Hi zusammen,
ich hab heute ein paar Aufnahmen gemacht, die eigentlich für den "Herbst II" Thread gedacht waren.
Jedoch: ich kann die aufnahmen niemandem zumuten, denn auf ausnahmslos allen ist alles mögliche scharf, nur nicht das, auf das ich eigentlich "gezielt" habe.
Hier ein Beispiel:
http://home.telebel.de/voneura/fotos/IMG_4518_1.JPG
gezielt hatte ich auf den gelblich belaubten Baum in Verlängerung des Schornsteines; auf ihn war das Autofokusfeld meiner Powershot G2 ausgerichtet.
Aber wie man sieht sind weder der Baum noch sonst irgendwas auf dem Bild scharf ...
So oder ähnlich geht es mir mit allen Bilder aus meiner heutigen Serie.
Ist das EOL meiner G2 erreicht? :-o
Volker
Fotografieren und Filmen 2.959 Themen, 18.382 Beiträge
Das ist die größte Blende bei größter Brennweite, die kleinste ist immer noch 8,0, bei allen Kompakten. Die eine Blende Unterschied ergibt sich durch die 60mm mehr Brennweite (140 zu 200mm) der P7100. Bei Kompaktkameras kann man sowieso immer ein bis zwei Blendenstufen drauf rechnen, um auf die gleiche Schärfentiefe einer SLR zu kommen. Darum eignen sie sich praktisch nicht dafür ein Objekt frei zu stellen.
Ich finde die P7100 sehr gut und die Punkte, die mich stören habe ich ja bereits beschrieben. Am Ende dürften sich beide nicht viel nehmen, der Tropfen für die Nikon war das Mehr an Zoom und dass ich die sehr gute Software bereits habe. Wenn das Budget nicht überstrapaziert werden soll, dann wäre die P7000 u.U. noch eine Option, wenn man über die Detailverbesserungen hinwegsehen kann.
Hier als echtes Schnäppchen zu haben:
http://www.i-camera-online.com/product_info.php?info=p5521_nikon-coolpix-p7000-digitalkamera.html