Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Ebay; Bald keine Direktzahlungen an Verkäufer mehr möglich

gelöscht_300542 / 34 Antworten / Flachansicht Nickles

Also da hat sich Ebay mal wieder etwas einfallen lassen. Laut NTV (Video) und anderen Quellen, werden voraussichtlich ab Sommer keine Direktzahlungen von Käufern an Verkäufern mehr möglich sein. Mit der Konsequenz, dass Verkäufer dann bis zu einer Woche länger auf ihr Geld warten müssen.

Da werden dann wohl erkleckliche Sümmchen auf Ebay-Konten auflaufen, was sich auch ganz hübsch auf die Zinsen auswirken könnte..

Achso ja, natürlich dient diese Änderung dem Schutz der Verkäufer! ;)

NTV:
http://www.youtube.com/watch?v=kfVQ49blnZE&feature=youtu.be

teltarif.de
http://www.teltarif.de/ebay-zahlungsabwicklung/news/45878.html

mfg :)

Quelle: http://www.youtube.com/watch?v=kfVQ49blnZE&feature=youtu.be
Nevergrey gelöscht_265507 „Und wenn der Verkäufer dann seine Kontonummer an den Kunden schickt, fliegt der...“
Optionen

Wenn ich richtig informiert bin, bekommt der Käufer bei Nichtüberweisung an Ebay eine Zahlungserinnerung und irgendwann wird automatisch ein Fall eröffnet. Du als Verkäufer kannst den Fall dann wieder schließen und gut ist. Ärger ist damit aber Tür und Tor geöffnet, da Du ja den Fall einfach mit der Begründung weiterlaufen lassen kannst, daß nix gezahlt wurde. Und wie Du als Käufer dann den Nachweis einer Standardüberweisung an Ebay vorbei bei Ebay begründen willst - viel Vergnügen. Der Rechtsweg bleibt Dir zwar immer. Die Frage ist nur, ob er sich auch immer lohnt.

Theoretisch sollte es allerdings weiterhin möglich sein, dem Käufer das Geld an Ebay vorbei aufs Paypal-Konto zu schicken. PayPal bietet auch ohne Ebay-Anbindung Käuferschutz und den Nachweis der Zahlung hast Du ohnehin.

Auch frage ich mich, ob eine solche Form von aufgezwungenem Treuhand-Bezahlsystem überhaupt rechtlich zulässig ist.