen. Zum einen gab es immer eine Warnung, wenn ich versucht habe den Cache der Festplatte wieder zu aktivieren mit dem Inhalt ein Treiber habe den Cache des Gerätes XXX deaktiviert. Es findet sich jedoch keine Angabe zur Art des Treibers bzw. welcher das konkret verursacht.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Horst D. „Hallo, ich habe mal das Windows-Ereignisprotokoll...“
Optionen

Ein letztes mal antworte ich dir noch. Solltest du im Anschluss daran dennoch an deinen brotlosen Versuchen festhalten, werde ich mich zurückziehen.

Du schreibst, dass dein Medion-Notebook 3 GB RAM hat.
Nun hat aber ein Notebook nur 2 RAM-Steckplätze und Medion wird nie und nimmer diese beiden Steckplätze mit unterschiedlich großen Modulen belegt haben.

Entweder hast du dich vertippt (und du hast z.B. 2 GB RAM) oder es ist nachträglich RAM eingesetzt worden.

Besonders bei Notebooks ist das Zusammenwirken unterschiedlicher RAM-Module aber sehr kritisch zu bewerten. "Unerklärliche" Datenverarbeitungsfehler, Hänger im System u. dgl. sind oft die Folgen unterschiedlicher Bestückung.

Entferne den nachträglich eingebauten RAM und beobachte das Verhalten deines Notebooks.

Erwähnen will ich auch noch, dass Medion nie dafür bekannt war, besonders langlebige Notebooks zu bauen. Stattdessen steigt die Ausfallrate mit dem 3. Jahr sehr stark an.
Da dein Notebook mit Vista ausgeliefert wurde, wird dein Rechner demzufolge irgendwo zwischen gut 5 Jahren und bestenfalls 2,5 Jahre alt sein.

Zum Schluss noch eine Empfehlung:
Investiere deine Lebenszeit (und die der anderen) in Dinge mit Aussicht auf Erfolg.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Horst D. shrek3 „Ein letztes mal antworte ich dir noch. Solltest du im...“
Optionen

Ob du es mir glauben willst oder nicht:
Es sind 3GB Arbeitsspeicher drin. Ein 2 GB- und ein 1GB-Riegel, jeweils DDR2.
Diese 3GB waren auch garantiert von Anfang an drin, weil der Laptop noch nie geöffnet wurde und weil er mit 3 gekauft wurde. (steht sogar auf der Packung!)
Slot #1
    Typ    DDR2
    Größe    2048 Mbyte
    Hersteller    Hyundai Electronics
    Max Bandbreite    PC2-5300 (333 MHz)
    P/N    HYMP125S64CP8-Y5 
    Seriennummer    0000100B
    Woche/Jahr    41 / 07
    SPD Ext.    EPP
        Slot #2
    Typ    DDR2
    Größe    1024 Mbyte
    Hersteller    Hyundai Electronics
    Max Bandbreite    PC2-5300 (333 MHz)
    P/N    HYMP112S64CP6-Y5 
    Seriennummer    04004092
    Woche/Jahr    40 / 07
    SPD Ext.    EPP

Man kann auch erkennen, dass diese zwei Riegel noch nicht einmal aus der selben Produktion stammen, da der 1 GBer eine Woche älter ist.

Mir ist schon klar, dass dieses Gerät nicht das sparsamste ist und auch nicht unbedingt gesagt ist, dass es der Hardware nach der ganzen Zeit auch noch so gut geht, aber ab wann sich ein neuer lohnt, muss jeder selber für sich entscheiden. Ich nutze ihn ja auch nicht hauptsächlich. Zu Hause kommt mein noch recht neuer Desktop-PC zum Einsatz.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Horst D. „Ob du es mir glauben willst oder nicht: Es sind 3GB...“
Optionen

Dass dieses Notebook tatsächlich mit unterschiedlichen RAM-Modulen ab Werk ausgestettet wurde, hat mich doch sehr überrascht.

Neben den Vorschlägen von fakiauso (per Live-CD testen, ob die Netzwerkkarten dort stabil ihren Dienst tun - das Innere des Rechners von Staub reinigen - BIOS-Update) bliebe noch, testweise ein RAM-Modul zu entfernen. Auch der RAM kann im Laufe seines Lebens fehlerhaft werden.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen