Off Topic 20.126 Themen, 223.315 Beiträge

Lampen-Ärger

samusaran1 / 24 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute,

es geht um meinen Badschrank der gerade mal ein halbes Jahr alt ist. Dort sind 2 Spots verbaut mit GU4 Fassung. Als ich gestern das Licht anschalten wollte machte es kurz ein komisches Summen und beide Spots blieben dunkel. Hab dann lange runprobiert. Zuerst dachte ich es wäre die Sicherung - die ist aber OK. Auch die in dem Schrank verbaute Steckdose funktieniert einwandfrei.
Habe dann erst mal einen der Spots aus dem Schrankbrett vorsichtig rausgelöst. Dort gehen hinten 2 weiße kabel rein. Wenn ich mit dem Phasenprüfer da draufgehe ist auf beiden Saft ? Muss das so sein ?
Dachte mir nichts weiter außer - naja, ist zwar unwahrscheinlich dass beide Lampen nach einem halben Jahr gleichzeitig den Geist aufgeben und bin heute zum Hornbach um neue zu besorgen. Zuhause angekommen, eingesetzt - nix :(
Dann hab ich festgestellt dass ich anstatt GU4 Lampen  G4 Lampen gekauft habe. 
Kann ich diese auch verwenden ?  (Passen tun sie jedenfalls) Geht es deshalb nicht oder ist da etwas anderes kaputt ? Muss ich auf richtige Polung achten ?

Hoffe ihr könnt mir helfen. Ist zwar sehr romantisch bei Kerzenschein zu duschen aber zum Rasieren ist es nicht so gut ^^

Gruß von samus

bei Antwort benachrichtigen
hexagon samusaran1 „Hallo, betrieben werden zwei Spots: GU4 12V 10W. Und die...“
Optionen

Hallo,

es ist also doch ein Schaltnetzteil, so wie ich vermutet habe.
Den Bildern nach zu urteilen, hat es das Ding ja geradezu fürchterlich erwischt. Offenbar ist der Treibertransistor von dem eigentlichen Schalttransistor auch in Rauch aufgegangen. Natürlich kann man dieses Netzteil durch einen Ringkerntrafo ersetzten. Aber die Dinger sind fürchterlich teuer.
Ein Tipp von mir:
Ersetze bitte das Teil durch einen ganz normalen M85 Transformator mit einer Ueff-Spannung von 12 Volt. Der hat zwar etwas mehr Stromverbrauch, dafür hält der aber eine Ewigkeit.
Da kommt zwar Wechselstrom raus, das ist den Lampen aber egal.
Noch ein Tipp:
In einer geschlossenen Spule darf die max. Stromdichte 4 Ampere pro mm² betragen. Wenn man den Wert überschreitet, wirds dem Trafo warm.
Hole Dir das Teil aus einem Elektronik-Fachgeschäft. Denn dann bist Du auf Nummer sicher.

Wenn Du in meiner Nähe wohnen würdest, hätte ich mit das havarierte Netzteil mal angesehen.

MfG. Hexagon


bei Antwort benachrichtigen