Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.516 Themen, 81.098 Beiträge

Internetanschluss in separatem abgeschloss Raum -wie machbar?

Conni3 / 51 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo, ich habe folgende Frage, da ich mich überhaupt nicht auskenne:
Wir bekommen bald zu unserer Wohnung noch ein kleines Zimmer dazu. Das Zimmer liegt neben unserer Wohnung und hat einen separaten Eingang. Man geht also aus unserer Wohnungseingangstür raus, und daneben ist dann gleich die Eingangstür zu dem separaten Zimmer. Dort soll dann meine Tochter ihr zukünftiges Zimmer haben.
Die frage ist nun, sie nimmt dann auch ihren PC mit rüber in das Zimmer. Wie kann sie dann ins Internet? Welche Möglichkeiten gibt es, wenn zwischen dem Zimmer und unserer Wohnung zwei geschlossene Türen und eine Wand dazwischen ist?
Unser Router (der hat nur LAN-Anschlüsse) ist an einem Ende der Wohnung am Ende des Flurs, wo die Telefonanschlussdose an der Wand ist. Bisher war es so, dass ich DSL-Kabel verlegt habe, einmal ein sehr langes 10Meter-Kabel in den Raum, wo ich den PC habe, und ein weiteres solches langes Kabel ins Wohnzimmer, wo meine Tochter bis jetzt noch ihren PC hat. Die Türen zu diesen Zimmern kann man wegen den verlegten Kabeln natürlich nicht mehr schließen.
Aber wenn der PC nun in ihr zukünftiges Zimmer soll, geht das nicht, das Kabel durch die Türen zu verlegen , denn die Türen müssen wirklich geschlossen werden. Bleibt also nur ein Loch voll durch die dicke Wand zu bohren und das Kabel dann da durchziehen ins andere Zimmer rüber. Aber damit könnte der Vermieter nicht einverstanden sein. Gibt es noch eine andere Möglichkeit?

danke im Voraus!

bei Antwort benachrichtigen
neanderix winnigorny1 „Bitte mal genau lesen, was der TS möchte. - Er zieht die Kabellösung vor, wenn...“
Optionen
Du hättest ja auch den TS noch einmal auf DLan und die Vorzüge hinweisen können,

Mal abgesehen davon, dass dLAN aus meiner sicht keine Vorzüge hat - jedenfalls keine, die seine Verwendung attraktiv machen - hat dLAN im Mietshaus auch noch Nachteile (evtl. ungewollte Verfügbarkeit in anderen Wohnungen).

Andererseits ist überhaupt nicht sicher, dass eine dLAN Verbindung zwischen der Wohnung der TS und dem künftigen Zimmer der Tochter überhaupt möglich ist.
Hängen die nicht an derselben Phase, müsste ein Elektriker einen Phasenkoppöer setzen => Genehmigung vom Vermieter erforderlich.
Dazu kommt, dass man dann eventuell auch anderen Nachbarn wieder das "mitlesen" ermöglicht.

Sorry, aber dLAN kommt hier aus meiner sicht NICHT in Frage.

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Danke für den Link! Conni3