Off Topic 20.280 Themen, 225.237 Beiträge

Lampen-Ärger

samusaran1 / 24 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute,

es geht um meinen Badschrank der gerade mal ein halbes Jahr alt ist. Dort sind 2 Spots verbaut mit GU4 Fassung. Als ich gestern das Licht anschalten wollte machte es kurz ein komisches Summen und beide Spots blieben dunkel. Hab dann lange runprobiert. Zuerst dachte ich es wäre die Sicherung - die ist aber OK. Auch die in dem Schrank verbaute Steckdose funktieniert einwandfrei.
Habe dann erst mal einen der Spots aus dem Schrankbrett vorsichtig rausgelöst. Dort gehen hinten 2 weiße kabel rein. Wenn ich mit dem Phasenprüfer da draufgehe ist auf beiden Saft ? Muss das so sein ?
Dachte mir nichts weiter außer - naja, ist zwar unwahrscheinlich dass beide Lampen nach einem halben Jahr gleichzeitig den Geist aufgeben und bin heute zum Hornbach um neue zu besorgen. Zuhause angekommen, eingesetzt - nix :(
Dann hab ich festgestellt dass ich anstatt GU4 Lampen  G4 Lampen gekauft habe. 
Kann ich diese auch verwenden ?  (Passen tun sie jedenfalls) Geht es deshalb nicht oder ist da etwas anderes kaputt ? Muss ich auf richtige Polung achten ?

Hoffe ihr könnt mir helfen. Ist zwar sehr romantisch bei Kerzenschein zu duschen aber zum Rasieren ist es nicht so gut ^^

Gruß von samus

bei Antwort benachrichtigen
hexagon samusaran1 „Ahoi, danke schon mal für eure Antworten. Ist mir schon klar...“
Optionen

Hallo,

bitte aufpassen. denn das sind primär getaktete Netzteile. Auf der Primärseite haben die keine Netztrennung. Wenn das Ding nicht schwingt, liegen da immerhin 325 Volt Gleichspannung an. Sollte das Ding wider meinen Erwartungen doch schwingen, sind es fast 650 Vss. Bei einer Reparatur sollte man auch beachten, dass das Teil belastet wird. Denn wenn die Schaltnetzteile ohne Last laufen, regeln die sich von alleine kaputt.
Wenn Du keine Erfahrung in diesen Sachen hast rate ich Dir an, die Finger davon zu lassen.
Zu 99,99% aller Fälle ist der Schalttransistor im Eimer. Das ist der größte Transistor der da vorhanden ist. Meistens sitzt der auf einem Kühlkörper. Der kostet ca. 5€.
Wenn der Übeltäter gefunden ist, wirst Du wohl kaum einen Originaltyp als Ersatz bekommen. Ersetze bitte den Schalttransistor durch einen Deutschen BU.... Typ. Wichtig hierbei ist auch, dass er zwischen Emitter und Collektor keine Freilaufdiode haben darf.

Viel Erfolg!

MfG. Hexagon

bei Antwort benachrichtigen