Moin,
ich habe mir mal Bit Box runtergeladen, das gibt es jetzt kostenlos. Für diejenigen, die es noch nicht kennen: BitBox ist eine virtuelle Surfumgebung, in der Virtual Box, Debian und Firefox 4 integriert sind. Das ganze wurde im Auftrag des BSI hergestellt und ist steht jetzt auch für Privatanwender zur Verfügung.
BSI? Schön und gut, die sollten wissen, was sie tun?
Interessant wäre es für mich, vor allem für Online Banking, Ebay, Amazon etc. da es vom Host entkoppelt wird, also noch besser als eine Sandbox. Und mit Debian steht es auch auf sicheren Beinen.
Da es aber über den BSI gelaufen ist, stellt sich die, zugegeben paranoide Frage, ob sie nicht doch eine Hintertüre offen gelassen haben. Die Veröffentlichung und Anpreisung in Fachmagazinen kommt ziemlich genau mit der Cyber-Offensive.
Daher die Frage, ob schon jemand Erfahrungen damit gesammelt hat?
Hier der Link:
http://www.sirrix.de/content/pages/BitBox
Gruß und Danke
Maybe
Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.698 Themen, 38.913 Beiträge
Moin,
weißt Du, Prosseco, ich möchte mich jetzt nicht auf Diskussionen bezüglich des persönlichen Kenntnisstandes jedes Einzelnen einlassen, um fas jeweilige System "relativ sicher" zu bekommen. Mehr als 90% der Home-Rechner sind Windows-Rechner und somit sind auch über 90% der Viren auf Windows zugeschnitten.
Die Gefahr, sich also etwas unter Linux "einzufangen" ist also einfach wesentlich geringer.
Außerdem gibt es Unterschiede in der Rechte- bzw. Zugriffsverwaltung etc...
Von "absoluter" Sicherheit rede ich nicht, denn die gibt es nicht!
Gruß
Maybe