Off Topic 20.157 Themen, 223.682 Beiträge

Lampen-Ärger

samusaran1 / 24 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute,

es geht um meinen Badschrank der gerade mal ein halbes Jahr alt ist. Dort sind 2 Spots verbaut mit GU4 Fassung. Als ich gestern das Licht anschalten wollte machte es kurz ein komisches Summen und beide Spots blieben dunkel. Hab dann lange runprobiert. Zuerst dachte ich es wäre die Sicherung - die ist aber OK. Auch die in dem Schrank verbaute Steckdose funktieniert einwandfrei.
Habe dann erst mal einen der Spots aus dem Schrankbrett vorsichtig rausgelöst. Dort gehen hinten 2 weiße kabel rein. Wenn ich mit dem Phasenprüfer da draufgehe ist auf beiden Saft ? Muss das so sein ?
Dachte mir nichts weiter außer - naja, ist zwar unwahrscheinlich dass beide Lampen nach einem halben Jahr gleichzeitig den Geist aufgeben und bin heute zum Hornbach um neue zu besorgen. Zuhause angekommen, eingesetzt - nix :(
Dann hab ich festgestellt dass ich anstatt GU4 Lampen  G4 Lampen gekauft habe. 
Kann ich diese auch verwenden ?  (Passen tun sie jedenfalls) Geht es deshalb nicht oder ist da etwas anderes kaputt ? Muss ich auf richtige Polung achten ?

Hoffe ihr könnt mir helfen. Ist zwar sehr romantisch bei Kerzenschein zu duschen aber zum Rasieren ist es nicht so gut ^^

Gruß von samus

bei Antwort benachrichtigen