Off Topic 20.122 Themen, 223.181 Beiträge

Also wer Hintergründe über Krche sehen will, ZDF Borgia

Ma_neva / 55 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

wer einmal doch ein wenig mehr den Charakter der Kirche sehen will sollte sich die ZDF Film-Reihe "Borgia" ansehen.
Über Papst Wahl und Hintergründe und Mauscheleien (auch über Leichen gehend) hat sich wohl kaum etwas geändert bis Heute:-(.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
DU gelöscht_238890
Ma_neva gelöscht_238890 „ Entschuldige bitte, aber Borgia war Papst, Italiener und nicht die Kirche ,...“
Optionen

Hallo,

ich glaube man sollte doch ein wenig unbescheidener sein und auch entgegen der verbreiteten Meinung (durch das 3.Reich begangenes Unrecht müssen wir endlos sühnen), nein da müßte die Kirche vordergründig durch ihre Greuel (Hexenverfolgung; Ablaßverkauf, lodernde Scheiterhaufen, peinliche Verhöre, Anhäufung geraubten Kapitals, Raubzüge und Kriege heiligen, Judenverfolgung, Ächtung und Verbannungen, Tod in Millionenhöhe verursacht, Weltpolitischer Brandherd , usw.) Ich könnte noch paar Seiten füllen. Das ist nicht einfach nur einen Missbrauch von Institutionen zu beschönigen.
(Für die recht späte Erwiderung bitte ich um Entschuldigung, manchmal bin ich abends schon mal eher raus und habe ja auch keine e-Mail Benachrichtigung installiert).
Nach deiner Schilderung hätte mit dem Ableben und der Zerschlagung des A.H. Reiches auch alles, ALLES, aus dem Volk der Nation getilgt sein müssen da ja diese Institutionen nicht mehr existent sind und der Übeltäter beseitigt ist. Klar das man weitere starke Mittäter auch strafen soll und muß, doch die meisten wurden (weil irgendwo sie Experten waren) mit Glacéhandschuhen angefaßt und sogar "hoch" gehandelt unter den Alliierten:-(.
Nein, diese Institution Kirche hat derart viel auf dem Kerbholz, über Jahrhunderte unentwegt, daß ich zu der Deckung und Verschleierung der Pädophilen gar nicht auch noch das mit hineinstecke. Einfach Verbrecher gibt es eben überall, nur die Deckung derselben durch diese "Institution" von höchster Ebene und da noch heute kaum ein staatlicher Rechtszugriff möglich:-(, läßt schon tüchtig wurmen im Gedärm.
Das es ein paar Gläubige gut meinen und sich aufopfern, ist unbestritten, meine auch für Kranke und Arme sorgen, doch eine Unterstützung durch Ihre Institution erhalten sie auch kaum.
Ich glaube das es hierzu kaum eine Meinung zu erzielen ist. Denn woher nimmt sie, die Kirche, das Recht Geld von Nichtmitgliedern staatlich einzuziehen (siehe bei ALG und H4 Empfängern) ? Da ist der Staat natürlich mitschuldig, auch Bezahlung von "Predigern" steht da auf dem Tablett:-), na lassen wir mal die Diskussion, es führt sonst bis ins Nirwana:-).

Gruß (bei Kaffee und "Geist")

Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
Borgia Hibbing