Hallo zusammen!
Heute hab ich gleich 3 Excel-Fragen auf einmal… das geht nun wirklich nicht ;-)
PERSONAL.xls bearbeiten: Die Datei dient als „Makro-Arbeitsmappe“, Sinn der Sache ist, Makros dateiübergreifend zur Verfügung zu stellen. Wenn ich die darin enthaltenen Makros bearbeiten will, ich die Fehlermeldung, dass die Datei „ausgeblendet“ sei und dass ausgeblendetete Arbeitsmappen nicht bearbeitet werden könnten. Aus dem gleichen Grund ist auch eine Löschung nicht möglich. Finden kann ich die Datei nirgendwo, auch nicht mit den einschlägig bekannten Ordneroptionen. Wahrscheinlich ein Rechteproblem und nur durch unseren IT-Support zu lösen, oder hat jemand eine andere Idee?
Tastaturkürzel vergeben: Ich habe alles so gemacht wie in der Excel-Hilfe [F1] beschrieben. Im Daten-Menü erscheint neben dem Befehl „Alle anzeigen“ ein unterstrichenes kleines ä – bis hierhin alles wie gewünscht. Nur funktioniert der Befehl nicht. Alt-ä mit und ohne Shift oder Strg, mit und ohne Feststelltaste, nichts geht. Was habe ich da übersehen?
Rückgängig nicht möglich: Dieser Eintrag erscheint in unregelmäßigen Abständen ganz oben im Bearbeiten-Menü. Es ist für mich aber nicht reproduzierbar, unter welchen Umständen das Undo gesperrt ist. Wenn Datensätze gefiltert sind, passiert das öfter als sonst, jedoch ohne, dass ich eine logisch nachvollziehbare Regel dahinter erkennen kann. Gibt es irgendeine Möglichkeit, darauf Einfluss zu nehmen?
WWW… wer weiß weiter?
THX
Olaf
Office - Word, Excel und Co. 9.744 Themen, 41.408 Beiträge
Hi Mumpel, leider weder noch - es ist Excel 2002 :-o Allerdings soll noch in diesem Jahr das Rollout von Windows 7 zusammen mit Office 2010 erfolgen.
Die Registry ist für alle User gesperrt, ist also völlig normal, dass ich die nicht bearbeiten kann - ist aus naheliegenden Gründen auch so gewollt.
Etwas weitergeholfen hat mir die Erwähung des Ordners XLStart durch hddiesel - diesen Ordner hat die Suchfunktion komischerweise gefunden, nur die Datei nicht. Nachdem ich den Ordner XLStart geöffnet hatte, durfte ich dann auch die Personl.xls sehen und konnte sie erfolgreich löschen.
Hintergrund der Sache: Wir machen recht häufig Downloads von SAP-Daten mit Excel. SAP ist leider so doof und öffnet die Datei nicht im bereits gestarteten Excel, sondern macht sich eine eigene Excel-Instanz auf - und die meckert dann jedesmal, dass die Personl.xls nicht geöffnet werden kann, weil sie durch das andere Excel gesperrt ist.
Das ist nicht weiter schlimm, aber doch lästig. Außerdem ist es nicht sinnvoll, dass man ein einmal gespeichertes Makro nicht mehr mit dem VBA-Editor nachbearbeiten kann. Das geht deswegen nicht, weil Excel meldet, die Personl.xls, in der sich die Makros befinden, sei "ausgeblendet" und ich solle sie mit Hilfe des "Einblenden"-Buttons wieder hervorholen.
Das Lustige an der Sache ist: es gibt gar keinen Einblenden-Button, und die Excel-Hilfe schweigt sich zu dem Thema komplett aus...
Egal - ich werde mir dann für die Makros eine eigene Arbeitsmappe basteln, die ich immer dann aufrufe, wenn ich die Makros brauche.
Hast du noch eine Idee, warum der dem Befehl "Alle anzeigen" (Filter!) zugeordnete Tastaturshortcut nicht funktioniert? Im Menü angezeigt wird er, aber es passiert nichts, wenn ich ALT-ä drücke.
THX
Olaf