Windows 7 4.536 Themen, 43.596 Beiträge

Windows Mail wieder (!!) ins System einbinden

Alibaba / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo !

Ich hatte mir mein Win 7 Ult. 64 anhand juekis Tutorials eingerichtet, und dabei Windows Mail als eMail-Client gewählt. Lief auch bestens. Nur weiss ich nicht so genau, was ich gemacht habe, aber nun sind die div. Zuordnungen weg. Ich kann es noch durch Anklicken der WinMail.exe starten (nur so) und nutzen, aber sogar die Links in Start und auf Desktop sind weg und Win tut so, als wäre kein eMail installiert bzw. als Standard-Programm für derartige Aufrufe definiert.

Natürlich bin ich in Systemsteuerung/Standardprogramme gewesen, habs aber nicht hingekriegt:

Beim ersten der vier Punkte (Standprog. festlegen) taucht Windows Mail gar nicht auf und eine Funktion zum Suchen und Einfügen gibts nicht.

Beim Zweiten (Dateityp zuordnen) taucht z. B. .eml gar nicht auf, und Suchen und Einfügen ist ja auch nicht.

Drittens (autom. Wiedergabe) ist wohl nicht relevant,

und beim Vierten Punkt (Zugriff u. Standards festlegen) steht aber bei Windows-Prog. unter Zugriff aktivieren Windows Mail schon eingetragen.

Da ja die Links auch weg sind, hab ich mir mühsam einen neuen Link für eMail angelegt. Der aber wird scheinbar automatisch wieder entfernt (??), jedenfalls ist er grundlos wieder weg. Also echt...grrrrhmmmpf !!!!

Sorry, aber da steig ich nicht mehr durch. Könnt Ihr mir helfen, wieder ganz "normal" mein voll eingerichtetes eMail-Programm zur Verfügung zu haben, oder muss ich die ganze Prozedur mit Rechten und so wieder neu durchmachen ?

Vielen Dank

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
jueki Alibaba „Windows Mail wieder (!!) ins System einbinden“
Optionen

Ich habe diese Anleitung grad eben überarbeitet.
So fällt die umständliche Besitzübername weg und ich habe die Reg- Datei mit angehängt. Nur als txt - mir wird der Traffic langsam zu teuer.
Für nickles- User stelle ich die mal temporär zum Download bereit:
http://www.juekirs.de/Dateien/WinMail.reg
Wird diese reg nicht ausgeführt, kann man WinMail nicht als Standard- Mailclient verwenden.
Übrigens - nach dem Einbinden des SP1 muß die "msoe.dll" erneut ausgetauscht werden.

http://www.juekirs.de/Dateien/Aktivierung_von_WindowsMail_unter_Win7.pdf

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba jueki „Ich habe diese Anleitung grad eben überarbeitet. So fällt die umständliche...“
Optionen

Grüss Dich,

und entschuldige bitte, dass ich mich nicht gleich gemeldet habe. Hab irgendeinen Virus gefangen, bei mir selbst diesmal, und war zu duhn, um mich durch dieses Thema durchzukonzentrieren.

Vielen Dank auch für diese neue Überarbeitung, wie auch generell Dank für Arbeit, Mühen, Kosten, und was noch Alles mit Deinen Tutorials verbunden sind. Man zieht sich ja meistens viel zu selbstverständlich Anleitungen zu vielen Dingen aus dem Netz; i.d.R. ohne viel Gedanken an die, die sich erstmal die Arbeit machen. Diese ganze Kost-ja-eh-nix-Mentalität hat ja schon so eingerissen, auch durch "werbefinanziert" mitgetragen. Wer denkt da noch an die, die die Treiber-Download-Seite pflegen, das rechtliche Risiko mal abgesehen von den Kosten bei einem Forum tragen, oder stundenlang ackern, um ein schwieriges Thema verständlich darzubieten ? Bei den paar Mal, wo ich sowas für einen weniger interessierten Kumpel geschrieben hab, konnte ich rausfinden, wie man sich da reinversetzen muss.

Mein Problem hab ich damit wieder hingekriegt, aber mal ganz ehrlich, wie das geschehen ist, ist mir nach wie vor unklar. Aufgefallen ist mir, dass in den letzten Tagen relativ viele Updates (gegenüber sonst) von MS gesandt wurden. Und Du hattest ja in Deiner Mail auch drauf hingewiesen, dass die Prozedur nach dem Einbinden von SP1 wiederholt werden müsse. Ok, meine Win7-DVD ist schon mit SP1, aber im Hinblick darauf mags noch irgendwas mehr geben, was diese Wiederholung nötig macht. Updates auf den Win7-eigenen "Unterbau" von eMail-Clients allgemein ? Ich hatte nämlich definitiv nichts daran rumgewerkelt und irgendwie muss es ja geschehen sein. Die haben evtl. die msoe.dll generell überarbeitet oder so was ? Wäre doch denkbar.Aufgefallen ist mir auch, dass in den beiden Ordnern c:\program files\windows mail und c:\program files (x86)\windows mail die WinMail.exe unterschiedlich gross sind. Und zwar 398848 Bytes, sowie im x86-Ordner 396800 Bytes. Beide mit Datum 14.7.09. Ebenfalls unterschiedlich gross sind auch oeimport.dll, wabfind.dll, wabimp.dll und wabmig.exe, allesamt mit dem genannten Datum. Aber egal, von welchem Ordner aus ich WinMail starte, es läuft und ich vermag keinen Unterschied zu erkennen. Nur eins tritt neuerdings vermehrt auf. Wenn ich einen Link in einer eMail anklicke, erhalte ich häufig ein Fenster mit der Fehlermeldung "Bei der Weitergabe des Befehls an das Programm ist ein Fehler aufgetreten" und eine leere IE-Seite. Bei Doppelklick passierts nicht, aber es ist dennoch neu, und vorher habe ich sicher auch ab und an mal nur einfach angeklickt.

Mein neu bestellter Drucker ist auch gekommen und hat mit seinen zig Zusatzprogrämmelchen vielleicht auch noch irgendwie "gestört" ?

Gut, muss jetzt nicht gross erörtert werden. Bin heilfroh, dass ich wieder normal eMail-Aktivitäten aufrufen kann.

Also nochmals Danke und schöne Feiertage

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
jueki Alibaba „Grüss Dich, und entschuldige bitte, dass ich mich nicht gleich gemeldet habe....“
Optionen
Diese ganze Kost-ja-eh-nix-Mentalität hat ja schon so eingerissen, auch durch "werbefinanziert" mitgetragen
Ganz allgemein zu meinen Anleitungen:
Da ist nicht ein Millibit Werbung dabei! Da ich das "Raffer- Gen" nicht besitze, kam ich nie auf die Idee.
Ich hatte nur vor vielen Jahren mal an einen Freund eine selbstgeschriebene Anleitung (XP- Installation) geschickt. Die gefiel dem so, das er anregte, das ich diese veröffentlichte. Was ich dann auch tat -und in der Folge fürbaß erstaunt war, wie oft das heruntergeladen wurden. Und von wo aus! Naja, auf jeden Fall überschritt der Traffic die freien 3GB um (teilweise viel) mehr als das Zehnfache und der jüki durfte zahlen.
Das wurde mir dann doch etwas zu happig und ich wollte das einstellen. In diesem Moment sprang das computerhilfe- Forum ein und stellte mir Platz und Traffic zur Verfügung.
Das Einzige, was ich davon habe, (auch von den von mir kostenlos verschickten slipgestreamten XP- Installations- CDs) sind recht viele Mails mit einem freundlichen "Danke", tatsächlich aber bekam ich schon Päckchen mit selbstgebackenem Kuchen, Schwarzwälder Schinken und ähnliches. Oder einfach zu Feiertagen Glückwunschkarten.
Über die ich mich sehr freue.
Aber wenn sich mal einer hier im Forum bedankt, dann gibt es Zunder.
Es ist schon verdächtig, wenn einer irgend etwas macht, ohne etwas dabei verdienen zu wollen. Sehr verdächtig. Da muß es einen geschickt verborgenen Hintergrund geben! Den unsere Forenpsychologen aber mit Sicherheit herausbekommen werden.
Auch das mußte mal gesagt werden.

Zu Deinem Problem.
Mir ist weder von meinem PC, noch von anderen ein solcher Effekt, wie von Dir beschrieben, bekannt.
Das Einzige ist, das das SP1 auch die "msoe.dll" austauscht und diese deshalb erneuert werden muß.Der Inhalt der beiden Ordner "WinMail" unterscheidet sich nur sehr gering:

http://www.juekirs.de/Foren/nickles/winmail-01.jpg

- und es ist gleichgültig, aus welchem Odner die gestartet wird.
Nach meinen (unvollständigen) Erkenntnissen sollte man für Win7 x86 den aus dem x86- Ordner (rechts) verwenden, für Win7 x64 den anderen.
Meiner Meinung nach ist das ein unvollständig durchdachtes Problem von M$ - denn schon zwei vollkommen ungenutzte Ordner, also Ordner mit einem deaktivierten Programm in einem neuen Betriebssystem zu belassen, erscheint mir nicht sehr logisch.

Mir gibt etwas anderes zu denken - und zwar konkret Dein Satz:
...und hat mit seinen zig Zusatzprogrämmelchen vielleicht auch noch irgendwie "gestört" ?
Das deutet meiner Meinung nach darauf hin, das Du etwas unkritisch bist bei der Auswahl Deiner Programme.
Gerade bei Druckern, Scannern - aber auch bei vielen anderen Geräten wird auf der Treiber- CD zu 95% Plunder untergebracht, der automatisch mit installiert wird. Das Meiste davon wird nie gebraucht. Und oft genug ist es Freeware, die entweder free ist, weil sie so fehlerhaft war, das man sie nicht verkaufen kann - oder eben vollkommen unnütz, wie die Millionen Toolbars.
Wenn ich Treiber installiere, suche ich zuerst auf der Homepage des Herstellers nach dem reinen Treiber. Oder ich lege die CD ein, unterbreche den automatischen Start (hab ich sowieso deaktiviert) und stecke das Teil an.
Bei der Frage des Gerätemanagers nach Treibern lasse ich diese -und nur diese!- automatisch von der CD installieren.
Erst dann schaue ich nach, ob auf der CD noch Nützliches drauf ist. Selten genug ist das der Fall.
Bei der Vielzahl solcher kleiner, unnützer Helferlein und Toolbars ist es durchaus möglich, das sich da dies und jenes gegenseitig beeinflußt.
Das war übrigens der ursprüngliche Grund, weshalb ich alle Programme in einen eigenen Ordner in eine Logische Programme- Partition installiere. Damit vermeide ich derlei unliebsame Effekte weitestgehend.

Danke noch einmal für Deine Rückmeldung!

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba jueki „ Ganz allgemein zu meinen Anleitungen: Da ist nicht ein Millibit Werbung dabei!...“
Optionen

Oh, oh, halt, bevor ich weiterlese... "Werbefinanziert" habe ich mitdabeigeschrieben, weil das meiner Ansicht nach genauso wie die ich nenn sie mal guten Leutchen, die sowas aus Hilfsbereitschaft tun und ohne Eigennutz, zu der heutigen Situation beigetragen hat, dass man meint (ich nehme mich da nicht aus), im Internet sei sowas wie Treiber, Tutorials und auch Rat in Foren generell frei und umsonst. Schätze, ich habe ein Gutteil Deiner Anleitungen gelesen und Vieles angewandt, und ich WEISS, dass da nix werbemässiges drin ist. Also stop, bevor Du das in den falschen Hals Geratene auch noch schluckst - ich wollte mich für Deinen Rat und Deine Anleitungen allgemein bedanken, UND NICHT Dich kränken ! Sowas habe ich definitiv nicht gedacht, geglaubt, angedeutet...oder oder.. Nicht schimpfen, war ein ehrliches Dankeschön !!!!!!!

Alibaba

So, jetzt lese ich "das Technische"...

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
jueki Alibaba „Oh, oh, halt, bevor ich weiterlese... Werbefinanziert habe ich...“
Optionen
ich wollte mich für Deinen Rat und Deine Anleitungen allgemein bedanken
Ich habe es auch nur so verstanden. So und nicht anders.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba jueki „ Ich habe es auch nur so verstanden. So und nicht anders. Jürgen“
Optionen

Ok fein, nur so wars angedacht !

Dein Gedanke zu den beiden Ordnern x86 und "für 64Bit" klingt plausibel. Wer weiss, was die sich ursprünglich bei der Entwicklung mal gedacht haben ? Zum Glück sind keine zug MBs verplempert...

Bei dem Druckertreiber hast Du Recht. Allerdings hatte ich seit den frühen Neunzigern ausschliesslich HPs und war mal auf Canon neugierig. Dazu hatte die CD grad mal "nur" 300 MB, und davon allein 100 MB für Manuals in 32 (!!) Sprachen. Der Rest ist auch meist 32fach geteilt und auch noch 32/64Bit, also nochmal unterteilt. Da kanns ja nicht mehr so schlimm kommen, war mein Gedanke. Mein erster Photoprinter ists auch noch, und wer weiss, was dazu noch Alles extra ist ? Naja, fünf Links sind auf dem Desktop erschienen. Mal in Ruhe ausprobieren, dann kann ich immer noch deinstallieren. Den einfachen Treiber hab ich schon mal parat.

Ok, das Problem ist zum Glück gelöst. Dann will ich Dir nicht länger die Zeit stehlen. Halt, eins noch in Sachen Traffic. Mein Providervertrag beinhaltet auch ein sog. SmartDrive (Online-Speicher) mit 15 GB, den ich kaum nutze. Man kann den ganz oder teilweise als öffentlich deklarieren, bzw. Gäste. Wenn Dir damit ein wenig geholfen ist, kann ich Dir ohne Weiteres 10-12 GB zur Nutzung überlassen. Bräuchtest dann nur noch den Link zu zeigen.

Alles Gute

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
jueki Alibaba „Ok fein, nur so wars angedacht ! Dein Gedanke zu den beiden Ordnern x86 und für...“
Optionen

Vielen Dank für das Angebot.
Für die Anleitungen, also die Aufsätze, habe ich ja seit längerer Zeit "Computerhilfen". Nur eben Dateien zum Downloaden (wie hier die "Win7.reg") will ich da nicht unterbringen.
Solange meine 3GB auf meiner eigenen "Internet- Lagerstätte" ausreichen, hab ich damit keine Probleme.
Immerhin hat sich hier infolge des Threads hier nur im Dezember das ergeben:

http://www.juekirs.de/Foren/nickles/traffic-dez.jpg

Weil ich eben hir darauf verwiesen habe.
Sollte es sich als notwendig erweisen, werde ich dankbar auf Dein Angebot zurückkommen.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen