Hallo, ich habe folgende Frage, da ich mich überhaupt nicht auskenne:
Wir bekommen bald zu unserer Wohnung noch ein kleines Zimmer dazu. Das Zimmer liegt neben unserer Wohnung und hat einen separaten Eingang. Man geht also aus unserer Wohnungseingangstür raus, und daneben ist dann gleich die Eingangstür zu dem separaten Zimmer. Dort soll dann meine Tochter ihr zukünftiges Zimmer haben.
Die frage ist nun, sie nimmt dann auch ihren PC mit rüber in das Zimmer. Wie kann sie dann ins Internet? Welche Möglichkeiten gibt es, wenn zwischen dem Zimmer und unserer Wohnung zwei geschlossene Türen und eine Wand dazwischen ist?
Unser Router (der hat nur LAN-Anschlüsse) ist an einem Ende der Wohnung am Ende des Flurs, wo die Telefonanschlussdose an der Wand ist. Bisher war es so, dass ich DSL-Kabel verlegt habe, einmal ein sehr langes 10Meter-Kabel in den Raum, wo ich den PC habe, und ein weiteres solches langes Kabel ins Wohnzimmer, wo meine Tochter bis jetzt noch ihren PC hat. Die Türen zu diesen Zimmern kann man wegen den verlegten Kabeln natürlich nicht mehr schließen.
Aber wenn der PC nun in ihr zukünftiges Zimmer soll, geht das nicht, das Kabel durch die Türen zu verlegen , denn die Türen müssen wirklich geschlossen werden. Bleibt also nur ein Loch voll durch die dicke Wand zu bohren und das Kabel dann da durchziehen ins andere Zimmer rüber. Aber damit könnte der Vermieter nicht einverstanden sein. Gibt es noch eine andere Möglichkeit?
danke im Voraus!
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.516 Themen, 81.098 Beiträge
Danke allen. Wlan mag ich deshalb nicht so gern anwenden, weil es auch über Funk oder wie man das nennen kann, läuft. Ich will so was einfach nicht unbedingt in der Wohnung, wenn es nicht sein muss, und es käme wirklich nur als Notlösung in Betracht, wenn nichts anderes machbar ist. DLan scheint so ähnlich zu sein. Wir haben hier auch keine Mikrowelle und kein Dect-Telefon und keinen Funkwecker und keine Funk-Kopfhörer. Das Handy benutze ich wirklich nur im Notfall ganz kurz und lasse es sonst ausgeschaltet. Ich bin strahlenempfindlich und spüre das schon wenn ich mit dem Handy telefoniere. Je weniger also in der Wohnung, umso besser. Daher versuche ich es , wenn es soweit ist, zuerst mit dem flachen Kabel. Das verlege ich dann entweder oben oder unten entlang durch die beiden Türen hindurch. Ist auch die kostengünstigste Möglichkeit, 10 Euro für so ein Flachkabel mit 10 metern und noch eins für den anderen PC, damit man die Tür wieder schließen kann.