Windows 7 4.533 Themen, 43.568 Beiträge

Windows Mail wieder (!!) ins System einbinden

Alibaba / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo !

Ich hatte mir mein Win 7 Ult. 64 anhand juekis Tutorials eingerichtet, und dabei Windows Mail als eMail-Client gewählt. Lief auch bestens. Nur weiss ich nicht so genau, was ich gemacht habe, aber nun sind die div. Zuordnungen weg. Ich kann es noch durch Anklicken der WinMail.exe starten (nur so) und nutzen, aber sogar die Links in Start und auf Desktop sind weg und Win tut so, als wäre kein eMail installiert bzw. als Standard-Programm für derartige Aufrufe definiert.

Natürlich bin ich in Systemsteuerung/Standardprogramme gewesen, habs aber nicht hingekriegt:

Beim ersten der vier Punkte (Standprog. festlegen) taucht Windows Mail gar nicht auf und eine Funktion zum Suchen und Einfügen gibts nicht.

Beim Zweiten (Dateityp zuordnen) taucht z. B. .eml gar nicht auf, und Suchen und Einfügen ist ja auch nicht.

Drittens (autom. Wiedergabe) ist wohl nicht relevant,

und beim Vierten Punkt (Zugriff u. Standards festlegen) steht aber bei Windows-Prog. unter Zugriff aktivieren Windows Mail schon eingetragen.

Da ja die Links auch weg sind, hab ich mir mühsam einen neuen Link für eMail angelegt. Der aber wird scheinbar automatisch wieder entfernt (??), jedenfalls ist er grundlos wieder weg. Also echt...grrrrhmmmpf !!!!

Sorry, aber da steig ich nicht mehr durch. Könnt Ihr mir helfen, wieder ganz "normal" mein voll eingerichtetes eMail-Programm zur Verfügung zu haben, oder muss ich die ganze Prozedur mit Rechten und so wieder neu durchmachen ?

Vielen Dank

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba jueki „Ich habe diese Anleitung grad eben überarbeitet. So fällt die umständliche...“
Optionen

Grüss Dich,

und entschuldige bitte, dass ich mich nicht gleich gemeldet habe. Hab irgendeinen Virus gefangen, bei mir selbst diesmal, und war zu duhn, um mich durch dieses Thema durchzukonzentrieren.

Vielen Dank auch für diese neue Überarbeitung, wie auch generell Dank für Arbeit, Mühen, Kosten, und was noch Alles mit Deinen Tutorials verbunden sind. Man zieht sich ja meistens viel zu selbstverständlich Anleitungen zu vielen Dingen aus dem Netz; i.d.R. ohne viel Gedanken an die, die sich erstmal die Arbeit machen. Diese ganze Kost-ja-eh-nix-Mentalität hat ja schon so eingerissen, auch durch "werbefinanziert" mitgetragen. Wer denkt da noch an die, die die Treiber-Download-Seite pflegen, das rechtliche Risiko mal abgesehen von den Kosten bei einem Forum tragen, oder stundenlang ackern, um ein schwieriges Thema verständlich darzubieten ? Bei den paar Mal, wo ich sowas für einen weniger interessierten Kumpel geschrieben hab, konnte ich rausfinden, wie man sich da reinversetzen muss.

Mein Problem hab ich damit wieder hingekriegt, aber mal ganz ehrlich, wie das geschehen ist, ist mir nach wie vor unklar. Aufgefallen ist mir, dass in den letzten Tagen relativ viele Updates (gegenüber sonst) von MS gesandt wurden. Und Du hattest ja in Deiner Mail auch drauf hingewiesen, dass die Prozedur nach dem Einbinden von SP1 wiederholt werden müsse. Ok, meine Win7-DVD ist schon mit SP1, aber im Hinblick darauf mags noch irgendwas mehr geben, was diese Wiederholung nötig macht. Updates auf den Win7-eigenen "Unterbau" von eMail-Clients allgemein ? Ich hatte nämlich definitiv nichts daran rumgewerkelt und irgendwie muss es ja geschehen sein. Die haben evtl. die msoe.dll generell überarbeitet oder so was ? Wäre doch denkbar.Aufgefallen ist mir auch, dass in den beiden Ordnern c:\program files\windows mail und c:\program files (x86)\windows mail die WinMail.exe unterschiedlich gross sind. Und zwar 398848 Bytes, sowie im x86-Ordner 396800 Bytes. Beide mit Datum 14.7.09. Ebenfalls unterschiedlich gross sind auch oeimport.dll, wabfind.dll, wabimp.dll und wabmig.exe, allesamt mit dem genannten Datum. Aber egal, von welchem Ordner aus ich WinMail starte, es läuft und ich vermag keinen Unterschied zu erkennen. Nur eins tritt neuerdings vermehrt auf. Wenn ich einen Link in einer eMail anklicke, erhalte ich häufig ein Fenster mit der Fehlermeldung "Bei der Weitergabe des Befehls an das Programm ist ein Fehler aufgetreten" und eine leere IE-Seite. Bei Doppelklick passierts nicht, aber es ist dennoch neu, und vorher habe ich sicher auch ab und an mal nur einfach angeklickt.

Mein neu bestellter Drucker ist auch gekommen und hat mit seinen zig Zusatzprogrämmelchen vielleicht auch noch irgendwie "gestört" ?

Gut, muss jetzt nicht gross erörtert werden. Bin heilfroh, dass ich wieder normal eMail-Aktivitäten aufrufen kann.

Also nochmals Danke und schöne Feiertage

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen