Hallo und guten Morgen!
Ich wollte von einer DVD von c't das obige Programm auf eine neue Festplatte, die ich extra für Ubuntu formatiert habe, installieren.
Neben dieser war noch Windows7 und die Daten-Partitionen im Laufwerk.
Als fast am Anfang der Installation von Ubuntu die Frage kam: ob 'eingehängte' Partitionen /dev/sda ausgehängt werden sollten, und ich die Frage mit Ja/Nein beantworten sollte, stand ich wie ein Ochs vorm Berge.
Was soll ich denn dazu sagen? Was sind diese 'eingehängten' Partitionen?
Bitte, gebt mir dazu eine erschöpfende Auskunft, damit nichts schief geht.
Dazu noch etwas: Ich habe im Laufwerk 2 SATA-Platten je 1TB - beide in einem Wechselrahmen. Die Ubuntu-Platte soll nach der Installation alleine laufen.
Sollte ich vor der Installation von der CD die Windows 7-Platte herausnehmen, und nur die Ubuntu-Platte im Laufwerk lassen?
Danke im Voraus für eure Hilfe
Egon
Linux 15.015 Themen, 106.922 Beiträge
GNU/Linux ist schon eine Art Unix, zumindest wurde das GNU Betriebssystem als Ersatz für AT&T Unix SYSTEM V von Richard Stallman 1984 angefangen.
Bei Unix gibt es keine Laufwerksbuchstaben wie bei Windows ,sondern Gerätedateien und Mountpoints (Einhängeverzeichnisse).
/dev/sda1 ist die erste primäre Partition von der ersten (SATA- oder SCSI-) Festplatte. /dev/sda2 wäre dann die zweite primäre Partition u.s.w. Ab /dev/sda5 werden logische Partitionen bezeichnet. Im Verzeichnis /dev sind alle diese Gerätedateien für Netzwerkkarten, Parallelport, Soundkarten, Netzwerkkarten u.s.w.
Die Programme schreiben in diese Gerätedateien und lesen aus ihnen. Deshalb braucht man manchmal bestimmte Lese- und Schreibrechte , um beispielsweise ein Modem zu nutzen oder um Musik zu hören oder eine CD zu brennen.
Das ist für die Unixprogrammierer einfacher, als die Geräte wie bei DOS früher selbst anzusteuern.
/dev/sda1 ist wahrscheinlich deine Windowspartition.
Ich mounte meine Windowspartition unter /mnt/windowsXP
Ich habe in die Datei /etc/fstab diese Zeile eingetragen
/dev/sda1 /mnt/windowsXP ntfs ro,noauto,umask=000 0 0
und mounte meine Windowspartition mit dem Befehl
mount /mnt/windowsXP
mount ist ein Unixdienstprogramm. Wenn du mehr über den mount Befehl wissen willst, dann kannst du die manpage (manual page)
mit dem Befehl "man mount" durchlesen.
Man kann zumindest lesend auf Windowspartitionen zugreifen. Schreibender Zugriff funktioniert nicht mit dem Kerneltreiber, sondern nur mit dem NTFS-3G Treiber den es bei allen Distributionen mittlerweile gibt:
http://www.tuxera.com/community/ntfs-3g-download/
Ich kann dir nur empfehlen in ein Handbuch zu schauen.
http://www.galileocomputing.de/openbook
Und hier ist ein sehr schönes Ubuntu Wiki:
http://wiki.ubuntuusers.de/Startseite