Hallo,
wer einmal doch ein wenig mehr den Charakter der Kirche sehen will sollte sich die ZDF Film-Reihe "Borgia" ansehen.
Über Papst Wahl und Hintergründe und Mauscheleien (auch über Leichen gehend) hat sich wohl kaum etwas geändert bis Heute:-(.
Gruß
Manfred
Off Topic 20.312 Themen, 225.487 Beiträge
Tja Manfred, was soll man diesen Ausführungen noch hinzu fügen?
Nichts, denn genau das ist auch meine Denke über diesen Verein.
Ich möchte nicht die Kirche als solche verurteilen, ihre sogenannten Hirten, oder wie sie sich nennen, diese Leute gehören meiner Meinung nach eingesperrt und den Schlüssel weit weggeworfen.
Wasser predigen und Wein saufen. Kritiker werden Mundtot gemacht, oder gehen aus unerklärlichen Gründen den Weg allen Irdischen.
In ihren Denken sind die noch im finstersten Mittelalter stehen geblieben, zumindest nach außen.
Doch wer weiss was sich hinter den Mauern des ach so allmächtigen Vatikan alles abspielt.
Was den deutschen Pabst anbetrifft, so habe ich glaube noch in Erinnerung zu haben, daß ein Großinquisitor kein Pabst werden kann. Das mit Vorbehalt.
Nun ist aber genau dieser Großinquisitor Pabst geworden.
Man kann darüber nur spekulieren was, wer und warum. Borgia bietet da sicher einen kleinen Einblick in das, was sich dort so abspielt, im geheimen, außer Sex and Drugs.
Ja und die Schatzkammern. Es wäre sicher ein leichtes für den Vatikan die Hungersnot, welche zur Zeit in Ostafrika wütet, zu lindern, nur müßten sie dann preisgeben wie reich die Kirche in Wirklichkeit ist, ob das im Sinne des Erfinders ist, sei dahingestellt.