Hallo, ich habe folgende Frage, da ich mich überhaupt nicht auskenne:
Wir bekommen bald zu unserer Wohnung noch ein kleines Zimmer dazu. Das Zimmer liegt neben unserer Wohnung und hat einen separaten Eingang. Man geht also aus unserer Wohnungseingangstür raus, und daneben ist dann gleich die Eingangstür zu dem separaten Zimmer. Dort soll dann meine Tochter ihr zukünftiges Zimmer haben.
Die frage ist nun, sie nimmt dann auch ihren PC mit rüber in das Zimmer. Wie kann sie dann ins Internet? Welche Möglichkeiten gibt es, wenn zwischen dem Zimmer und unserer Wohnung zwei geschlossene Türen und eine Wand dazwischen ist?
Unser Router (der hat nur LAN-Anschlüsse) ist an einem Ende der Wohnung am Ende des Flurs, wo die Telefonanschlussdose an der Wand ist. Bisher war es so, dass ich DSL-Kabel verlegt habe, einmal ein sehr langes 10Meter-Kabel in den Raum, wo ich den PC habe, und ein weiteres solches langes Kabel ins Wohnzimmer, wo meine Tochter bis jetzt noch ihren PC hat. Die Türen zu diesen Zimmern kann man wegen den verlegten Kabeln natürlich nicht mehr schließen.
Aber wenn der PC nun in ihr zukünftiges Zimmer soll, geht das nicht, das Kabel durch die Türen zu verlegen , denn die Türen müssen wirklich geschlossen werden. Bleibt also nur ein Loch voll durch die dicke Wand zu bohren und das Kabel dann da durchziehen ins andere Zimmer rüber. Aber damit könnte der Vermieter nicht einverstanden sein. Gibt es noch eine andere Möglichkeit?
danke im Voraus!
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.516 Themen, 81.098 Beiträge
Vielen Dank Euch allen! Ich muss erst den Vermieter fragen, was das für eine Wand ist. Wenn man dagegen klopft klingt sie jedenfalls nicht hohl, sondern dicht und fest. Ich vermute mal, dass es so was wie Gips oder Beton ist. Es ist jedenfalls ein altes haus von 1950. Die Wand ist ca. 16,5cm dick. Das Loch müsste recht dick sein, damit das Kabel bzw. das Endstück durchgeht. Oder man muss das Endstück abmachen und erst dann wieder dran machen, wenn das Kabel durch gezogen ist (wenn das geht), damit man das Loch nicht so groß bohren muss. Ein 2cm dickes Loch ist schon heftig.
Wlan wäre noch eine Lösung, aber dann muss ein neuer Router her, und funktioniert das überhaupt mit Wlan, wenn die dicke Wand dazwischen ist, die noch ein paar Meter entfernt von dem Platz ist, wo der Router steht?
Nur Wlan würde ich erst dann nehmen, wenn es wirklich keine andere Lösung mehr gibt (wegen den Strahlen)
Und Netzwerk, damit komme ich überhaupt nicht klar. Das habe ich schon einmal versucht einzurichten und ist schief gelaufen.