.... dann halt über IPv6. Das wird unseren Innenminister aber freuen:
http://computer.t-online.de/ipv6-datenschuetzer-warnen-vor-neuem-internet-standard/id_51674360/index
Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.666 Themen, 38.421 Beiträge
Moin,
da Du ja soo höflich nach meiner Meinung gefragt hast....
Nein, ich bin in einigen Bereichen nicht Deiner Meinung!
Der Bereich Sicherheit ist in erster Linie von der Wahrscheinlichkeit abhängig. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, den Rechner zu infizieren.
Die Aussage "Ein Virenscanner ist sinnlos" halte ich für genauso unhaltbar, wie die Aussage "Unser Produkt erkennt 100% Malware". Ebenso die Aussage, dass Signaturen erst dann ein Update bekommen, wenn die Signatur (der Malware) bekannt ist. Und die Zahlen, die zum Beweis herangezogen werden, sind auch nicht anders, als die, die die AV-Hersteller präsentieren.
Das Gleiche gilt für jegliche Sicherheitslücken in BS und Anwendersoftware. Patches und Updates erscheinen ebenfalls mit zeitlicher Verzögerung. Ein "aktuelles" System gibt es nicht!
Also bleibt die Frage, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit einer Infektion und wie kann man es beeinflussen.
100% Sicherheit gibt es nicht, da sind wir uns wohl einig! Einzig und alleine die physikalische Trennung von Übertragungsschnittstellen gäbe da Sicherheit. Nicht mal eine treiberseitige Deaktivierung bringt immer Erfolg, da findige Programmieren anhand der Device-ID auch das evtl. umgehen können.
Ganz vorne steht auch das Surfverhalten des User, auch das ist klar. So kann der User durch sein Verhalten und durch den Einsatz von Sicherheitssoftware lediglich die Wahrscheinlichkeit einer Infektion herabsetzen.
Auch die Wahl des BS bringt nicht wirklich viel. Windows ist wesentlich verbreiteter als Linux und daher lohnender. Aber auch Unix/Linux ist nicht unangreifbar.
Ich bin und bleibe der Meinung, dass Sicherheitssoftware durchaus sinnvoll ist, wenn man eben die relative Sicherheit auch als solche sieht.
Weiter Schutzmaßnahmen
- Browser Überwachung
- Script-Filterung
- Blacklist/Whitelist
- Manipulation der hosts-Datei
- Boot-Monitorung
- Schnittstellen-Monitoring
- Virtualisierung der Surfumgebung
bringen auch keine 100%!
Gruß
Maybe