Linux 15.014 Themen, 106.919 Beiträge

Ubuntu 11.10 installieren ... und dann kam die Bremse.

Geno1 / 63 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo und guten Morgen!
Ich wollte von einer DVD von c't das obige Programm auf eine neue Festplatte, die ich extra für Ubuntu formatiert habe, installieren.
Neben dieser war noch Windows7 und die Daten-Partitionen im Laufwerk.

Als fast am Anfang der Installation von Ubuntu die Frage kam: ob 'eingehängte' Partitionen /dev/sda ausgehängt werden sollten, und ich die Frage mit Ja/Nein beantworten sollte, stand ich wie ein Ochs vorm Berge.

Was soll ich denn dazu sagen? Was sind diese 'eingehängten' Partitionen?

Bitte, gebt mir dazu eine erschöpfende Auskunft, damit nichts schief geht.

Dazu noch etwas: Ich habe im Laufwerk 2 SATA-Platten je 1TB - beide in einem Wechselrahmen. Die Ubuntu-Platte soll nach der Installation alleine laufen.

Sollte ich vor der Installation von der CD die Windows 7-Platte herausnehmen, und nur die Ubuntu-Platte im Laufwerk lassen?

Danke im Voraus für eure Hilfe
Egon

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Prosseco „Hallo K.-H., tja sehe ich mittlerweile auch so. Sehe auch nicht ein, was man an...“
Optionen
Nur vergeudeute Zeit sonst nichts. Ist das BS mit all die Programme installiert, dann fertig und los geht mit arbeiten oder spielen.

Noch mehr als vergeudete Zeit sehe ich darin, wenn ein neues Windows herauskommt und die Windows-User versuchen, alle Neuerungen daraus zu entfernen und aus dem neuen wieder ein altes System zu machen. Da wird wie verrückt nach Registry-Einträgen gesucht, die man vielleicht ändern kann oder nach irgendwelchen Zusatzprogrammen, die dieses oder jenes entfernen und wieder die "Alte Ansicht" und die alten Bedienknöpfe hervorholen usw. usw. Was soll man denn davon halten? Ist doch der reine Irrsinn!

Warum versuchen diese Leute nicht einfach, sich an das Neue zu gewöhnen und sich darin einzuarbeiten? Die wollen ständig neue Systeme haben, aber die sollen dann genau so bedient werden und möglichst genau so aussehen, wie die alten! Ist schon ein merkwürdiges Völkchen.

Kannst dich ja mal auf dem Windows-8-Brett umsehen. Da passiert nämlich momentan genau das, was ich dir beschrieben habe - bzw. es wird darüber diskutiert, wie "sche.ße" das neue Win8 doch ist und ob man das nicht so hinbiegen kann, dass es nicht nur genau so ausssieht, wie Win7 (oder noch besser: Wie WinXP), sondern dass es auch genau so arbeitet! Ist doch wohl mehr als lächerlich... :-)

Schlimm finde ich auch, wenn genau die User, die vor ein paar Jahren gesagt haben, dass sie sich nie und nimmer Windows-7 kaufen würden, weil man damit ja doch nichts anderes machen kann, als mit WinXP und die dann aber die ersten waren, die sich Win7 gekauft haben, heute wieder genau dasselbe sagen - nämlich dass sie sich nie und nimmer Windows 8 kaufen würden. Und wenn es dann in den Regalen liegt, dann sind diese Leute wieder die ersten, die die Regale leer kaufen.

Zumindest kann ich von mir behaupten, dass ich mir kein Windows mehr kaufen werde (das habe ich schon von Vista und auch von Win7 gesagt und mich daran gehalten) - ich brauche es einfach nicht....

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen