Hallo zusammen!
Heute hab ich gleich 3 Excel-Fragen auf einmal… das geht nun wirklich nicht ;-)
PERSONAL.xls bearbeiten: Die Datei dient als „Makro-Arbeitsmappe“, Sinn der Sache ist, Makros dateiübergreifend zur Verfügung zu stellen. Wenn ich die darin enthaltenen Makros bearbeiten will, ich die Fehlermeldung, dass die Datei „ausgeblendet“ sei und dass ausgeblendetete Arbeitsmappen nicht bearbeitet werden könnten. Aus dem gleichen Grund ist auch eine Löschung nicht möglich. Finden kann ich die Datei nirgendwo, auch nicht mit den einschlägig bekannten Ordneroptionen. Wahrscheinlich ein Rechteproblem und nur durch unseren IT-Support zu lösen, oder hat jemand eine andere Idee?
Tastaturkürzel vergeben: Ich habe alles so gemacht wie in der Excel-Hilfe [F1] beschrieben. Im Daten-Menü erscheint neben dem Befehl „Alle anzeigen“ ein unterstrichenes kleines ä – bis hierhin alles wie gewünscht. Nur funktioniert der Befehl nicht. Alt-ä mit und ohne Shift oder Strg, mit und ohne Feststelltaste, nichts geht. Was habe ich da übersehen?
Rückgängig nicht möglich: Dieser Eintrag erscheint in unregelmäßigen Abständen ganz oben im Bearbeiten-Menü. Es ist für mich aber nicht reproduzierbar, unter welchen Umständen das Undo gesperrt ist. Wenn Datensätze gefiltert sind, passiert das öfter als sonst, jedoch ohne, dass ich eine logisch nachvollziehbare Regel dahinter erkennen kann. Gibt es irgendeine Möglichkeit, darauf Einfluss zu nehmen?
WWW… wer weiß weiter?
THX
Olaf
Office - Word, Excel und Co. 9.744 Themen, 41.408 Beiträge
Hallo Olaf,
ZU: die Datei ist erstens nutzlos, weil sie ständig "ausgeblendet" ist - was immer das überhaupt heißen soll - so dass man die Makros darin nicht bearbeiten kann.
Ausblenden hat nichts mit Makos bearbeiten zu tun, sondern die Arbeitsmappe incl. Tabellen ist ausgeblendet.
Wird die Datei Ausgeblendet gestartet, stehen die Makros Global zur Verfügung, aber die Tabellen sind nicht sichtbar.
Im Makro-Editor ist die Arbeitsmappe sichtbar und , die Makros können bearbeitet werden.
Kannst diese Datei auch "Olaf-Makros.xls" nennen, sie muss nur in den "XLStart" - Ordner, welcher beim Excel Start geladen wird.
In einem Betrieb sind Makros nicht immer erlaubt und werden von der IT-Abteilung blockiert.
Im Privaten- PC ist das kein Problem, wenn du die Datei dann noch mit einem persönlichen Zertifikat versiehst, sind diese Makros auch bei hoher Sicherheitseinstellung Aktiv.
Bei unsignierten Dateien mit Makos:
Niedrige Sicherheits-Einstellung, alle Makros Aktiviert.
Mittlere Sicherheits-Einstellung, es erfolgt eine Abfrage, Makros aktivieren, oder deaktivieren.
Hoher Sicherheits-Einstellung, alle Makros werden beim laden der Datei automatisch deaktiviert, ist auch die Standardeinstellung in Betrieben.
Werden Makros Benötigt, muß sie die IT-Abteilung freigeben und Signieren mit einen Zertifikat, bei einer hohen Makro- Sicherheitsstufe,
sonst kann es dir passieren, du schreibst ein Makro, speicherst und schließt die Datei, beim erneuten öffnen der Datei sind die Makros jedoch deaktiviert und somit Unbrauchbar.
Hoffe die Info hilft dir weiter.