Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.687 Themen, 38.714 Beiträge

IRON67 Maybe „Moin, da Du ja soo höflich nach meiner Meinung gefragt hast.... Nein, ich bin...“
Optionen
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, den Rechner zu infizieren.

Und das hängt von folgenden Dingen ab:
1. Wie aktuell ist das System gepatcht? (Und da meine ich nicht nur das Windows-Update, sondern besonders Browser und Plugins.)
2. Wie gut informiert über die Funktionsweise und Verbreitungswege ist der Anwender?

Welcher Virenscanner bzw. ob überhaupt einer verwendet wird, ist eher drittrangig, denn erwiesenermaßen versagen ALLE AVs im Zweifelsfall. Ich weiß nicht, in welchen Foren du dich sonst noch umschaust, aber da wo ich aktiv bin, gibts täglich mehrere Fälle, in denen der Virenscanner versagt hat. Das ist die Realität und da kannst du dich noch so sehr winden: ein Virenscanner macht den Rechner nicht sicherer.
Er kann bestenfalls für einen kundigen Anwender bei Erstverdacht zur Bestätigung herangezogen werden. Mehr nicht.
Und was du in deiner Argumentation völlig vernachlässigst:
Derjenige, der glaubt, ein Virenscanner sei nötig oder gar unabdingbar und deshalb sein Vertrauen auf ihn setzt, wird dies durch ein sorgloseres Surf- und Arbeitsverhalten am Rechner überkompensieren. Die Folge ist eine gefährliche Scheinsicherheit.
Wer so etwas (AVs sind nützlich) propagiert (und die meisten Anwender sind nun mal keine kundigen Anwender), der handelt fahrlässig und wenn er das in der Öffentlichkeit tut wie du - grob fahrlässig.
Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
Risikokompensation Olaf19