Liebe Forenkollegen,
auch wenn meine geliebte Frau ja eine DSLR hat und m.M.n. "gute" Bilder macht, so sehr war ich doch fasziniert von den HDR-Bildern, die die User im Rahmen eines Wettbewerbs bei der Chip.de gemacht haben: http://www.chip.de/bildergalerie/HDR-Wettbewerb-2011-Die-100-schoensten-Bilder-Galerie_53473847.html
Klar ist da Nachbearbeitung mit dabei, aber einige der Teile würde ich glatt als Hintergrundbild vom Desktop einrichten bzw. auch als Post an die Wand hängen.
Viellicht für den ein oder anderen von Euch als Inspiration interessant - BG,
Bergi2002
Fotografieren und Filmen 2.961 Themen, 18.412 Beiträge
Es bewegt sich zumindest im Rahmen natürlicher Sehgewohnheiten, wenn man vom linken Rand absieht. Murkst das Programm rum, oder ist das irgend ein anderer Fehler? Mehr Fotos sind übrigens besser, also 3-5 sollten es sein. Besseres Wetter? Wieso? Gerade jetzt wird es früh dunkel, oder teilweise gar nicht richtig hell, von daher könnte man jetzt den erweiterten Dynamikumfang gut brauchen. Du musst nur vor die Türe gehen, (im Grunde nicht einmal das) das reicht schon.
Du kannst dir auch RAW Bilder nehmen und die Belichtung von -2 bis +2 ändern und dann ein HDR daraus machen. Das ist zwar kein echtes HDR, aber zum spielen reicht es und manchmal kann man noch ordentlich was aus einem Foto heraus holen. Für mich ist diese künstliche Optik nichts und ein paar wenige HDR-Bilder habe ich ja nun schon gemacht und auch hier eingestellt. Es gibt Fotos, bei denen fällt es nicht auf, wie Bilder, bei denen würde man denken, dass... Mir ist es meistens lieber ein wenig an den Schrauben zu drehen, als gegen meine Augen, oder die vorhandene Technik zu arbeiten. Im Grunde blitze ich schon ungern. Hin und wieder ist HDR aber sehr nützlich und bringt richtig tolle Ergebnisse.