Hallo zusammen,
das neue Ubuntu 12.04 erscheint standardmäßig nun als 64bit-Version.
Mein oller PC ist von 2005 und hat einen AMD64 Athlon. Sollte also gehen.
Neben Ubuntu 64bit nutze ich ausser dem Nvidia-Treiber nur Skype und GoogleEarth an prop. Software. Da sollten sich keine Probleme ergeben.
Aber- das ist nunmehr meine erste Berührung mit 64bit und ich frage mich, ob und mit welchen Nachteilen zu rechnen ist. Z.b. wenn div. Programme (SW-Center) nur in 32bit vorliegen oder auch Treiber für die Peripherie. In der Regel ist das ja abwärtskompatibel.
Ich frage mich also gerade, ob es Sinn macht auf 64bit umzusteigen oder doch besser bei 32bit zu bleiben. Nicht dass ich nachher Probleme bekomme, die ich sonst so nicht hatte und es evt. doch nicht daran festmachen kann.
Wie seht ihr das und welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Danke & Gruß
Linux 15.026 Themen, 107.015 Beiträge
Hallo zucchero,
ich nutze auf den Produktivsystemen seit langem ubuntu 64bit Versionen, ohne größere Probleme, damit will ich sagen, wenn du mal ein Programm hast, welches nur als 32bit verfügbar ist, dann muss man halt die entsprechenden Paket nachinstallieren, das geht aber ziemlich easy, gerade auf dem neuen 12.04 hab ich gemerkt, dass diesbezüglich das Softwarecenter erheblich verbessert wurde, es sucht nun nämlich selbstständig nach diesen benötigten Paketen für die 32-64bit Kompatibilität. Ich weiß nicht ob das in jedem Falle klappt,. bei mir hat es das jedenfalls (habe testweise ein 12.04 ubuntu am laufen).
Ansonsten verwende ich im produktiven Bereich 64bit wegen der Arbeitsspeicher (8 bzw.16GB) und die Systeme laufen stabil und flott. Sind aber auch allesamt Mehrkernprozessoren, sollten also schon von der Hardware her sehr flott sein.
Aber ein gut laufender P4 mit 2GB RAM reicht für den normalen Büroalltag denke ich völlig aus, deshalb würde ich da auch nicht zwangsläufig ein 64bit System nehmen.
Was die 'Performance' anbelangt merkt man halt bei bestimmten Programmen (vornehmlich bei Grafikarbeiten bei uns der Fall) den größeren RAM sehr deutlich, was mir negativ aufgefallen ist, ist dass es immer noch viele Programme gibt die kein Multithreading unterstützen. Das bremst dann bisweilen den tollsten 64bit Rechner aus.
Gruß, thoralf