Liebe Forenkollegen,
auch wenn meine geliebte Frau ja eine DSLR hat und m.M.n. "gute" Bilder macht, so sehr war ich doch fasziniert von den HDR-Bildern, die die User im Rahmen eines Wettbewerbs bei der Chip.de gemacht haben: http://www.chip.de/bildergalerie/HDR-Wettbewerb-2011-Die-100-schoensten-Bilder-Galerie_53473847.html
Klar ist da Nachbearbeitung mit dabei, aber einige der Teile würde ich glatt als Hintergrundbild vom Desktop einrichten bzw. auch als Post an die Wand hängen.
Viellicht für den ein oder anderen von Euch als Inspiration interessant - BG,
Bergi2002
Fotografieren und Filmen 2.961 Themen, 18.412 Beiträge
Hallo, wegen dieses Theads hab ich auch angefangen, mit für HDR zu interessieren, und wie ich nun mal bin, mußte ich gleich experimentieren. Also die Software "Luminance HDR" runtergeladen und dann mal los. Allein, es fehlte an entsprechend aufgenommenen Bildern. Mein Mann hatte aber vor längerer Zeit mal zwei Bilder gemacht, nachdem er über HDR-Fotografie im CC2 gehört hatte. Mit diesen beiden Bildern unterschiedlicher Belichtung konnten wir dann etwas rumprobieren. Aber die Software ist doch sehr umfangreich und das Ergebnis ist eher schlecht. Aber wenn das Wetter wieder besser wird, werden auf jeden Fall einige Fotos machen und weiterexperimentieren.
Ich möchte euch die drei Bilder aber trotzdem nicht vorenthalten, da sie ganz gut zeigen, was HDR meint, also die Bildinhalte, die optimal kontrastreich sind aus verschieden belichteten Fotos auszufiltern und zu einem neuen Bild zusammenzufügen.
Bild 1: http://www.nickles.de/user/images/91729/steinhudermeer1.jpg
Steinhuder Meer unterbelichtet
Bild2: http://www.nickles.de/user/images/91729/steinhudermeer2.jpg
Steinhuder Meer überbelichtet
Bild3: http://www.nickles.de/user/images/91729/steinhudermeerhdr.jpg
Steinhuder Meer als HDR Ergebnis
Bitte keine große Kritik, das war wirklich der allererste Test....
Gruß Schnaffke