Programmieren - alles kontrollieren 4.934 Themen, 20.613 Beiträge

Aktuelle Programmiersprachen

violetta7388 / 21 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Forum,

mit Programmierfertigkeiten in Java, JEE. C und C++ wäre der Fachmann aktuell auf der Höhe. Diese Programmiersprachen sind derzeit wieder stark nachgefragt und damit eine gute Geschäftsbasis. Andere (C#, ABAP, Javascript, Basic, PL/SQL, Perl oder PHP) folgen auf den Plätzen.

Mit Brutto-Stundensätzen von bis zu 80 € ist  m. E. kein großer Start zu machen, da ein Großteil den Nebenkosten zum Opfer fällt. Sicher eine Folge des weltweiten Outsourcing.

Auffällig ist, dass sich der PLZ-Bereich 4, also NRW, bei den Softwareentwicklern auf den hinteren Plätzen wiederfindet. An fehlender Industrie kann es allerdings nicht liegen!

Weitere Details gibt es hier: http://www.golem.de/news/freie-softwareentwickler-welche-programmiersprachen-angesagt-sind-1204-91463.html

 

MfG.

violetta

bei Antwort benachrichtigen
floytt violetta7388 „Hallo mawe2, leider kannst Du als Freiberufler eben nichts...“
Optionen

Du kannst als Freiberufler alles vom Brutto absetzen, was Du zum Erwirtschaften Deiner Einnahmen benötigst. Im Falle eines IT-lers sind das alle Fahrten zu Kunden, Weiterbildung oder Geschäftskontakten, sämtliche Hard-/Software, Internetanschluss, Bürozimmer im Haus, Büromittel, Weiterbildung. Das muss das Finanzamt anerkennen. Du bist Vorsteuerabzugberechtigt und musst MWSt. ans Finanzamt abführen (genügend hoher Gewinn vorausgesetzt).

Du musst dein Gewerbe anmelden und fertig. Meist ist noch nichtmal Gewerbesteuer notwendig (hängt vom Finanzamt ab). Du musst keine Firma mit Rechtsform anmelden oder Mitarbeiter haben.

bei Antwort benachrichtigen