Programmieren - alles kontrollieren 4.935 Themen, 20.621 Beiträge

Aktuelle Programmiersprachen

violetta7388 / 21 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Forum,

mit Programmierfertigkeiten in Java, JEE. C und C++ wäre der Fachmann aktuell auf der Höhe. Diese Programmiersprachen sind derzeit wieder stark nachgefragt und damit eine gute Geschäftsbasis. Andere (C#, ABAP, Javascript, Basic, PL/SQL, Perl oder PHP) folgen auf den Plätzen.

Mit Brutto-Stundensätzen von bis zu 80 € ist  m. E. kein großer Start zu machen, da ein Großteil den Nebenkosten zum Opfer fällt. Sicher eine Folge des weltweiten Outsourcing.

Auffällig ist, dass sich der PLZ-Bereich 4, also NRW, bei den Softwareentwicklern auf den hinteren Plätzen wiederfindet. An fehlender Industrie kann es allerdings nicht liegen!

Weitere Details gibt es hier: http://www.golem.de/news/freie-softwareentwickler-welche-programmiersprachen-angesagt-sind-1204-91463.html

 

MfG.

violetta

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 violetta7388 „Hallo mawe2, ich jammere nicht, andere mögen es gern tun,...“
Optionen
Wir Deutschen sollte endlich den Wert unserer Arbeit erkennen, schätzen lernen und sich auskömmlich bezahlen lassen.

Da hast Du ja grundsätzlich Recht.

Als selbstständiger Programmierer bist Du Freiberufler im steuertechnischen Sinne und zahlst alle Kosten aus Netto. So einfach ist das.

Wahrscheinlich haben wir unterschiedliche Definitionen für die Begriffe "Brutto" und "Netto". Netto heißt bei mir: "Nach Steuer und sonstigen Abzügen". Und meine Betriebskosten ziehe ich vorher ab, also vom Brutto. Jeder Euro, den ich für Büro, Auto usw. ausgebe, mindert meinen Gewinn und somit mein zu versteuerndes Einkommen.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen