Office - Word, Excel und Co. 9.744 Themen, 41.408 Beiträge

PERSONL.xls bearbeiten / Tastaturkürzel/ Rückgängig unmöglich

Olaf19 / 53 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen!

Heute hab ich gleich 3 Excel-Fragen auf einmal… das geht nun wirklich nicht ;-)

PERSONAL.xls bearbeiten: Die Datei dient als „Makro-Arbeitsmappe“, Sinn der Sache ist, Makros dateiübergreifend zur Verfügung zu stellen. Wenn ich die darin enthaltenen Makros bearbeiten will, ich die Fehlermeldung, dass die Datei „ausgeblendet“ sei und dass ausgeblendetete Arbeitsmappen nicht bearbeitet werden könnten. Aus dem gleichen Grund ist auch eine Löschung nicht möglich. Finden kann ich die Datei nirgendwo, auch nicht mit den einschlägig bekannten Ordneroptionen. Wahrscheinlich ein Rechteproblem und nur durch unseren IT-Support zu lösen, oder hat jemand eine andere Idee?

Tastaturkürzel vergeben: Ich habe alles so gemacht wie in der Excel-Hilfe [F1] beschrieben. Im Daten-Menü erscheint neben dem Befehl „Alle anzeigen“ ein unterstrichenes kleines ä – bis hierhin alles wie gewünscht. Nur funktioniert der Befehl nicht. Alt-ä mit und ohne Shift oder Strg, mit und ohne Feststelltaste, nichts geht. Was habe ich da übersehen?

Rückgängig nicht möglich: Dieser Eintrag erscheint in unregelmäßigen Abständen ganz oben im Bearbeiten-Menü. Es ist für mich aber nicht reproduzierbar, unter welchen Umständen das Undo gesperrt ist. Wenn Datensätze gefiltert sind, passiert das öfter als sonst, jedoch ohne, dass ich eine logisch nachvollziehbare Regel dahinter erkennen kann. Gibt es irgendeine Möglichkeit, darauf Einfluss zu nehmen?

WWW… wer weiß weiter?

THX
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
P.S. Screenshots... Olaf19
Olaf19 neanderix „ Hmm... DAS sollte nicht sein. Bei mir erscheint da zwar auch der Hinweis, dass...“
Optionen

Sorry, da habe ich mich ungenau ausgedrückt.

Stimmt - "schreibgeschützt öffnen" hätte ich als Option auch zur Verfügung gehabt. Letztlich also genau der gleiche Effekt wie wenn eine Datei auf dem Netzlaufwerk liegt und zwei User gleichzeitig versuchen zuzugreifen.

Mich stört eher, dass die Meldung überhaupt kommt. Ich mache diese zweite Excel-Instanz aus SAP sowieso immer gleich wieder zu, weil ich die eh nicht gebrauchen kann. Es ist zum Beispiel nicht möglich, per SVERWEIS auf Daten aus dieser Instanz zuzugreifen. Das geht nur, wenn beide Dateien unter der gleichen Instanz geöffnet wurden.

K.A., was die bei SAP sich bei dem Unfug gedacht haben. Mir wäre es lieber, die Datei würde einfach nur gespeichert, ohne dass sie sich gleich ungefragt öffnet, bzw. wenn schon, sollte die Software so schlau sein zu erkennen, dass bereits ein Excel geöffnet ist.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen