Windows 7 4.533 Themen, 43.567 Beiträge

Windows Mail wieder (!!) ins System einbinden

Alibaba / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo !

Ich hatte mir mein Win 7 Ult. 64 anhand juekis Tutorials eingerichtet, und dabei Windows Mail als eMail-Client gewählt. Lief auch bestens. Nur weiss ich nicht so genau, was ich gemacht habe, aber nun sind die div. Zuordnungen weg. Ich kann es noch durch Anklicken der WinMail.exe starten (nur so) und nutzen, aber sogar die Links in Start und auf Desktop sind weg und Win tut so, als wäre kein eMail installiert bzw. als Standard-Programm für derartige Aufrufe definiert.

Natürlich bin ich in Systemsteuerung/Standardprogramme gewesen, habs aber nicht hingekriegt:

Beim ersten der vier Punkte (Standprog. festlegen) taucht Windows Mail gar nicht auf und eine Funktion zum Suchen und Einfügen gibts nicht.

Beim Zweiten (Dateityp zuordnen) taucht z. B. .eml gar nicht auf, und Suchen und Einfügen ist ja auch nicht.

Drittens (autom. Wiedergabe) ist wohl nicht relevant,

und beim Vierten Punkt (Zugriff u. Standards festlegen) steht aber bei Windows-Prog. unter Zugriff aktivieren Windows Mail schon eingetragen.

Da ja die Links auch weg sind, hab ich mir mühsam einen neuen Link für eMail angelegt. Der aber wird scheinbar automatisch wieder entfernt (??), jedenfalls ist er grundlos wieder weg. Also echt...grrrrhmmmpf !!!!

Sorry, aber da steig ich nicht mehr durch. Könnt Ihr mir helfen, wieder ganz "normal" mein voll eingerichtetes eMail-Programm zur Verfügung zu haben, oder muss ich die ganze Prozedur mit Rechten und so wieder neu durchmachen ?

Vielen Dank

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
jueki Alibaba „Grüss Dich, und entschuldige bitte, dass ich mich nicht gleich gemeldet habe....“
Optionen
Diese ganze Kost-ja-eh-nix-Mentalität hat ja schon so eingerissen, auch durch "werbefinanziert" mitgetragen
Ganz allgemein zu meinen Anleitungen:
Da ist nicht ein Millibit Werbung dabei! Da ich das "Raffer- Gen" nicht besitze, kam ich nie auf die Idee.
Ich hatte nur vor vielen Jahren mal an einen Freund eine selbstgeschriebene Anleitung (XP- Installation) geschickt. Die gefiel dem so, das er anregte, das ich diese veröffentlichte. Was ich dann auch tat -und in der Folge fürbaß erstaunt war, wie oft das heruntergeladen wurden. Und von wo aus! Naja, auf jeden Fall überschritt der Traffic die freien 3GB um (teilweise viel) mehr als das Zehnfache und der jüki durfte zahlen.
Das wurde mir dann doch etwas zu happig und ich wollte das einstellen. In diesem Moment sprang das computerhilfe- Forum ein und stellte mir Platz und Traffic zur Verfügung.
Das Einzige, was ich davon habe, (auch von den von mir kostenlos verschickten slipgestreamten XP- Installations- CDs) sind recht viele Mails mit einem freundlichen "Danke", tatsächlich aber bekam ich schon Päckchen mit selbstgebackenem Kuchen, Schwarzwälder Schinken und ähnliches. Oder einfach zu Feiertagen Glückwunschkarten.
Über die ich mich sehr freue.
Aber wenn sich mal einer hier im Forum bedankt, dann gibt es Zunder.
Es ist schon verdächtig, wenn einer irgend etwas macht, ohne etwas dabei verdienen zu wollen. Sehr verdächtig. Da muß es einen geschickt verborgenen Hintergrund geben! Den unsere Forenpsychologen aber mit Sicherheit herausbekommen werden.
Auch das mußte mal gesagt werden.

Zu Deinem Problem.
Mir ist weder von meinem PC, noch von anderen ein solcher Effekt, wie von Dir beschrieben, bekannt.
Das Einzige ist, das das SP1 auch die "msoe.dll" austauscht und diese deshalb erneuert werden muß.Der Inhalt der beiden Ordner "WinMail" unterscheidet sich nur sehr gering:

http://www.juekirs.de/Foren/nickles/winmail-01.jpg

- und es ist gleichgültig, aus welchem Odner die gestartet wird.
Nach meinen (unvollständigen) Erkenntnissen sollte man für Win7 x86 den aus dem x86- Ordner (rechts) verwenden, für Win7 x64 den anderen.
Meiner Meinung nach ist das ein unvollständig durchdachtes Problem von M$ - denn schon zwei vollkommen ungenutzte Ordner, also Ordner mit einem deaktivierten Programm in einem neuen Betriebssystem zu belassen, erscheint mir nicht sehr logisch.

Mir gibt etwas anderes zu denken - und zwar konkret Dein Satz:
...und hat mit seinen zig Zusatzprogrämmelchen vielleicht auch noch irgendwie "gestört" ?
Das deutet meiner Meinung nach darauf hin, das Du etwas unkritisch bist bei der Auswahl Deiner Programme.
Gerade bei Druckern, Scannern - aber auch bei vielen anderen Geräten wird auf der Treiber- CD zu 95% Plunder untergebracht, der automatisch mit installiert wird. Das Meiste davon wird nie gebraucht. Und oft genug ist es Freeware, die entweder free ist, weil sie so fehlerhaft war, das man sie nicht verkaufen kann - oder eben vollkommen unnütz, wie die Millionen Toolbars.
Wenn ich Treiber installiere, suche ich zuerst auf der Homepage des Herstellers nach dem reinen Treiber. Oder ich lege die CD ein, unterbreche den automatischen Start (hab ich sowieso deaktiviert) und stecke das Teil an.
Bei der Frage des Gerätemanagers nach Treibern lasse ich diese -und nur diese!- automatisch von der CD installieren.
Erst dann schaue ich nach, ob auf der CD noch Nützliches drauf ist. Selten genug ist das der Fall.
Bei der Vielzahl solcher kleiner, unnützer Helferlein und Toolbars ist es durchaus möglich, das sich da dies und jenes gegenseitig beeinflußt.
Das war übrigens der ursprüngliche Grund, weshalb ich alle Programme in einen eigenen Ordner in eine Logische Programme- Partition installiere. Damit vermeide ich derlei unliebsame Effekte weitestgehend.

Danke noch einmal für Deine Rückmeldung!

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen