Vielleich kennt sich jemand damit aus und kann helfen. OMA (89 Jahre alt) will ein leicht zu bedienendes Seniorenhandy. Riesige Tasten, riesiges Display, laut am Ohr. Nur zm telefonieren, SMS will sie nicht.
Jetzt hab ich in einem Handyshop mal Einiges vorführen lassen. Problem, alle Seniorenhandys zeigen die gewählte Nummer nicht im Ganzen an, weil auf Kosten der großen Schrift und kleinen Display nicht alle Zahlen zu sehen sind. Manche zeigen die Nummer ständig als Laufschrift oder im Umbruch. Für OMA ist das nix, denn man muß ja mal im Ganzen nachlesen können, was man für eine Nummer gewählt hat. Die Größe und Gewicht des Telefons spielt keine Rolle, aber je größer, desto besser. Mit einem älteren Siemens Dect-Telefon kommt Oma klar. Nun solls Ihr erstes Handy sein. danke für jede Hilfe.
Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.620 Themen, 31.551 Beiträge
@lutty: Genau das ist der Gedankenfehler - bei den "Fachleuten" im Shop und auch bei den "Verbraucherschützern". Und niemand schützt uns vor denen.
Die sinnvollste Lösung kann doch nur sein, siehe aber oben, viele oder alle zur Verfügung stehenden Technologien für eine einfache, bequeme und komfortable Bedienung zu nehmen. Oma braucht überhaupt nicht wissen, dass ihr "kleines Telefon" in Wirklichkeit ein leistungsfähiger Computer ist. Sie kennt doch das Innenleben ihres (alten) Telefons auch nicht.
Was sieht sie aber besser? - Ein kleinflächiges, begrenztes, billiges Grau-in-Grau mit Ziffern oder eine individuelle, farbensprühende oder -wechselnde Gesamtoberfläche?
Wie findet sie besser zur Wahl mit zittrigen Fingern? Eine kleine Taste, die man genau klicken muss, oder aber eine viel größere, auch optisch angepasste Fläche, die man klickt oder auch nur berührt?
Was hört man besser? - Einen einfachen mageren, unveränderlichen Klingelton oder einen individuellen, nach Lautstärke und Frequenz (eventuell sogar auf- und abschwellend), je nach Hörvermögen angepassten dynamischen Klingelton, zudem durch ein Vibrieren des Smartphons unterstützt?
Und so sollte jedes einzelne Detail verglichen werden - je nachdem, wieviel Du Oma noch zutraust. Gib ihr aber kein Feldtelefon mit Kurbel, nur weil es ganz simpel zu bedienen ist:
http://www.fk-mainz.de/staticpages/images/Feldtelefon.gif
Dann haust auch du alle "Empfehlungen" in die Kiste - denke ich mal.